Heisse Bremsen

  • also ich hatte mir das so gedacht!



    vorne scheibenbremsen! wobei ich mich jetzt wunder dass man da bmw schläuche verbaun kann oder is das alles gleich?


    dann hinten natürlich adapter......dann alus drauf! die kosten neu knapp 1000€ mit reifen!


    die hol ich mir warhscheinlich aber gebraucht!


    naja und dann mal schaun!


    soweit erstmal zu reifen und bremsen!

  • Zitat

    Original von GTO-trabi
    Die Autoproduzenten verbauen ja nicht umsonnst scheiben mindestens vorn!


    Aber den Bremsweg ist eben kurzer bei Scheiben, möchte Ich behaupten ohne einen grösseren Diskussion anzufangen :winker:


    Zum ersten Satz: Verbauen sie - allerdings haben die Motoren heutzutage auch etwas mehr als satte 26PS... :winker::zwinkerer:
    Zum 2.Satz: Sicherlich wird der Bremsweg u.U merklich kürzer sein - aus hohen Geschwindigkeiten. Und schon sind wir wieder bei vorausschauender und defensiver Fahrweise (für die der Trabi weit eher gemacht ist, als für "sportliche Ambitionen" :zwinkerer:) . Mit dieser (dem Fzg. angepassten) Fahrweise kann man sich die Kohle und den Aufwand für die Scheiben nämlich getrost sparen. :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von standard



    Zum ersten Satz: Verbauen sie - allerdings haben die Motoren heutzutage auch etwas mehr als satte 26PS... :winker::zwinkerer:
    Zum 2.Satz: Sicherlich wird der Bremsweg u.U merklich kürzer sein - aus hohen Geschwindigkeiten. Und schon sind wir wieder bei vorausschauender und defensiver Fahrweise (für die der Trabi weit eher gemacht ist, als für "sportliche Ambitionen" :zwinkerer:) . Mit dieser (dem Fzg. angepassten) Fahrweise kann man sich die Kohle und den Aufwand für die Scheiben nämlich getrost sparen. :zwinkerer:


    Und Jetzt sitze Ich hier und Frage mich selbst ??Muss ein Auto mit 26PS dass 120 Fährt nicht wie ein Auto dass 126PS hat und 120 Fährt, auch Bremsen können?? :hä: :hä: :hä: Oder wie ist das jetzt :hä: :hä: :hä: Oder ist das Ordentliche Bremsen nur Autos mit mehr als 26PS vorenthalten?? :hä: :hä:

  • ich dachte ich mach das vielleicht wegen der sicherheit! also wenn ich billig an was ran komm dann mach ich das auch......aber es muss ja nich sein!


    ich dachte mir: bevor die karre irgendwo vorballert dann kann ich lieber bessere bremsen einbaun!



    aber felgen kommen auf jeden fall und tiefer ...aber das hat hier ja nix zu suchen!



    :tkopf:

  • @Mücke:


    wenn dat Geld da ist würde Ich den Umbau auf jedenfall durchführen :top:


    Ich hab es jedenfalls nicht bereut :grinsi:

  • @Mücke:


    Jow mache Ich dann Morgen oder Übermorgen die Bilder, ist aber noch ne Baustelle! :tnpe: Ist so 2/3 Fertig.


    Was das bis jetzt alles gekostet hat :schock: Na muss dann mal´n bisschen Rechnen, aber ist bestimmt sehr viel! :staun:


    Wat für´ne Ausbildung machst du?? Wieviel Geld gibbed da bei euch wenn mann Ausbildung macht?

  • Misst, hatte jetzt grade alles in den Anderen Thread Aufgelistet und zusammengerechnet wat der Trabi Verschlungen hatte, aber beim erstellen ist was schief gegangen und alles wurde gelösscht :heuli2: :heuli2:


    Aber es war Fast 8300€!!!!!!


    Mitherzentfarktaufdenbodenumfallenundaufhilferufen!!! :gost:


    Na dann muss Ich eben Morgen wieder Alles Auflisten, Schei** PC!! :doh: :computer:

  • Standard nimm mal an du fährst gemütlich mit 80 über die Landstraße und urplötzlich läuft dir ein Reh vors Auto. Da macht es sich sicher bemerkbar ob du 45 Meter oder 30 Meter Bremsweg hast.


