Heisse Bremsen

  • kurt:


    Da haste Ja ne Paar sehr Aussage kräftige Bilder gefunden! :schock:


    Hoffentlich passiert uns sowas nie! :verwirrter:

  • ja das ist heftig, ich habe noch nie nen trabi nachm unfall gesehen


    und das was da schwarz abgedekt ist sieht auch net mehr sehr lebendig aus, häupsächlich scheinen das 1.1er zu sein und die haben scheiben vorne



    aber ich bekomme deswegen trotzdem keine angst im trabi am donnerstag gehts an die ostsee^^ :winker:

  • Troublemaker
    Angst mit den Bildern wollte ich weder Dir noch sonst jemandem machen. Angst ist auch falsch beim Autofahren, jedoch etwas Respekt währe sicher angebracht. Richtig dass Du dir deine Reise mit dem Trabi an die Ostsee nicht vermiesen lässt. Ich jedenfalls wünsche Dir einen schönen Aufenthalt. Aber fahr bitte nicht mit 140 Km/h Bergab. Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.
    kurt :winker:

  • geht klar kurt, richtung ostsee sind ja auch keine großen berge, ich werde ne schöne gemüdliche 100 fahren auch dem geldbeutel zuliebe^^ :winker:

  • Das Problem am Trabi sind weniger die Trommelbremsen, sondern weit mehr die Fahrer, die sich auf deren Leistungsfähigkeit nicht einstellen können/wollen, wie mit einem Blechauto (z.B.bergab...) heizen und somit erst gewisse Gefahren heraufbeschwören. Ich fahre nur Trommel, bei den Oldies sogar originales Simplex - Angst oder wirklich gefährliche Situationen hatte ich bisher noch keine. Setzt natürlich ein gewisses Maß an Vernunft und vor allem vorausschauende, defensive Fahrweise voraus. :zwinkerer:


    Postkugel: Die fehlende Selbstverstärkung in Tateinheit mit dem fehlenden Bremskraftverstärker macht sich bei Scheibenbremse mit Sicherheit negativ bemerkbar (höhere Pedalkräfte). Wenn ich da z.B. an ältere Polos oder 1er Gölfe ohne BKV denke...oha! Schön war´s eher nicht! :staun:

  • Zitat

    Original von GTO-trabi


    Vor ein Paar Wochen hat mir so´nem Kaputter in seiner Peugeot die Vorfahrt genommen :grrr: und Ich musste voll auf die Bremse treten. Ich habs grade noch geschafft, aber mit Trommeln hätte es bestimmt geknallt :heul:


    Also in der Zukunft fahre Ich nurnoch Scheibenbremsen vorne :top:


    Also dazu kann ich nur sagen, dass ich im Mai auf nasser Straße mit meinen Trommelbremsen eine Vollbremsung hinlegen mußte. Ich kam zum Stehen, nur mein Hintermann leider nicht mehr. Ade du schönes Heckblech...


    Sicher sind scheibenbremsen besser, aber ich denke bei angepasster Fahrweise kommt man auch mit den Trommeln gut klar.


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Jenny


    Da kann ich Dir nur zustimmen, mir ist bis jetzt auch schon zweimal jemand draufgefahren, einmal hat es die AHZV noch abgefangen, als mich ein Kadett ca. 1,5 Meter nach vorn befördert hat, aber beim zweiten Mal hat die AHZV auch nicht mehr wiederstehen können, hat sich an die (Chrom) Stoßstange gedrückt, und die wiederrum hat das Heckblech "gefaltet". Volltreffer :heuli2:


    Wenn man ein wenig vorrausschauend fährt, und die Bremsen in Ordnung sind, reichen die Trommelbremsen m. E. durchaus aus!


    PS.: Gott sei Dank gibt es AHZV´s, sonst wäre mein Guter schon beim ersten Abschuß ein Fall für den Verwerter geworden, aber was erzähle ich, das kennen ja wohl die meisten von Euch... :top:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Jenny:


    Na ja, Recht haste ja, Bremstrommeln gehen auch aber bei den Heutigen Verkehr finde Ich gehts besser mit Scheiben :winker:


    Die Autoproduzenten verbauen ja nicht umsonnst scheiben mindestens vorn!
    Und einer der hinten drauffährt passiert eben manschmal ob mann scheiben fährt oder Trommeln :heuli2:


    Aber den Bremsweg ist eben kurzer bei Scheiben, möchte Ich behaupten ohne einen grösseren Diskussion anzufangen :winker:

  • Wers nie im Trabant gefahren ist kanns denke ich schlecht beurteilen :zwinkerer:


    Ich habe beides Trabant 500 mit Scheibe und 601 mit Trommel.


