Kurioses bei E*** Teil 2

  • Kommt es nicht ehr auf den Schliff des Glases an und nicht die Form vom Reflektor? (Die identisch sein sollte.)

    Die H4 mit R2 Sockel (Bilux) haben dann aber nur 40/45W.

  • Der Unterschied zwischen asymmetrisch und symmetrisch ist die hell - dunkel Grenze. Bei symmetrisch verläuft die über die gesamte Breite waagerecht, bei asymmetrisch geht sie auf der rechten Seite schräg hoch (bei britischen Scheinwerfern links hoch). Wenn die symmetrischen korrekt eingestellt sind wird lediglich die rechte Fahrbahnseite weniger ausgeleuchtet als bei asymmetrischen Scheinwerfern. Die Art der Leuchtmittel bestimmt nur die Helligkeit, nicht wo es hinleuchtet, es sei den die Birne sitzt an der falschen Stelle im Reflektor.

  • Dann schau dir mal die Scheibe an...meinst du die Wellen und Linien sind umsonst?

  • Nein, umsonst sind die Wellen und Linien nicht, ich doch erklärt worin der Unterschied liegt. Die schräg stehenden Wellen auf der rechten Seite sorgen für die höhere Streuung auf der rechten Seite und bei symmetrisch nicht.

  • Es gibt H4 lampen die geeignet sind für die E15 Bilux-Reflektoren. Ich habe die auch im 600er und der Prüfer hat bei der APK (HU) nie drüber gemeckert.


    Kommt es nicht ehr auf den Schliff des Glases an und nicht die Form vom Reflektor? (Die identisch sein sollte.)

    Die H4 mit R2 Sockel (Bilux) haben dann aber nur 40/45W.

    Mal nachgeschaut: Auf deren Schachtel steht "Safra Lamps" und auf der aufkleber "12V 60/55W 120645-P45T"

    Die haben ein doppelten Ring, der in E8 (gerade mal probiert), E15 und wohl auch H4 paßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: Und mein Dank daß ihr dieses Thema hochgebracht habt, weil so hab ich durch Zufall entdeckt, daß es für den alten halbrunde 601 Blinker noch haufenweise 12V 18W B15s-Birnen gibt. Ich habe links eine 18W und rechts eine 15W, und Letztere geht wie verrückt, so schnell.

  • Einfach mal Tante Google bemühen:

    H4 Ersatz mit Zulassung und E 40/45W

    ohne Zulassung 55/60W


    Krapproter

    dich zu verstehen fällt mir unmöglich...

    Warum tauschst du dann die Reflektoren auf die von H4 wenn es plug&play Lösung mit entsprechenden Glühobst gibt?

  • Da gibt es eine ganz einfache Erklärung. Zum einen waren die originalen Reflektoren komplett weggerostet und zum anderen kann ich dann Serien H4 Birnen von Narva Made in GdR verwenden, ganz nach meinem persönlichen Leitfaden wenn schon nicht ganz Baujahrmäßig korrekt dann zumindest alle Zutaten aus der DDR. 😃

  • Die Zahl der Zulassung bezieht sich sicher auf frühe Kombifahrzeuge. Die kann man tatsächlich an einer bzw. zwei Händen abzählen.

  • Ich bin da von dem Reporter etwas überfallen worden. Jetzt so im Nachhinein ärgert es mich auch das da so einige Dinge so öffentlich gemacht wurden. Auch wurden von dem manche Sachen etwas verdreht und seltsam geschrieben. (26 PS) Die Journalisten haben halt auch viel Fantasie. Die 8-9 Fahrzeuge bezog sich auf das erste Kombi Modell bis 61 und ist auch nur eine grobe Schätzung von mir.

  • Wer sich in die Hände der Lokalpresse begibt, verliert ggf. jegliche Kontrolle an gelegentlich sehr seltsame Menschen....

  • Man lernt aus seinen Fehlern 😃

  • Mit der Presse ist das immer so eine Sache auch auf Treffen wird man gerne von Reportern angesprochen und befragt . Wenn man dann den Artikel später liest stellt sich die Frage hat der überhaupt beim Antworten zu gehört .
    Wenn schon Rede und Antwort stehen bei einem Schreiberling wie Frederik hier aus dem Forum der auch kennt worüber er schreibt dann kann man auch mit dem Artikel was anfangen .

  • Wer sich in die Hände der Lokalpresse begibt, verliert ggf. jegliche Kontrolle an gelegentlich sehr seltsame Menschen....

    Nicht nur Lokalpresse, obwohl da noch oft 'ne Menge Möchtegerns, deren Karriere ist steckengeblieben, sitzen. Die größere Egos arbeiten sich schon empor.

    Wer ohne Medien-Training von der schreibende oder filmende Presse überfallen wird, ist wie Wachs in deren Hände; die Eitelkeit wird durch Kameras und Mikrophone gestreichelt und man entdeckt erst zu spät, daß es eigentlich um die Eitelkeit des Journalisten geht, nicht um daß Thema wofür er an deine Tür klopft. Er ist nicht wirklich an deine Geschichte interessiert, er will damit nur seine Weltansicht hervorbringen. Und ja, dabei wird viel verstümmelt.

    Und das erste Mal bauen wir alle Scheiße.

    Letzten Sommer habe ich bei einem allgemeinen Oldtimertreffen noch den lokalen Rundfunk ums Auto geführt und fand es eigentlich gar nicht so schlimm, daß nichts davon den Schnitt überlebt hat...

  • das is ja schon fast nen originaler 601er.

    Nur noch die Karosse wechseln, dann passt es 8o

  • Verdammt, gerade jetzt, wo die ganzen Export Haie sich schon die Hände gerieben haben, den Afrikanern mal so ein richtigen Technologieträger als Schnäppchen unterzujubeln, der natürlich für den Alltag in den vielfältigen Bereichen Afrikas viel zu schade ist.


    den Spinnenweben untenrum nach, könnten auch die hiesigen Ritter noch damit zum Turnier gezischt sein.....