    Und das kannste auch mit der defensivsten Fahrweise nicht verhindern :zwinkerer:


    Laß doch einfach mal den Aspekt der Sportlichkeit und des Tunens außen vor und betrachte es aus Sichtweise der Sicherheit. :top:




    Die BMW Schläuche passen und haben die richtige Länge, aber wie gesagt es gehen auch andere.

  • @TVP50: da haste unangefochten recht!!!!!es geht nicht darum, wie defensiv man selber fährt, bei der hohen Verkehrsdichte sind genug Ausbremser, Schneider und Stümper unterwegs, die einem das geliebte Blech bzw. Pappe ruinieren können! Jeder Meter Bremswegverkürzung ist ein enormer Sicherheitsgewinn, gerade in Zeiten von ABS usw!!!
    Ich zitiere wieder mal Kurt: BREMSEN KÖNNEN HEISST LEBEN!

  • Nunja - den gewissen Sicherheitsgewinn will ich Euch ja auch gar nicht absprechen. :zwinkerer: Nur nützt in diversen Situationen auch die "schärfste" Bremse nix... Andersherum fahre ich seit über 2 Jahrzehnten Trabi und bin immer gut und rechtzeitig zum Stehen gekommen. Außer einmal (Auffahrunfall auf nassem, schmierigem Kopfsteinpflaster). - Da hätte mir auch eine Scheibenbremse definitiv NICHTS genützt... :zwinkerer: Obendrein befürchte ich auch, daß der unbestreitbare Sicherheitsgewinn durch eine Scheibenbremsumrüstung mit einer darauf folgenden riskanteren Fahrweise (man hat ja jetzt ´ne gute Bremse...) gleich wieder aufgefressen wird. :traurig:
    Was mir gg. den Strich geht ist der hier vermittelte Eindruck, die original Trabant-Bremse wäre "gefährlich" - (Zitat: BREMSEN KÖNNEN HEISST LEBEN - kann man beides definitiv auch mit der Trommelbremse...so sie denn in GUTEM ZUSTAND ist und gehalten wird! :zwinkerer:) - und für den heutigen Straßenverkehr nicht mehr verantwortbar - das ist Unsinn! Genau DAS kann man eben sehr wohl mit der persönl. Fahrweise beeinflussen. Vors Auto springende Rehe (in die tagtäglich übrigens auch supermoderne ABS/ESP-Autos ballern...) eben eher nicht...:winker: Wer moderne, dem heutigen Stand und Verkehrsbedingungen wirklich entsprechende Sicherheitsstandards haben möchte, ist im Trabi vielleicht eher falsch aufgehoben und sollte evtl. doch über ein entsprechendes Blechauto nachdenken. :hmm:


    @GTO: Ein Trabant ist erheblich schwächer/langsamer/beschleunigungsärmer/leichter als wohl so ziemlich jedes scheibengebremste Blechauto. :zwinkerer: - Und die sagenhaften 120 Sachen erreicht er i.d.R. nur bergab mit Rückenwind - wenn der Fahrer es drauf anlegt! Muß er ja nicht... :winker: :zwinkerer:

  • @Standart:


    Ey was ist denn das für´n Quatsch wieder!!!! :protest:


    Hab auch´n Golf 1 mit 1,1´er Maschine als Winterauto und der bringt auch nicht mehr auf der Waage als der Trabi!!! :zungeaus: Und Beschleunigung bis 100 wird auch in Minuten gezählt :verwirrt: Der hat aber ab Werk Scheiben Vorne :bäh:


    Und 120 erreicht Meinem Trabi auch ohne Bergab Fahrt und Rückenwind und Heimweh und sonnst was an Blöden Sprüche!!! :meckerkop:

  • Soso, alles Quatsch und blöde Sprüche... :grinser: Vielleicht soviel zu Deinen qualifizierten Aussagen: Golf 1, 1,1: 50PS und 750kg leer,
    140km/h


    P601 LX: 26PS und 625kg leer,
    100km/h (sicher auch etwas mehr, aber
    i.d.R. kaum mehr als >echte< 110km/h


    Also wirklich vergleichbare Autos.... :lach: Na wenn Du meinst... :grinsi: :zungeaus: Die allerersten Gölfe hatte anno 76 übrigens auch noch Trommeln vorne ab Werk, nur mal so nebenbei... :zwinkerer:


    P.S.: Tolles Diskussionsniveau übrigens...boa ey! :zungeaus: :grinser:

