Montage Drehstromlichtmaschine

  • Moin.
    Kann mir jemand n Foto oder ne Zeichnung zeigen, auf der ich sehe, wie die Drehstrom-Lima richtig montiert wird?
    Egal, wie ich die montiere, kriege ich es nicht hin, dass die Riemenscheiben in einer Flucht liegen. Deshalb dreht sich mein Riemen dauernd.

  • Ok, danke.
    Kommt an die eigentliche Befestigungsschraube(die lange am Halter) noch ne Scheibe zwischen der Mutter und der Lichtmaschine(größer als gewöhnliche U-Scheibe für M10)?
    Bei mir hat sich das Gummilager samt Hülse nämlich herausgedrückt beim einschrauben.

  • Das ist ein Loslager, du kannst es einfach wieder zurückdrücken.
    Und eine große Scheibe (z.B. nach DIN 9021) gehört dort nicht hin.

  • Aber ein Rohr gehört doch dazwischen? Ist das da?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also, n Rohr hab ich nicht gehabt. Find ich auf die Schnelle auch nicht im Netz.
    Aber irgendetwas muss dazwischen, sonst drückt man ja nur das Loslager raus, und biegt damit den Halter um.

  • Klar, wenn man den richtigen Begriff hat, geht es auch :D

  • Den hatte ich auch nicht. ;)
    Ich habe einfach bei den mir bekannten Händlern im Lichtmaschinen-Sortiment gesucht.

  • Toll, daß ich den richtigen Riecher hatte ... und daß, wo ich seit 11 Jahren nur noch GLM fahre. Doch noch nicht verkalkt :D

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich glaube die Spannhülse ist später entfallen kann das sein? Als ich meinen Motor ausgetauscht hab, war kein Platz, um diese Spannhülse zu verbauen.

  • hab grad mal nachgeschaut. ich hab das ding doch mit eingebaut :D

  • Mach doch einfach mal paar Fotos, dann können wir doch einen eventuellen Fehler sehen und müssen nicht länger mutmaßen.

  • Fehler hab ich gefunden. Dadurch, dass keine Spannhülse dran war, hab ich beim anziehen den Halter verbogen. Neuer Halter ist unterwegs. Inklusive Spannhülse.
    Wenn es alles da ist, und die Scheiben immernoch nicht in einer Flucht sind, mach ich mal ein paar Bilder.

  • Nope. ist dabei, trotz erwärmen, gebrochen.

  • Mahlzeit,


    Bin grad dabei die LiMa einzubauen. Kommen da irgendwo Scheiben unter die Muttern?

    Einmal am Loslager unten und oben an der Spannstrebe.

    An der Spannstrebe war eine dicke und eine dünne Scheibe. Ich hab jetzt die dünne auf der LiMa-Seite und die dicke unter der Mutter...

    Am Loslager war glaube ich ein Sprengring. Jedenfalls lag einer bei den Schrauben der LiMa dabei 🙄


    Wie ist das bei der DLM richtig?

  • Es gab zwei Versionen. Unten kommt unter die Mutter nur ein Federring.

    Oben hat die Mutter M8 am Block auch nur einen Federring.

    An der Spannstrebe kommt diese direkt an die Lima und unter die Mutter kommt eine große Unterlegescheibe und Federring, Varinate 2 kommt große Unterlegscheibe und Federscheibe.


    Der Unterschied ist also nur alt mit Federring, neu mit Federscheibe.

  • Ah, ok.

    Dann ist die dünne Scheibe eine Federscheibe. Sah schon so komisch krumm aus 😄


    Danke 👍

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)