    Fazit:


    Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h nehmen sich beide Bremsanlagen nichts. Um so niedriger das Tempo wird um so besser ist sogar die Trommel durch die auflaufenden Backen.
    Im Umkehrschluß hebt sich das aber auf.
    Um so schneller das Tempo wird um so schlimmer wird es mit der Trommel. Durch das Fading (rubbeln was jeder kennt bei Bremsen aus hohem Tempo) läst die Bremsleistung immer mehr nach.
    Das steigert sich soweit das bei einer Vollbremsung von der Höchstgeschwindigkeit sich der Weg mit der Trommel fast verdoppelt( alles getestet mit verschiedenen Fahrzeugen mit Trommel und Scheibe)


    Beding durch die eher geringen Fahrzeugmassen benötigt der 601 keinen BKV bei der Scheibe. Es läst sich sehr gut dosieren.
    Auch die Pedalkräfte sind nicht höher als bei der Trommel.




    Wer sich davon überzeugen möchte kann gern vorbeikommen und ich führe das vor. :top:

  • mir hat leider noch niemand beantwortet ob man die 1.1 scheibenbremsen von vorn in einen 601 bauen kann! was das in etwa kostet? und ob das mit dem tüv auch funktioniert oder ob das probleme gibt!



    :beleidigt:

  • Zitat

    Original von TV P50
    Wers nie im Trabant gefahren ist kanns denke ich schlecht beurteilen :zwinkerer:




    Binn jetzt gespannt ob du mich meinst???? :hä:

  • @Mücke:


    Da holst du dir lieber die Scheiben Adaptern von Little sein Geschäft un verbaust die dann mit VW Teile. Ist besser :top: dann haste auch gleich 4/100 vorn statt 4/98 wie beim 1,1er :winker:

  • ok....also vw bremsen!



    ehm wo bekomm ich noch mal die adapter her? link?
    muss ich sonst noch was verändern? aufhängung oder so?



    :lach:

  • Zitat

    Original von mücke
    :top:also wies ausschaut brauch ich dann noch bremsbeläge und bremsscheiben! oder wird da eine komplette vorderradbremsanlage con vw benötigt? so ganz blick ich das noch nich! ich frag auch nur wegen den kosten! nich dass es später übermäßig teuer wird und ich das nich finanzieren kann!



    aber schonmal danke wegen dem link! :top:



    ach ich seh grad da steht ja alles!.....sry....!



    trotzdem: mit welchen finanziellen aufwand sollte man rechnen?

  • @Mücke:


    Jow, der einbauanleitung von Little/Trabiteile.de ist wirklich Gut gelungen :grinsi:


    Hiermit ein Lob an Little/Trabiteile.de!! :top: :top:
    :laola: :laola: :laola:



    Was das alles Kostet ist schwierig zu sagen. Hängt eben davon ab wo mann die Teile bekomme.
    Die Adaptern sind ja ziemlich Teuer. Aber für den Bremssatteln und Bremsenträger braucht mann Ja nur ne Spritztour zum Autoverwerter vorzunehmen. Mann muss nur halt drauf Achten das die Bremssatteln nicht undicht sind.
    Oder eben Ebayen, ist auch ne möglichkeit :zwinkerer:


    Mann braucht aber auch nem Trabi mit Gleichlaufgelenkwellen der Spätere Baujahre, so ab mitte der 80iger! Die ältere Scharniergelenkwellen taugen da nix, bzw. da lassen sich die Scheibenbremsanlage nicht montieren da die Achsschenkeln anders Aufgebaut sind.

  • jo ich wollt mir sowieso einen der generation ´88 holen!


    oder so um den dreh! also ich rechne jetzt mit ca. 200-250€ für den kompleten umbau! wenn ich damit falsch liegen sollte bitte melden!




    :tkopf:

  • Nein GTO mehr auf Standard :zwinkerer:


    Kosten ist unterschiedlich.


    Der Adaptersatz bei Little ist ja fest. 120€
    Sattel mit Nabe kann bei ebay für ca 50€ bekommen
    Dazu noch von ebay Scheiben und Steine was auch mit 50€ zu bekommen ist.
    Bremsschläuche bekommt man bei ATU wenn man BMW E36 vorn nimmt für ca 35€ (gehen aber auch andere)



    Alles zusammen also in etwa 250€ für den Bremsenumbau.


    Dazu kommen dann noch Felgen und event. Adapter bzw Trommeln mit LK 100 für hinten.
    je nach Felge z.B. ATS Stern da braucht man dann auch noch Spurplatten vorn.
    Oder aber unter der Artikelnummer: 71620 bekommt man bei Little jetzt Adapter von 4x100 auf 4x160 so das du die alten Felgen fahren kannst.