  • ey schön ich will auch mal mitreden........ICH DENKE DASS TROMMELBREMSEN NICH IMMER SIND ALS SCHEIBEN! ZUM BEISPIEL KANN HABEN MANCHE 40T AUCH TROMMELN! ALSO ES KOMMT AUCH HIN UND WIEDER AUF DIE BAUART AN! ICH MEINE MAN KANN NICH SAGEN DAS SCHEIBEN IMMER BESSER SIND: EINE ROLLERBREMSE KANN BESTIMMT KEINEN 40T AUFHALTEN OBWOHL DER TROMMELN HAT!




    jaja lasst es euch von einem profi gesagt haben......hehe.




    war nur spass...ich denke dass man mit trommeln auch gut bedient is! wenn man nich zuviel am trabbi an der leistung bastelt dann sollten die bremsen schon ok sein!


    TROTZDEM HAT ES EINEN VORTEIL WENN MAN SCHEIBEN EINBAUT! aber ich denke mann könnte diese plauderei auch sein lassen!




    :bäh:

  • Also ich hab Trabi von 1989 und hab überall noch Trommelbremsen. Hab vor zwei Jahren Alles Bremszylinder gewechselt und natürlich auch den Hauptbremszylinder, und wenn ich jetzt voll in die Eisen steige blockieren die Räder sofort( aus voller Fahrt (100km/h). Was sollte da eine Scheibenbremse besser machen?

  • Bei eindringender Feuchtigkeit, da reicht schon dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit, Sind Scheiben allemal überlegen!Hab´s beim Käfer bemerkt, bis ca. 80 km/h kein bemerkenswerter Unterschied bei Normalbremsung. Bei Totalbremsung lt. Messwerten 2,6 mtr. weniger (80km/h)
    bei 100 schaut´s vmtl moch besser aus, ab 120 trau ich keiner Trommelbremse! bei Wasser ist Schiefziehen fast normal!

  • ja aber mit dem trabi fährt man ja nicht schneller als 110km/h wenns trocken ist und wenns regnet nicht schneller als 80km/h. Und an das schiefziehen gewöhnt man sich schon.

  • Wie gesagt - wenn etwas wirklich gefährlich ist, ist es die persönliche Fahrweise. Und das gilt für wirklich jedes Auto, unabhängig von der Bauart der Bremse... :zwinkerer:

  • @All:


    Es ist Ja eigendlich völlig egal ob Trommeln oder Scheiben - Hauptsache is dat der Karre Bremsen kann :grinsi:


    Wenn mann die Bremsanlage nicht Schlecht als die Trabi Trommeln mache, und damit meine Ich jetzt nicht das mann mit Trabi Trommeln nicht Bremsen kann, sondern Verbessert ist es eben Geschmacks Sache ob Grössere Wartburg Trommeln oder Scheibenbremsen!! :winker:


    Der Eine mag es Original, und kommt mit den Trabi Trommeln Klar und der Andere mag es eben ein Bisschen Sportlicher und Verbaut dann Scheiben, Hängt eben vom Karakter und Fahrweise des Eigentümers ab. :grinser:

  • Mit dem Thema-start „Heisse Bremsen“ scheint es so dass ich etwas das Ziel verfehlt habe. Eigentlich was die auf einen Bericht, 3 Pässe-Fahrt im Nachbarforum zurück zu führen. Was daraus geworden ist, ist Scheibenbremsen JA oder Nein. Betrachten wir den Trabi als Original. Für eine gutbürgerliche Fahrweisse und für was der Trabi gebaut wurde, würde ich die Bremsen als genügend bezeichnen. Jedoch für getunte Trabis wie auch für aussergewöhnliche Fahrweisse sind deren Grenzen bald überschritten. Die Techniker von Sachsenring konnten es sich nicht leisten in der damaligen Mangelwirtschaft zu „Überdimensionieren“. Also wer sein Trabi benützt für was er gebaut wurde, ist die Bremse auch ausreichend. Natürlich nur wenn sie auch ausreichend gepflegt und gewartet und fachmännisch repariert wird. Gewiss ist eine Scheibenbremse eine massive Verbesserung und ist für ein bei einer Passfahrt nötiges Dauerbremsen besser geeignet. Was ich hier im Forum manchmal über Bremsengebastel lese, sei es Trommel oder Scheibenbremse geht es mir oft kalt den Rücken hinunter. Solange sich jeder nur selber gefährdet könnte mir das eigentlich Egal sein, aber eben es leiden oft darunter auch Unschuldige.