Kurioses bei E*** Teil 2

  • Das gleiche und dasselbe bedeuten das gleiche, bzw. dasselbe.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • ".... "Sinn machen" viel schlimmer als einen toten Genitiv."


    Ich nicht. Das Eine ist Grammatik, die wandelt sich eher weniger.


    Das andere ist eine fließende, in der Wahrnehmung variable Ausdrucksform.


    Aber irgendwann werden die, die es gut oder schlecht finden, nicht mehr da sein, dann sollen sich die Jüngeren mit rumschlagen.


    Die Grammatik in der Form, wird es vermutlich überleben.....

  • Alles halb so wild. Aber wenn jemand anfängt "wir haben uns in 2015 zuletzt gesehen ..." ohh, da könnte ich nun wieder :doh:


    :lach:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Unter der Geburt?

  • "Hast du mir mal den Hammer?"


    "Sie, nehms de Kudderoimer vom Trottwaa!"


    "Hebt des aaa?"


    "Da hanni Ängscht des i do ne hinkennt"


    Ihr habt Sorgen. Zieht mal nach BA-WÜ. Die können hier alles, bloß kein (Hoch-)Deutsch. (Normales Deutsch würde uns ja schon reichen...)

  • Das gleiche und dasselbe bedeuten das gleiche, bzw. dasselbe.

    Wohl eher nich! Die selben sich nicht, die gleichen sich nur!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Er war zwar ein Gesandter, aber kein geschickter.

  • Dialekte sind ja eine Sache für sich und evtl. gewöhnungsbedürftig.

    Wobei die verschiedenen landesspezifischen Dialekte durchaus ihren Charme haben.


    Was ich aber absolut nicht ausstehen kann ist, wenn sogenannte Comedians versuchen sächsisch zu reden.

    Der Gipfel ist dann, wenn dieses Gewäsch mit der gesamten ehemaligen DDR asoziiert wird.

  • Seit wann heißen diese Leute eigentlich "Comedian?" Früher hat man da Komiker zu gesagt. Aber das ist wahrscheinlich nicht mehr international genug :)

  • Wenn man sich Comedian statt Komiker nennt kommt man sich wie ein Intellektueller vor.

    Gilt ja heute für viele Berufsgruppen !

    Fabrikdirektor = Manager,Artdirector = Grafiker oder Sale = Schlussverkauf usw,

  • Comedian: Mario Barth.

    Komiker: Heinz Erhardt.


    Würde ich jetzt mal so übern Daumen peilen...

  • Ihr müßt irgendwie lange Weile haben, sich an einen Ausdruck solang aufzugeilen. Mir wär das zu blöd, soll doch jeder schreiben und sagen wie es ihn gefällt. Ich würde mich deswegen nicht verbiegen, um den studierten, weiß wer was, recht zumachen. Und wem es nicht gefällt, dann soll er doch es nicht lesen........ so einfach ist das.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Hier muss sich niemand verbiegen.

    Aber dennoch ist es ratsam, die Worte zu kennen, die man verwendet.


    Weiter gedacht verbiegt man sich vielleicht eher, wenn man Wörter nutzt, die man nicht richtig kennt.


    Und nein, es möchte bitte nicht jeder reden und schreiben, wie er es mag. Es erleichtert nämlich ungemein die Kommunikation, wenn diese sich in vereinbarten Regeln hält. ;)

  • Ich nicht. Das Eine ist Grammatik, die wandelt sich eher weniger.


    Das andere ist eine fließende, in der Wahrnehmung variable Ausdrucksform.

    Die Grammatik ist in diesem Fall Dialekt und das Andere eine "eingedeutschte" Redewendung. To make sence ...