Kurioses bei E*** Teil 2

  • Zum Taxpreis wird's wohl eher nicht gewesen sein... :zwinkerer:

    Granada könnte passen (damals konnte man Autos tatsächlich noch an ihren Aussenspiegeln erkennen - dürfte bei dem zumeist rundgelutschten Einheitsbrei heutzutage eher schwierig werden).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 25:30 wird es thematisiert.

    Alles gelogen?


    Daß er vermutlich nicht nur ein Auto hatte und womöglich auch Dienstwagen des DDR-Fernsehens dabei gewesen sein könnten, sollte man ggf. mit einkalkulieren. Dienstlich habe er einen Lada, sagte er dort. Und es sagt natürlich auch nichts darüber aus, was er Ende der 80er fuhr.

  • Das war ja nicht nur das mit all seinen Westautos. Er hatte ja auch einen Pass mit dem

    er ständig in den Westen fahren durfte.

    Ich kann mich auch noch irgendwie dunkel erinnern das in der damaligen Westdeutschen

    Regenbogenpresse stand das seine Frau beim klauen im Kaufhaus erwischt wurde.

    Ob das nun der Wahrheit entsprach oder nur eine Finte war weiß ich nicht.

  • Als guter Kommunist hätte er ja eigentlich auch auf seinen Adelstitel verzichten müssen.

    Die Grüne Ditfurth hat es ja auch gemacht.

  • Als guter Kommunist hätte er ja eigentlich auch auf seinen Adelstitel verzichten müssen.

    Das hat er versucht. Aber es wurde von Ulbricht abgelehnt. Weil der einen Vorzeige-Adligen wollte.

    Auch das erklärt er ausführlich im oben verlinkten "Porträt per Telefon" - man muß es sich nur mal ansehen. Nichtmal 5min muß man es durchhalten, dann kommt schon die Erklärung. Incl. einer leisen Parodie auf Ulbricht. ;)


    in der damaligen Westdeutschen

    Regenbogenpresse stand das seine Frau beim klauen im Kaufhaus erwischt wurde.

    Das ist aktenkundig - es ging um Feinstrumpfhosen.


    Alles in allem bin ich der Meinung, daß die Bewertung einer Persönlichkeit der Zeitgeschichte durchaus auch zur Grundlage haben darf, daß man sich erstmal mit der jeweiligen Biographie beschäftigt und vielleicht auch nach dem Weg fragt, den einer gegangen ist, bis er zu dem wurde, was er war.

    Schnitzler ist in meinen Augen eine der interessantesten Figuren jener Epoche - auch und gerade wegen seiner Herkunft. Einen Pass hatten andere auch - und niemand bestreitet, daß er privilegiert war.


    Aber immer gleich reflexartig ins Bildzeitungs- oder Löwenthal-Horn zu blasen, sobald seine dicke Brille irgendwo auftaucht, ist mir irgendwie zu wenig.

  • Zitat

    Das ist aktenkundig - es ging um Feinstrumpfhosen.

    Guck an dann ist mein Gehirn doch noch nicht total verkalkt....... laut lach


    Strumpfosen hat sie geklaut!?

  • Alles in allem bin ich der Meinung, daß die Bewertung einer Persönlichkeit der Zeitgeschichte durchaus auch zur Grundlage haben darf, daß man sich erstmal mit der jeweiligen Biographie beschäftigt und vielleicht auch nach dem Weg fragt, den einer gegangen ist, bis er zu dem wurde, was er war.

    Schnitzler ist in meinen Augen eine der interessantesten Figuren jener Epoche - auch und gerade wegen seiner Herkunft. Einen Pass hatten andere auch - und niemand bestreitet, daß er privilegiert war.


    Aber immer gleich reflexartig ins Bildzeitungs- oder Löwenthal-Horn zu blasen, sobald seine dicke Brille irgendwo auftaucht, ist mir irgendwie zu wenig.

    Das ist ja alles richtig, wobei er im Fernsehen kaum zu ertragen war - das gilt übrigens auch

    für diesen Löwenthal.

    Den habe ich immer Westschnitzler genannt.

    Letzlich haben möglicherweise auch beide aus ähnlichen Gründen so gehandelt.


    Frei nach Brecht : " Erst kommt das Fressen und dann die Moral. "

  • Aber immer gleich reflexartig ins Bildzeitungs- oder Löwenthal-Horn zu blasen, sobald seine dicke Brille irgendwo auftaucht, ist mir irgendwie zu wenig.

    Nunja, der Mann hat damals (ganz bewusst und mit voller Absicht sicherlich)

    polarisiert und er tut es offenbar bis heute. Für mich steht er nach wie vor für die dogmatisch verborte, zutiefst unsympathische Seite des Funktionärs-Sozialismus und für "Hetz-propaganda" vom "Feinsten" (unbenommen, dass er sicherlich auch hin und wieder zu recht im westlichen Mediendickicht Unkraut aufgespürt und scharf analysiert hat).

    Der ebenso unsympathische Löwenthal verkörperte das West-Pendant des klassischen kalten Kriegers, das jeweils andere System bis in Mark und Bein hassend. Auch dessen Sendung "ZDF-Magazin) war kaum 5-10 min zu ertragen. :beleidigt:

    Im Falle Schnitzler reichte dieser Hass aber offenbar doch nicht weit genug, um Westreisen und Konsum westlicher Warenvielfalt konsequenterweise zu vermeiden. Bis hin zum Besitz und Fahren eines "Westwagens" eben - lediglich darauf hatte ich eingangs hingewiesen. ;)


    P.S.: Wenn der Löwenthal heute sehen würde, was aus "seinem" (einst so erzkonservativen) ZDF geworden ist, würde der wohl mit 500 U/min im Grab rotieren. :lach:

  • Ich bin sprachlos, was hat das für einen Sinn.

    Kunst????

    1600 Euro für Brennholz???

    In der Nacht einen feuchten Traum gehabt??

    Naja jeden Morgen steht ein Dummer auf.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Der "neue" Starterkranz ist natürlich auch super, hat ja garkeine Abnutzungsspuren


  • Beim Preis steht "Preis ok" - was soll das bedeuten?

    Gefallen würde der mir. Auch die von mir lange gesuchte vordere Gummifußmatte ist noch drin.