Kurioses bei E*** Teil 2

  • Trotzdem würde ich dieser Welle eine etwas bessere Prognose geben, als die mit abgedrehten Hubzapfen.

    Ganz klares nein, weil ich schon ein paar davon auf den Tisch bekommen habe. Die haben sämtlichst nicht die 10.000er Marke geknackt. Lagerschaden, gefressene Pleuel, schlechter Rundlauf/Versatz.

    Die Schlagzahl auf dem Mittellagerdichtring ist auch immer so ein Indiz, oder?

    Eindeutig ja.

  • Ich habe so.eine Ungarnwelle mal im Motor eines Eigenbautreckers verbaut, läuft inzw. schon weit über 10 Jahre unauffällig. Lässt sich natürlich schwerlich in km-leistung festmachen...

    Der Opi nutzt das Ding aber sehr viel, incl. Ackervorbereitung , -bestellung und Ernte. Wird nicht geschont und läuft immer hochtourig. Bis letztes Jahr zumindest hat die Welle gut durchgehalten. Für den Zweck war's also okay. ;)

  • Jetzt ist sie reserviert und irgendjemand kauft sie dann...baut sie ein...und wird ja dann irgendwann merken was er davon hat.

  • im Motor eines Eigenbautreckers

    Bei uns im 50-Seelen-Dorf fahren zwei solcher Trecker mit Trabantmotoren herum. Böse Geräte - die klingen beide derart gequält und bissig, daß sie mir regelmäßig leid tun. Hat aber was, wenn plötzlich mitten in der dörflichen Stille (soweit es sie gibt) so ein Ding angeschmissen wird und hochdreht.

    Klingt teilweise wie auf der Rennstrecke dank der selbst gebauten Abgasanlagen.


    Nur die Frage nach einer Kurbelwelle habe ich vor einiger Zeit abschlägig beantwortet und den Nachbarn lieber an die Händler verwiesen. Der dachte, sowas gibts geschenkt, denn "is ja nur für'n Trecker".

  • So ähnlich war's bei "meinem" damals auch. Er hatte die Wahl, eine Händlerwelle zu kaufen, oder zum knapp halben Preis eben die ungarische (die ich noch rumzuliegen hatte). Er hat sich - unter Ausschluss jeglicher Garantie und der ausdrücklichen Warnung, das die es möglicherweise nicht lange macht - für die preiswertere Variante entschieden. Und siehe da - wider erwarten hält sie nun doch schon derart viele Jahre durch. Ich hätt's auch nicht gedacht. :S

    Ansonsten hätte ich diese Welle vmtl. nirgendwo eingrbaut... ;)

  • Ob ein anderer Vergaser hier noch großartig was rausreißen kann? :/ :scratchchin:


    suche Trabant P601 Experten (Schrauber)
    Hallo, ich suche jemanden der mir einen anderen Vergaser in meinen Trabant P601 Bj 89 / 26 Ps...,suche Trabant P601 Experten (Schrauber) in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Klar läuft......... auf einem Topp.....und Spinnenweben oder was??? :D ||

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • 600ter Man beachtet bitte die spannungsoptimierte Zündkerze^^.

  • 50 € für den ungarischen Plasteabfall!🤔 Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Trabant 601 Rückleuchtenblenden
    Verkaufe alte Rückleuchtenblenden sowie Blinkerschalen vorn in gelb . Noch nicht verbaut gewesen ....,Trabant 601 Rückleuchtenblenden in Sachsen - Freiberg
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Die Tönung war eben schlecht vor 30 Jahren? Die war bedeutend besser als vieles des heutige krams....