es regenet in den kofferraum - duroplast mit sikka fest machen?

  • moin
    ich hab mal wieder probleme mit meinem guten.
    nachdem ich front und heckscheibe ordentlich abgedichtet habe, habe ich mich gewundert warum es im kofferraum immernoch nass wird.
    und siehe da, hinten an der beifahrer seite in der kerbe ist ein loch. und darüber läuft es rein.


    Ich habe dann sicherheitshalber schon mal sikkaflex 221 und owatrol öl bestellt.
    Gestern dann mal das licht ab gebaut.
    zuerst hat mich gewundert das die dichtplatte hinterm licht so schwer runter ging. die hat der vorbesitzer draufgeklebt.
    nun ja alles runter und mit der drahtbürste sauber gemacht. rost ist da keiner aber an den kanten bin ich aufs metall runter gekommen.



    zusätzlich war die obere kante total verbogen. die habe ich nun wieder gerade geschlagen.
    ich würde jetzt aber sicherheitshalber dennoch gerne die seitenplanke runter nehmen.
    kann ich diese dann wieder mit sikkaflex ankleben? oder lieber nicht?

  • Der hatte wohl mal einen leichten Heckschaden. Wenn der Kotflügel erst ab ist, wirst du die ganze braune Pracht sehen. Rechne also mit etwas Schweißarbeiten. Sikafkex221 war meine Wahl, und bewährt sich seit 6 Jahren. Vorher aber gründlich entrostet, grundieren und lackieren. An einem Tag ist das eigentlich nicht möglich.

  • hmm ich hab kein Schweißgerät und kann auch nicht schweißen. - da muss ich jemand suchen


    zum abmachen des kotflügels erst oben die leiste abschrauben und dann den kotflügel versuchen runter zu stemmen oder?

  • Sika würde ich erst nehmen, wenn du die gesamte Karrosserie überholen willst und dann entsprechend konservierst.


    Wenn du nur kleinere Reparaturen hinter dem Koti vornehmen willst, dann wirst du bei einer eventuellen späteren Komplettüberholung den mit Sika befestigten Koti nur schwer wieder lösen können.


    Der Koti ist oben und unten verschraubt und zusätzlich im Radhaus mit Nieten an der Radschale befestigt.

  • Diese Stellen habe ich bei mir sauber gemacht, die alte Nahtabdichtung entfernt und mit Sika-Flex neu verfugt! Schau mal ob nicht eventuell das Wasser über die Zierleisten-Schrauben reinläuft, das war damals bei mir der Fall, da die Abdichtung unter den Zierleisten verrottet war.


    Grüße, Marcel

  • Vor dem verschließen der Fugen mit Sika habe ich die blanken Bleche mit Rostschutz behandelt (siehe mein Fotoalbum im Link unten). Das Sika-Flex 221 lässt sich genauso wie Sanitär-Silikon mit Fitwasser und Eis-Stiel verarbeiten.


    Grüße