Kurioses bei E*** Teil 2

  • Wenn man bei einem Neuwagen die Räder abschraubt ist er auch nicht mehr Rollfähig.

    Ist aber bei dem 500er nicht der Fall.

    Bei deiner anderen Aussage gehe ich natürlich mit ;)

  • Vielleicht hat derjenige ja auch das Grundstück erst gekauft inklusive des Wracks, Ich finde da jetzt auch nicht unbedingt etwas dran, das man sich jetzt so darüber aufregen muß. Kaufe mal z.b. einen Karmann Ghia im vergleichbar schlechten Zustand, da kannst du an die 300 noch eine Null dranhängen.


    Aber immer wieder, es ist Trabi, es ist Schrott, es darf ja nix Kosten!

  • Was mich an den 300 eher stört ist die Gier der Menschen. Lassen achtlos sowas verkommen, erweisen so einem Teil nicht mal irgend eine Abdeckung, denken aber jetzt noch Geld mit zu machen. Das ist unmoralisch und sollte nicht noch belohnt werden.

    Das weißt du doch garnicht. Was ist wenn einer das ein Grundstück gekauft hat und dort steht das Ding und soll weg.

    Und wenn der sich etwas schlau gemacht hat, weiß er was da ungefähr steht.


    Und klar ist es schön wenn das nichts kostet, aber wenn er es verschenkt kommen heute zuerst die Assgeier wie letztens bei dem roten angeblich 64er. Stand an Tag 1 für umsonst drin und ab Tag 2 dann 200km weiter für anfänglich 800 dann 1000 usw.....nee danke.


    Da ist das hier für 300 das deutlich bessere Angebot und ruft eher Leute auf den Plan die es wirklich verwerten und nicht nur schnelle Kohle machen wollen.

  • Ich finde es ja eher krass wie viele solcher Trabanten immer noch auftauchen. Ist wie mit den Zulassungszahlen jährlich aufs neue, es wurde wohl weit aus weniger verschrottet als angenommen.

  • Verschrottet wurde aus heutiger Sicht wohl so ziemlich fast alles. Es taucht nur immer wieder Restzeugs aus Garagen und Scheunen auf. Ich muss die Tage auch wieder was im Harz bergen. Soll nüscht kosten, ist aber auch nicht ganz komplett. Und wenn es nur ne vernünftige Hinterachse ist oder oder.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich schätze mal zur Wende wird es bestimmt noch knapp 3 Millionen Trabis gegeben haben und fast jeder hatte einen kleinen Vorrat an Teile dazu.

    Durch die Wende sind dann schon große Mengen davon in den Schrott gegangen, lassen wir es mal respektable 2 Millionen Stück gewesen sein, dann ist immer noch eine große Menge übrig geblieben die noch irgendwo schlummert. Auch Fahrzeuge die offiziell schon verschrottet waren und trotzdem noch existieren. Wenn ich auch alles rauskramen würde an Trabis und zulassen könnte ich die Zahlen versiebenfachen. Also potential zur Vermehrung ist noch da auch wenn es keine 3 Millionen mehr werden.

  • Man sollte auch nicht die ganzen E-Karossen vergessen

    Ein Drittel ins Ausland? - ok soviel hätte ich nicht gedacht.

  • Aber bitteschön - wer zuviel Geld, Zeit und überschüssige Energie hat: nur zu!


    Man muss es sicherlich nicht jeden Tag machen und letzten Endes ist immer die Frage, mit wie viel finanziellen Gegenwert man seine eigene Tätigkeit berechnet.


    Aber: ein bisschen Abenteuerlust und ähnliches gehört sicherlich dazu und wenn man die letzten 25 Jahre Revue passieren lässt, stelle ich fest, das da schon ein paar wirklich lustige/schöne/verrückte Aktion dabei waren.

    Wenn man aber einen Lebensabschnitt in Sichtweite der Rente erreicht hat, scheint das den Blick etwas für die Dinge außerhalb des alltäglichen Mainstreams etwas zu trüben.

    Und insofern gibt es eben die, die vom "Sofa" aufstehen und sowas machen und die, die sich lieber bei youtube angucken....


    Ich hoffe, mir bleibt die Lust an solchen Faxen noch eine Weile erhalten. Und wenn man eben nur Ostersonntag einen seltenen Anhänger ausgräbt.


  • Die Lust sei Dir gegönnt (und ein kleiner Anhänger ist schließlich auch ein "etwas" kleinerer Aufwand, oder?) :/

    Bei mir käme die Lust auch bei einem entsprechenden YouTube-Video nicht auf (ich gucke da nämlich höchstens mal Musikvideos oder irgendwas historisches).


