• Wg Tankanzeige


    Hallo an alle...



    Ich habe bei meinem 601er-Trabant die 1.1er Tankanzeige (Bild) und einen Tank mit (wohl) Tankgeber (Bild) verbaut.
    Die Tankanzeige scheint nicht angeschlossen zu sein.
    Kann theoretisch oder sogar praktisch die gezeigte 1.1er Tankanzeige mit dem 601er Tankgeber funktionieren , vorausgesetzt die beiden Teile sind i.O. ?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25202500hu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25202501sn.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    2 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Hallo Guido,


    als erstes müsstest du herausfinden, um was für einen Geber es sich handelt. Wenn das so ein Teil ist, welches nur die Reserve-Anzeige im Mäusekino steuert (also reiner Ein/Aus-Schalter), wirst du damit keine Füllstandsanzeige realisieren können. Also einfach mal ausbauen, Ohmmeter an die beiden Kontakte anschließen, Schwimmer bewegen, und gucken, was passiert.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Danke, vorrangig interessiert mich, ob die 1.1er-Anzeige mit einem 601er -Füllstandsgeber grundsätzl. zusammenarbeitet.
    Gibt es bei den Gebern und/oder Anzeigen selbst eine 6V bzw 12V-Bindung, oder funzen die Teile mit 6V UND 12V. Ich habe 12V.
    Der Grund meiner Fragen:
    Bei ebay wird gerade Füllstandsgeber UND Anzeige für Trabant 601 angeboten. Soll zuverlässig funzen. Bevor ich so ein SET ersteigere , möchte ich wissen, ob die (meine) Komponenten ,die ich bereits habe ,ggf ausreichen könnten bzw ü-haupt zusammenpassen, oder ich lieber gleich das Set kaufe und einbaue.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Es ist sowohl egal ob 601 oder 1.1 Anzeige oder Geber als auch egal ob du 6V oder 12V hast. Es passt alles, wenn es funktioniert.

  • Mann kann aber auch ohne Ausbauen des Gebers festellen um welche Version sich handelt. Auf dem Geber sind an den zwei Anschlüssen 2 Buchstaben eingeprägt, GK = Geberkraftsoff und GR = Geberreserve, je nach dem wo der Anschluss dran hängt, bzw vorhanden ist weiß man welche Version des Gebers hat. Der dritten ist dann natürlich für die Masse. Aber so wie die Position aussieht vom Anschluss her, ist es ein Geber für eine Tankanzeige. Denn die ist immer Rechts auf der Seite vom Geber, und für die Reserve unterhalb links unter der Masse.


  • Danke !!!! :)


    Hab geschaut...bei mir steht da leider gar nix drauf...


    Ich werde wohl mal bei ebay mitsteigern...wenigstens ein wenig...vlt bekomme ich das Set günstig....

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Hab geschaut...bei mir steht da leider gar nix drauf...


    Oh ok.


    Ich hab vor einer Weile hier 2 Stück gekauft,sind unbenutzte Neuware : https://www.ebay-kleinanzeigen…r-neu/428407026-223-19243 Hat wohl noch mehr auf Lager, da das Angebot noch immer drin steht.


    Die kompletten Sets gehen ja meist bis 90€ D:

  • Das Teil ,das ich bei ebay beobachte schaut etwas anders aus..


    So:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25212736qa.jpg]


    Gab es da Unterschiede ?

    Besonders wg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25212759qq.jpg]


    Passen die alle in den Trabant-Tank ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich habe einen 601er Tank.
    Die Anzeige in meinem Arma-Brett ist zwar vom 1.1, aber ich weiß nicht mal ,ob die funzt.
    Da bau ich mir lieber was Stimmiges ein, wie zB in der genannten Auktion angeboten. Das zusätzl. Instrument (Tankanzeige) bekomm ich noch iwo hingeklöppelt... ;)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • @ guidolenz
    Wie schon gesagt wurde,kann der originale Geber vom 601 auch mMn. keinesfalls mit der Tankanzeige
    des 1.1 funktionieren.
    Es handelt sich beim 601 - Geber um einen Schalter - er kann ggf. also nur zwei Zustände anzeigen.
    Er tritt in Funktion,wenn der Tankinhalt sich der Reserve nähert.


