Müssen die Querlenker straff sitzen?

  • Hallo,


    Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zum Thema Querlenker.Ich hatte diese abgebaut, nun wieder dran, allerdings sitzen die sehr straff sodass sie sich nur schwer von Hand nach oben oder unten, wie es beim Federn der Fall wäre, bewegen lassen. Die Plastikscheiben habe ich auf der Innenseite zwei drin. Wenn ich die beiden Schrauben mit denen der Querlenker am Hilfsrahmen fest ist nicht so fest mache lassen sie sich leicht bewegen, aber ich gehe mal davon aus das die Schrauben schon fest sein sollten.


    Danke und Gruß Fabi-b

  • Guck dir doch mal an was sich da bewegt, wenn die Schrauben die inneren Hülsen der Silentbuchsen vorschriftsmäßig festklemmen.
    Diese Hülsen sitzen stramm in den Gummis der Silentbuchsen, der Lenker muss also schwergängig schwenken.
    Und, erst alles locker zusammenbauen, das Auto mit den Rädern auf den Boden stellen, ein paar mal durchfedern und etwas hin und her schieben, und erste dann die Schrauben und Muttern am Querlenker festschrauben!

  • Es müssen auch alle Scheiben rein! Sonst kann es passieren, dass du beim Festziehen die Aufnahmen der Querlenker am Hilfsrahmen zusammendrückst. Dann kommt es auch zu deiner beschriebenen Schwergängigkeit.

  • Ich weiss dass in manchen Ersatzteillisten auch innen Scheiben eingezeichnet sind.
    Aber, ich habe erstens dort noch nie welche vorgefunden, und zweitens sind die am Innendurchmesser größer als die inneren Hülsen, haben also mit dem Spaltmaß im Hilfsrahmen nichts zu tun.

  • Und welche Funktionen sollen die deiner Meinung nach haben? Die inneren Rohre der Silentbuchsen werden in der Konsole des Hilfsrahmens festgeklemmt. Dazu brauchst du keine Plastikscheiben. :)

  • Bei mir waren welche drin , warum auch immer. Ich hatte diezbezüglich auch letztes Jahr mal hier nachgefragt.

  • Ich könnte mir vorstellen das diese Scheiben dazu da sind die Axialbewegung ein zu schränken, den dafür sind die Silentbuchsen nicht gemacht, sie sind eher dazu da die Radialbewegung zu "dämpfen"


    Wenn man also jeweils Innen eine verbaut, kann der Lenker in Fahrtrichtung nicht mehr oder nur eingeschränkt, je nach Hilfsrahmenaufnahme, arbeiten.

  • ...und damit verhindern dass die Hilfsrahmen angerieben werden.
    Das kann ich mir gut vorstellen. Nur, warum hat man die rahmenseitig irgendwann entfallen lassen?

  • Ab wann sind die entfallen? An meinem Bj, 88 wahren welche. Als ich den bekommen habe hatte der unter 50000km runter, ich gehe also davon aus, das die da im Werk verbaut wurden.

  • Ich vermute das nur weil ich die noch nie da ausgebaut habe.
    Aber vielleicht waren das alles immer Bastelbuden...

  • Ich hatte innen noch nie welche. Autos von 1965 - 1990 von top original bis völlig verfriemt.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Nach einer inzwischen zurückgelegten Trabantfahrleistung Erde - Mond - Erde (knapp 700.000 km) und entsprechend ausgeführten Vorderachsreparaturen an Dutzenden 601ern ist mir an besagter Stelle noch nie auch nur eine einzige Scheibe vorgekommen. Außer natürlich im ETKA (m.M.n. "vergessener" Druckfehler). Da gehört nichts hin.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Dann schau dir mal die Silentbuchse an. Die innere und äußere Hülle ist auf einer Seite plan auf der anderen Seite passt eben diese Kunststoffscheibe drauf. Aber ich denke, wir reden aneinander vorbei.

  • Das ist denke ich Produktionsbedingt. Hatte schon Buchsen, die waren schön gleichmäßig, dann Überstand zu einer Seite deutlich bis hin zu ganz weit auf einer Seite und auf der anderen vertieft.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich habe jetzt Silentuchsen von TW erhalten. Die Kleinen fuer die Aussenseite der Querlenker.


    Es handelt sich um Nachbauten, aber nicht die beruechtigte Qualitaet, welche vor Jahren aus dem Ungarnland daher kam. Die Staerke der Gummieinlage entspricht etwa dem Original (bei den ungarischen war die Gummieinlage doch recht duennwandig).


    Was mich jedoch etwas stoert: Der Aussendurchmesser betraegt 24,2mm (Original ist 24,3). Nun bin ich kein Metallfachmann, aber mich wuerde interessieren, ob die 2 10tel Uebermass noch fuer die Presspassung ausreichen (das Bohrungsmass des Querlenkers betraegt 24,0 mm)? Wer kann was fundiertes dazu sagen?


    Sonst machen die Teile einen wirklich guten EIndruck, zumal die Aufschrift "Metall-TEAM" auf der Stirnseite der Gummieinlage eher auf innlaendische Produktion schliessen laesst.

  • Die 2/10 mm sind bei diesem Durchmesser noch ausreichend (aber an der Grenze), um das Ganze als Übermaßpassung zu bezeichnen.

  • Kennt jemand diese Buchsen bzw. hat die verbaut? Klick


    Meine IFA-Lagerware hat z.T. schon oberflächlich sichtbare Risse im Gummi. So richtig vertrauenserweckend ist das nicht (mehr)...

  • Ich fahre nicht sooo viel und bin vielleicht nicht der Maßstab. Aber ich verbrauche die Buchsen, die ich zu liegen habe.

    Wenn man sie nicht selbst hinaus und hinein bekommt, ist das etwas anderes.

    Ich habe genug Querlenker und habe folglich fertige zu liegen.