    Mit steigendem Lebensalter kommt irgendwann eben auch die Erkenntnis, dass man schlicht und ergreifend einfach schon mehr als genug Zeug besitzt und rumzustehen hat, als dass man sich sowas auch noch über den Hals holen müsste. Und körperlich bin ich auch so gut ausgelastet (und ein paar Jährchen abgenutzter... ) ;)


    Ansonsten sehe ich es exakt wie Krapproter : ziemlich dreiste Mitnahmementhalität für vorher jahrzehntelang völlig vernachlässigtes Zeug. 'Grundstück gerade gekauft' ist zwar prinzipiell möglich, aber wiederum reine Spekulation - und warum muss man eigentlich fremde Preisvorstellungen rechtfertigen? :/


    Du kannst ja in der Zeit deine Modellautos hin und her schieben. 8o

    Aber gerne doch - mit Wonne sogar. :D

    Das Schöne dabei: die werden größtenteils Jahr für Jahr mehr wert ( bei manchen legt man inzw. die Ohren an :S), brauchen vgl.weise sehr wenig Platz und machen keine Arbeit (außer ggf. 1x aufhübschen und Staub wischen). Der Freude daran tut das keinerlei Abbruch.

    Und schieben - schieben kann ich die sogar noch dann, wenn ich in den Trabant schon gar nicht mehr rein und rauskomme... 8o

    (und: ich darf das selbst noch, wenn sie uns das Fahren längst verboten haben...)

    3 Mal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fahrgast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • warum muss man eigentlich fremde Preisvorstellungen rechtfertigen? :/

    Darum gehts doch garnicht. Viel mehr darum das der Profi dort schon noch einen Gegenwert erkennen kann. Ob sich das vor Ort bestätigt sei mal vollkommen dahingestellt.


    Du hast es als freche Preisvorstellung hingestellt und genau das bestreite ich, ohne überhaupt darüber nachzudenken in welcher Situation der Verkaufer zu dem Auto steht.

    Das ist in dem Zusammenhang total irrelevant.

  • Die Lust sei Dir gegönnt (und ein kleiner Anhänger ist schließlich auch ein "etwas" kleinerer Aufwand, oder?) :/



    Das mit den Anhängern war eher beispielhaft und vielleicht auch mehr für die letzten Zeit gedacht.


    Ich denke, das verschiedene auf den Trailer bugsierte Trabant und Wartburg aller möglichen Zustände auch deine Begrifflichkeit einer körperlichen Herausforderung gerecht werden sollten.


    Abgesehen davon geht es nicht immer nur um mich mich und mich.


    Sondern auch mal um Kameraden mit denen man das Hobby teilt. Und dann muss man ab und zu auch mal was freisägen, wenn man das haben möchte.


    Bier trinken und sich die Leuschen von vor 40 Jahren um die Ohren hauen, ist manchmal ganz nett, aber nicht sonderlich produktiv.....

    Selbst unter Hobbygesichtspunkten nicht.


    Aber noch mal, das ist eine Frage der Perspektive.


    Vielleicht stellst du ja irgendwann noch mal den restaurierten 600er vor, der da seit knapp 20 Jahren bei dir lauert.



    PS: dann könnte es ja passieren, dass deine ehemalige Verlobte noch mal etwas Geld kommt, wenn du über die Weiterführung der Sammlung nicht mehr bestimmen kannst.... 😉

  • Meinst du jemand der in 11414 Beiträgen nicht ein Bild hochgeladen hat, wird hier je etwas vorstellen oder zeigen? Unwahrscheinlich......... ;)

  • 'Grundstück gerade gekauft' ist zwar prinzipiell möglich, aber wiederum reine Spekulation - und warum muss man eigentlich fremde Preisvorstellungen rechtfertigen? :/

    Du spekulierst doch genauso das das teil schon jahrzehnte da steht, und man da jetzt noch "gold" drauß machen will.

    Weder du noch ich noch 99,9% der andere User kennen dieses Auto und die Geschichte zu dem Besitzer/Grundstück...


    Man muss keine fremde preisvorstellung rechtfertigen, man sollte aber eventuell über den tellerrand sehen, und etwas das man sich nicht einmal live angesehen hat nicht gleich als viel zu teuer hinstellen, nur weil man selbst nicht bereit ist das Geld auszugeben...


    Die Teile an dem Auto können 50€ wert sein, oder aber auch 500€. Das kann anhand der Bilder NIEMAND genau sagen....


    Und weshalb diskutiert man über so etwas eigentlich so verbittert?

  • Und weshalb diskutiert man über so etwas eigentlich so verbittert?

