trabant umbau auf Polo Getriebe

  • Ist nur die Frage.


    Kann das sein wenn der Hallgeber abgenutzt ist das er die Zündspule grillt?
    Vielleicht weil dadurch mehr abverlangt wird von der Spule u. überlastet wird.

  • Wie @Trabant schon schrieb, machen sich Ausfälle des Hallgebers zumeist temperaturabhängig bemerkbar. Evtl. bleibst Du auf einmal stehen, und nach dem Abkühlen fährt die Kiste zunächst wie von Geisterhand wieder, bis er wieder auf Temperatur ist usw..
    Da es sich bei dem Hall-Sensor um ein elektronisches Bauteil handelt, unterliegt es keinem "Verschleiß". Solange der Sensor funktioniert sollte er den Triggerimpuls immer an der richtigen Stelle auslösen. Wenn nicht, dann geht i.d.R. gar nix mehr (siehe oben :) )
    Generell sind wohl alle gebräuchlichen Hallsensoren so genannte "Open Collector" Typen, d.h. eine anliegende Spannung wird wenn der Hallsensor auslöst gegen Masse geschaltet. Das Signal wird vom "Zündmodul" verstärkt und das besagte TSZ-H Modul regelt auch den Schließwinkel, indem es den wieder-Einschaltzeitpunkt an Klemme 1 drehzahlabhängig variiert, um es mal etwas laienhaft auszudrücken (zumindest die in den VWs verbauten Module tun das, gibt von Bosch auch welche ohne Schließwinkel-Steuerung). Wenn die Spulen also reihenweise überhitzen und durchbrennen könnte theoretisch auch das TSZ-H Modul einen weg haben.
    Dass die Becherspulen grundsätzlich reihenweise ausfallen halte ich für ein Gerücht. Die "Moderneren" würfelförmigen Zündtrafos neigen hier wohl eher schon mal zu Ausfällen, aber wie schon zuvor erwähnt wurde: Am besten Qualität kaufen und keine "China-Kracher", dann solltest Du hier keine Probleme bekommen.
    Wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen dass eine Zündspule verwendet wurde, die für den Betrieb mit Vorwiderstand ausgelegt ist, direkt an +12V betrieben wurde? Soweit ich weiß haben die Viertakt-Trabanten doch einen Vorwiderstand an der Zündspule, oder?
    Wenn der Wagen "nicht zieht" werfe auch mal einen Blick auf den Fliehkraft-Verstellmechanismus in Verteiler, ebenso wie auf die Verdreh-Mechanik der Unterdruckdose und teste ob die Membran der Unterdruckdose noch am Stück ist. Die ganze Mimik rostet gerne mal fest und dann "hängt" der Zündzeitpunkt sonstwo. Das siehst Du ganz gut, wenn Du beim Abblitzen des ZZP Gas gibst.
    Verteiler hast Du vom NZ verbaut, oder irgendeinen anderen der so rumlag? Das sollte alles schon einigermaßen zueinander passen, denn die Verstellkurven der Verteiler unterscheiden sich je nach Motortyp teilweise schon erheblich....

  • Mmm.
    Hab denn Verteiler von denn Wartburg dran, da er fast die gleichen Werte hatt u. habe ihn auch eingestellt.


    Mal sehen.
    Bis jetzt geht alles wieder.
    Bist 100-110 geht er ja ganz gut u. zieht auch gut