Schwimmer aus Kunststoff

  • Dann muss man sich wohl vorsichtshalber mit dem Original bevorraten, nehmen ja zum Glück nicht viel Platz weg. Die Preise sind in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen, aber zum Glück ist es trotzdem kein Teil zum arm werden, nur 20€ will ich dafür in 2,3 oder 4 Jahren auch nicht ausgeben wollen. Also wohl lieber jetzt kaufen.

  • Ja gibt es. Wie die Nachbaudüsen kannst du das Ding nehmen und entsorgen. Der "Auftrieb" stimmt nicht und damit kann man unmöglich das Schwimmerkammerniveau halten.

    Auch durch "einstellen" nicht korrigierbar.

    Es wurde ja auch angezweifelt, ob es überhaupt mit "Plaste" geht. ?(

    Ob die Nachbaudinger mit unserem Sprit klarkommen, wird sich zeigen. Für den Notfall mag es aber reichen.

  • Es gibt tausende Vergaser mit Plasteschwimmer, wo aber der Schwimmer entsprechend "angepasst" sprich Serie ist.


    Der erste HB hatte so einen "angepassten" Schwimmer. Das ist bekannt.



    Warum der sich nicht durchgesetzt hat. :schulterzuck:

  • Im Jikov taucht auch schon seit vielen Jahren was aus Schaumkunststoff

  • Es wurde ja auch angezweifelt, ob es überhaupt mit "Plaste" geht. ?(

    Es wurde nicht angezweifelt, sondern gefragt. ;)


    Und zwar nicht, ob frühe P50 Plasteschwimmer hatten (das wußte ich schon) oder ob es generell Plasteschwimmer gibt (daß es die gibt, wußte ich auch schon), sondern konkret ob die Nachbau-Plasteschwimmer für den 28H 1-1 funktionieren.


    Informationen darüber, welcher P50-Fahrer noch Plaste fährt, daß bei jikov und beim Weber Plasteschwimmer verbaut sind, waren irgendwie nicht die Antwort auf diese Frage, werden aber trotzdem gern gelesen. :)

  • Ich möchte heute nicht mehr mit Leuten tauschen, die nix auf Lager haben. Schwimmer gab es früher in 10er Pappschachteln für 5 Euro, also die ganze Schachtel, da hab ich nie überlegt, nur einen zu kaufen. Ich müsste noch an die 50 Vergaser liegen haben, alle Ausführungen. Selbst da drin sind vermutlich alle Schwimmer in Ordnung. Und wie gesagt, ich hatte bislang 2 undichte Schwimmer unterwegs seit 1994. Eigentlich dürfte es das Plastikkram gar nicht geben, es sei denn, man will wieder Geld mit Schrott verdienen. Einzig meine Ersatz H 260 Schwimmer hüte ich wie meinen Augapfel, wobei auch da genug Alternativen da wären, F9, 311, P70.... auf jedem Teilemarkt findet sich was.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Sollte es mal keine funktionstüchtigen bezahlbaren Schwimmer mehr geben, werden die defekten eben repariert.

    Mit weichgelötetem Messing ist das schließlich relativ gut machbar.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Und der Sprit pieselt nach einem kurzen Bad in heißem Wasser auch wunderschön wieder raus und man sieht auch gleich die zu lötende Stelle. ;)


    Aber Schwimmer hab ich zum Glück auch ausreichend auf Lager. :)

  • Durch zusätzliche Lötstellen werden die natürlich auch minimal schwerer.

  • Die werden eher an der Lötnaht undicht... Da muss dann nicht einfach Zinn drüberkleckern, sondern kann auch das Vorhandene neu verteilen. ;)



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Kinder betet - Papi lötet!

    Gott gebe, dass es klebe!

  • Die werden eher an der Lötnaht undicht... Da muss dann nicht einfach Zinn drüberkleckern, sondern kann auch das Vorhandene neu verteilen. ;)

    Richtig, sobald da weiteres Lötzinn hinzu gegeben wird, ist der Schwimmer unbrauchbar, bzw man kann gleich den schweren TW Schwimmer verwenden.

    Das so hin zu bekommen ist dann doch wieder nicht so einfach wie hier geschrieben wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe mir vor Wochen aus Interesse mal einen besorgt. Grundsätzlich finde ich es unterstützenswert, wenn sich jemand Gedanken über eine Nachfertigung macht. Und meiner Kaufentscheidung ging eine positive Beurteilung des Produkts seitens eines anderen Trabantfahrers voraus.


    Beim Vergleich mit dem Messingschwimmer bringen in meinem Fall beide um die 5-6 g auf die Waage (keine Digitalwaage mit Kommastellen oder so…). Ich denke, das sollte noch in der Toleranz sein. Senfglasmethode war auch unauffällig und der Schwimmer hat da dicht und innerhalb der Toleranzen geschlossen. Und ich konnte die Lasche auch problemlos mit dem Fingernagel etwas biegen zur Schwimmerstandeinstellung.


    Im Vergaser tut einer bislang auch seinen Dienst, wobei von ein paar 100km noch kein Langzeiterfahrung abgeleitet werden kann.

  • Ich habe mir vor Wochen aus Interesse mal einen besorgt. Grundsätzlich finde ich es unterstützenswert, wenn sich jemand Gedanken über eine Nachfertigung macht.

    Ich auch, allerdings bezweifle ich das man sich Gedanken dazu gemacht hat. Beim Trommelschwimmer vom H1.1 kann man 1g durch nach biegen noch korrigieren, beim Tonnenschwimmer vom HB ist man da raus.

    Wenn man sich mit den HB Vergasern beschäftigt, weiß man das die Probleme in Verbindung mit einer 2,5er Düse haben. Ich würde daher den Schwimmer eher leichter als schwerer machen.

    Die Nachfertigungen von dem Händler scheitern leider bei vielen Teilen im Detail. Man rechnet scheinbar mit der Dummheit des Trabant-Fahrers und dem Mangel an Alternativen. So werden halt Schwimmer nach gefertigt die schwerer sind, Kolben die nicht mit 3/100 Einbauspiel gefahren werden können, Sicherungsbleche ohne Kragen usw.

    Ein vorhandenes Produkt zu kopieren ist schon schwer, um es zu verbessern muss man sich Gedanken darüber machen und die Probleme kennen. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe auch einen Plasteschwimmer in meinen 28 HB 1-1 Vergaser verbaut und kann die Aussagen von "phi" und nach ca. 3000 gefahrenen Kilometern nur bestätigen.

    So dumm wie ich es brauche kann mir keiner kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()