    Das frage ich mich auch, habe mir dieser "Bitterkeit" auch nicht wirklich angefangen bzw. mit dieser anfangen wollen. :schulterzuck:


    Mossi : Der größte Teil meines hobbymäßigen Kumpelschaft ist - wie ich - schon etwas älteren Semesters. Und allesamt haben wir eigentlich längst zu viel rollendes und stehendes Material, werden nicht jünger oder gesünder und sind uns dessen inzw. auch bewusst (erst recht, wenn du bei jemandem im direkten Umwelt siehst, wie schnell alles völlig anders aussehen kann ?(

    Hinzu kommen auch noch anderweitig sich verschiebende Lebensprioritäten - wenn einerseits kleine Menschenkinder hinzukommen :thumbup: und andereseits Altvordere wieder zu Kindern werden... :traurig: ).


    Das angesprochene 600er Wrack wird sicherlich irgendwann mal den Besitzer wechseln, mir persönlich sind 4 regulär zugelassene Autos - als Hobby mit teilw. Alltagsnutzung - jedenfalls gut ausreichend. Noch steht es trocken und sicher und frisst kein Brot...

    Nebenbei: bei all dem, was man in den Camping zwangsläufig reinstecken müsste, könnte meine ehem. Verlobte im E-Fall auch keinen geldwerten Vorteil aus dem Auto ziehen, ganz gewiss nicht... ;)


    Dabei hat der - um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen - damals nur schlaffe 150 Euronen gekostet, gammlig zwar, aber vollständig nebst Papieren und Historie - und NICHT (!) auseinanderfallend.

    Nach Abdecken und Luft Pumpen war der rollfähig und völlig problemlos zu zweit auf den Trailer zu bugsieren und zu Hause wieder runter - obendrein war eine orig. Sonnenschute mit im Preis enthalten (und diesen somit auch damals alleine schon wert).

    DAS war für mich ein angemessener Preis, nicht die mondmäßigen 300 für das eingesunken zerfallende Wrack weiter oben. ;)


    P.S.: Fotos stelle ich prinzipiell keine ein, das Thema hatten wir eigentl. auch schon öfter. Weil ich es eben ganz einfach nicht will (und darum nach wie vor auch gar nicht wüsste, wie es geht... :lach: )

    P.P.S.: Würde mich ggf. auch schwer hüten, hier welche einzustellen und zu berichten, wenn ich denn ein Auto restaurieren würde - so wie das Gros der anderen User offenbar auch nicht.

    Über das Warum dazu hatten wir auch schonmal ausführlich diskutiert - der Kübethread von Krapproter bestätigt das seinerzeit festgestellte immer wieder ... :zwinkerer:

  • Zitat von fahrgast

    Noch steht es trocken und sicher und frisst kein Brot...

    [...] damals nur schlaffe 150 Euronen gekostet

    Spekulative Warenhortung also... :grinser:


    Erinnert mich irgendwie an meinen 600er Kombi. Vor mittlerweile 14 Jahren gab es für einen ausgesprochen fairen Preis zwei 600er Kombis, weitgehend unverbastelt und komplett. Ein 64er und ein 65er. Letzterer im Blech sehr tot, der andere noch ganz gut beisammen. Den 65er entkernt und das Gerippe abgegeben. Der 64er soll mal gemacht werden. Und immer kam was Neues dazwischen...

    Aber gemacht wird er irgendwann.


    Fotos stelle ich prinzipiell keine ein


    Würde mich ggf. auch schwer hüten, hier welche einzustellen und zu berichten, wenn ich denn ein Auto restaurieren würde

    Sowas allerdings finde ich ausgesprochen traurig.

  • Das frage ich mich auch, habe mir dieser "Bitterkeit" auch nicht wirklich angefangen bzw. mit dieser anfangen wollen. :schulterzuck:

    Du hast es gleich als Frechheit im Preis hingestellt, was ich hier als Beginn der Diskussion werte.

    Die zwei davor gehen locker als Randkommentar ohne Potenzial zum diskutieren durch.


    Und es geht bei Bildern darum, dass es immer ganz nett ist die Beiträge (vor allem die technischen) mit ein paar Fotos zu untermauern.

    Spart manchmal auch Missverständnisse.

    Oder den Beitrag von der sonntäglichen Ausfahrt mit Fotomaterial vom Ziel als Anregung zu schmücken.

    Das ist kein Muss, doch aber sehr nett.

    Und nicht wissen wie es geht und auch nicht drauf zu kommen, nehm ich Oma Gertrud mit ihren 96 Jahren ab...dir nicht. Deine Smiliys kriegste ja auch in allen Formen hin.