leicht schleifende Bremse

  • Hallo!


    Ich neige mich derzeit dem Ende meiner Bremsenreparatur und hab hinten links schon wieder alles eingebaut. Da ist mir jetzt aufgefallen, dass die Bremstrommel stellenweise ganz leicht an den Backen schleift; zwar nur ganz leicht, aber es schleift eben...
    Die Nachsteller sind ganz zurück, die Handbremse auch und das Spiel Nachsteller-Backen stimmt auch.
    Meine Frage: muss ich nun von den Backen Material abnehmen oder verliert sich das irgendwann von selbst??? Nicht, dass die Bremse heiß wird :staun:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn es Bremsbacken aus Ungarn sind, ist es Normal das die Schleifen! :zornig:


    Die teile sind immer Krumm und Schief :schock:


    Hatte Ich auch mal :heuli2: Da kannst du aber ruhig mit der Feile ein Bisschen abschleifen wo die Bremsbacken hängen :top:

  • Hallo Gunnar


    Ich habe vor einem Jahr meine Bremsen komplett erneuert, also: neue Radbremszylinder, Bremsbacken, Bremstrommeln und hatte genau das selbe Problem.
    Im Allgeimenen musste ich die Erfahrung machen, dass sich das Schleifen nach dem Zusammenbau nicht ganz einstellen lässt. Ich habe die Enden schräg angefast (Tip von meinem Opa) und bin die ersten 100 km etwas sachte angegangen, danach war nix mehr zu hören.Die Bremsen werden zwar ziemlich warm aber wenn man es nicht übertreibt, sollten sich die Trommeln auch nicht verziehen.
    Hab die Trommel danach nochmal abezogen, und man konnte auf den Backen sehen wo sie geschliffen haben... Teilweise liegt es wohl an feinen Unebenheiten und Materialdiverenzen


    Die guten alten Sachen...


    Neue Bremsbacken von früher, (mit den roten Belegen) haben bei mir weniger an der Trommel geschliffen als die neuen mit den Schwarzen. Die sind auch um einiges besser, quietschen nicht so sehr und greifen besser.... :top:

  • Gunnar, kontrolliere vielleicht nochmal, ob der Handbremshebel weit genug in Richtung Bremsbelagträger gebogen ist. Ich hatte damals das Problem, dass der Handbremshebel samt Handbremsseilöse die Bremsbacke von der Ankerplatte weggedrückt hat und die Backe dadurch verkantet ist. Die Seilöse sollte also im eingehangenen Zustand nicht über den Rand des Belages (wenn man den Belag anschaut) hinausragen. Ob das allerdings die Lösung deines Problems ist, weis ich nicht. Probiers einfach mal. :winker:

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin mal so frei und hol' das Thema nochmal hoch :zwinkerer:
    Ich habe heute vorne neue Bremsbacken eingebaut und das ganze wieder zusammengebaut. Rechts schleift das ganze nur leicht, sodass ich denke, dass sich das mehr oder weniger problemlos einlaufen wird. Links allerdings lässt sich die Trommel kaum drehen; wenn ich nun das erste mal aufs Pedal trete, ist doch die Gefahr groß, dass dann plötzlich garnichts mehr geht, oder? Was kann ich also machen? Ob es Ungarn-Backen sind weiß ich übrigens nicht, hatte die vor zwei Jahren mal bei Reich bestellt....
    Danke schonmal und Grüße,
    Freddy

  • Wenn sich die Trommel garnicht drehen lässt würde ich empfehlen die Trommel nochmal abzuziehen.
    Danach die Backen nochmal zusammenschieben, so dass die Rücksteller und die RBZ wieder in Ausgangsstellung gehen.
    Manchmal ist es notwendig, dazu den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abzunehmen.
    Über die Bremsbacken kannst Du auch nochmal drüberschleifen.


    Gruß Sven.

  • Also ich hatte auch das Problem, habe dann ein klein wenig von dem Metall des Bremsbackengestell (nicht Beläge) abgeschliffen. Und zwar dort, wo sie in den Bremszylinder gehen. Ich hatte danach kaum noch schleifen und die Bremsfunktion war voll gegeben. Hatt zwar ein paar Tage, bei etwas stärkerem bremsen ein wenig zur Seite gezogen, aber das legte sich nach wenigen Tagen fahren. :grinsi: Der TIPP war bei meinen Belegen mit dabei, als Grafikdarstellung. Aber an dem Bremsbelag selbst, würde ich persönlich nichts abschleifen, stand aber z.B auch mit auf diesem genannten Schreiben!!!! :lach: :top:


    MfG!!! Christian!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Aaalso, ich hatte die Trommeln nochmal runter. Durch das drehen mit der Hand konnte man gut sehen, wo sie am Belag geschliffen hatte: Alle vier Bremsbacken hatten am äußeren Ende eine Art Wulst oder leichte Erhebung, mal mehr, mal weniger dick. nach ein bisschen Schleifen mit Sandpapier sollte das Problem jetzt behoben sein. Hoffe ich zumindest....
    Grüße,
    Freddy

  • Hallo nochmals,
    Ich habe heute die erste Testfahrt gemacht; wie heiß dürfen die Bremsen denn eigentlich werden? Nach 5 km fahren hier im Dorf waren die Trommeln so heiß, dass man sich die Griffel dran verbrennen konnte. Ich hatte jedoch nicht den Eindruck, dass das Auto im Anzug "gehemmt" wäre oder schlecht vom Fleck käme. Abwarten und ein paar km fahren oder doch nochmal das ganze zerlegen?
    Grüße,
    Freddy

  • Anfassen sollte man sie nach nur 5km schon noch können, es sei denn Du warst einfüßig am Dauerbremsen.....

  • Nein, aber Dorf heißt halt auch dauernd rechts vor links etc.....Bin zwischendurcht auch mal mit 70 die Ortsumgehung gefahren. Meine Frage zielt nur darauf ab zu erfahren, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht ;)
    Griffel verbrennen hißt in dem Fall auch nur: Dranlangen und wenn man die Hand drauflassen würde, wäre es sehr unangenehm!
    Grüße,
    Freddy

  • Das mit der Wärme geht in ordnung, die können durchaus schon nach 5 km recht warm sein wenn du (wie du ja auch schreibst) ständig bremsen mußt. Außerdem hat ja auch jeder ein anderres Wärmeempfinden, die Trommeln sollten nur Axial gleich warm sein. :winker:

  • meine bremsen schleifen bei diesen temperaturen hinten etwas, was aber mit zunehmender fahrt animmt, jedoch nie ganz weggeht. wie alt die bremsen sind weiß ich nicht, habe den wagen damit gekauft und bin seitdem 7000km gefahren. kann es sein dass ich einfach neue brauche oder kann es auch sein dass das mit wärmeren temperaturen wieder weggeht?

  • Hallo moep.


    Sind es bei dir beide Seiten die schleifen? Bei mir hatte sich trotz täglichem Einsatz ein Kolben des hinteren RBZ festgesetzt(Rost). Und ich habe diese vor einem Jahr erst neu eingebaut. Also falls es ungleichmäßig ist, und die Trommeln zu heiß werden, besser mal nachgucken.


    Schönen Abend noch,


    MfG René