    Bei der Variante auf Deinem Foto ist es grundsätzlich möglich eine Anzeige mit Füllstatus anzuschließen.
    Das wird meist über eine Art Schiebewiderstand im Geber realisiert.
    Beim Wartburg ist es jedenfalls so gelöst.
    Der Schwimmer des Gebers ist aber auf den jeweiligen Tank abgestimmt.
    Durch Verbiegen des Drahtes der Schwimmerbefestigung kann man die Anzeige justieren.
    Inwieweit das bei der auf Deinem Foto gezeigten Anzeige möglich ist,kann ich nicht sagen.

  • Hallo,


    wenn dein Geber beim Bewegen " knackt" ist es ein Geber für die Reserveleuchte.
    Ohne Knacken ist er für die Füllstandsanzeige.Man kann auch mit dem Ohmmeter messen- springt der Widerstand an einem Punkt--> Reserveleuchtengeber, ändert sich der Widerstand gleichmässig über den Bewegungsbereich--> Füllstandsanzeige.
    Der Wartburggeber passt in den Trabanttank, die Tankhöhe ist ungefähr gleich.
    Ob der Geber für das Zeigerinstrument an der LED Anzeige funktioniert weiss ich nicht, denke aber das müsste gehen. Das Kombiinstrument mit den Zeigern vom Wartburg passt auch und sieht m.E. im Trabant auch stimmiger aus.

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Ich habe den Verkäufer angemailt und er versichert, dass sein Teil ein funktionierndes Trabant-601-Tankanzeigen-Schauspiel liefert....
    Ich werde (falls ich das Teil günstig bekomme) nach Einbau davon berichten...


    @Uwe
    Danke...meiner klackert ,wenn der Tank voll ist...oder er schlägt dann "oben" an... Ich besorge mir aber lieber ein getestetes komplettesSystem (jedenfalls behauptete der Versteigerer dies von seinem Angebot per mail an mich).

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    2 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Ich würde deinen jetzigen Geber ja erst mal begutachten, durchmessen, ausbauen , wie auch immer. Wozu willst du dir noch mehr Instrumente in dein eh schon "Spartanisches" Amaturenbrett einbauen? :D 2 Anzeigen sind eine zu viel.


    Wenn deine Tankanzeige funktioniert und du den richtigen Geber hast bekommmt man das durch Biegen und Wiederstände so hin das es passt. Wenn nicht kannst du immer noch einen Geber kaufen.

  • Habe ihn jetzt ersteigert.
    Wenn ich nun was doppelt habe ,ist das Vorratsspeicherung...wäre ja nicht das allererste Teil, das man für Oldies auf Halde legt... :D;)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Habe nun die Tankanzeige und den elektrischen Benzinhan drin.


    Der bei ebay besorgte Tankgeber war leider defekt und der Verkäufer bockbeinig.
    War leider ein Kauf ohne paypal und Streit um knapp 60 Euro ist Unfug.
    Der Blitz soll ihn beim Sch..ßen treffen
    Habe nun ein Teil von Trabantwelt besorgt.
    Funzt alles bestens...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25676008xc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25676009ox.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25676010mp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25676011kv.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Jetzt habe ich auch mal eine Frage dazu...


    Habe in anderen Foren gelesen, dass es auch einen Geber gab, der sowohl die Reserveanzeige als auch die Kraftstoffanzeige beinhaltete...
    Kann es sein, dass mein Geber ein solcher ist ?
    Bisher ist nur die Reserveleuchte am Mäusekino angeschlossen. Eine Kraftstoffanzeige zusätzlich wäre aber auch nicht sooo schlecht. ;)


    Habe dazu auch mal zwei Bildchen vom Tank mit Geber gemacht...

  • Ja gut, die kann man ja da dran schrauben oder einen dementsprechenden Kabelschuh. Mich wundert nur, dass es da überhaupt eine Schraube gibt, denn das ist ja bei anderen Gebern nicht der Fall. Leider habe ich zur Zeit aber auch kein Messgerät zur Hand, deswegen dachte ich, dass mir hier jemand evtl. weiterhelfen und Genaueres sagen könnte. Notfalls muss ich das Ding bei Gelegenheit doch mal ausbauen und nachmessen. ;)