Schwimmer aus Kunststoff

  • Hey Leute,


    ich war letztens auf nem Oldtimertreffen und da sprach ich mit einem ehemaligen DDR Bürger der Jahrzente Trabi gefahrn ist. Der hat mir erzählt es gäbe Schwimmer aus Plastik. Davon hab ich noch nie was gehört im Internet hab ich auch nichts gefunden bisher. Kann da irgendjemand genaueres zu sagen, oder gibs die gar nicht?

  • Habsch auch noch Nicht gehört für'n trabbi , beim Wartburg gibt's die aus Plaste das wesch

  • Hat der 1,1er nicht nen Plasteschwimmer? Den Rest würde ich ins Reich der Fabel à la Strumpfhose als Keilriemen usw. verweisen.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Hab nen Jikov vergasen ausem 353 1l Maschine der hat Plaste drinne kenn mich da aber och ne so aus

  • Sag ich doch ! Jikov gibt es mit Kunststoff - u. Metallschwimmer.


    Aber nicht den 32SEDR ;) Den kenne ich ausschließlich mit Plasteschwimmer, alte Version aus Vollmaterial, neue Version hohl.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Die frühen P50 hatten Plasteschwimmer...


    Von wie früh reden wir denn da? Hab selber noch einen HB-Vergaser mit Plasteschwimmer rumliegen, genauen Typ müßte ich erst nachsehen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar. wenn du noch so ein Plasteschwimmer rumliegen hast und ihn nicht mehr brauchst. Ich würde mich sehr darüber :) . Im 64er Repbuch steht das der 28 HB 1-1 bis Motornr. 51-59761 drin war. Hat noch jemand so eine Vergaser Typ Plakette rummliegen? von so ein 28 HB 1-1

  • Funktionieren wird das schon, denke an das andere Gewicht, vermutlich muss man den SS korrigieren und das nur über die Dichtung des SNV, zum biegen ist da ja nix. Die Haltbarkeit hängt vom verwendeten Kunststoff ab, ich denke, solange wie ein Messingschwimmer hält er nicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ja gibt es. Wie die Nachbaudüsen kannst du das Ding nehmen und entsorgen. Der "Auftrieb" stimmt nicht und damit kann man unmöglich das Schwimmerkammerniveau halten.

    Auch durch "einstellen" nicht korrigierbar.

  • Als Notbehelf kann man das sicher im Kofferraum lassen. Wie Fahrfuss schreibt, hat das Ding schon eine Funktion. Nur eben nicht die Richtige.

    Wenn dein Messingschwimmer abgesoffen ist und unterwegs irreparabel kaputt ist, nach Hause kommst du damit.

    Nur eben nichts für immer.......

  • Ein Schwimmer ist jetzt auch kein Ersatzteil, dass ich mitnehme. Falls der zum Taucher wird, regel ich das mit dem BH bis nach Hause, bzw zum nächsten Lötkolben. Das Spiel hatte ich ich schon von Dessau bis Nordhausen. Ist jetzt keine Sache, dass man die Fahrt abbrechen muss.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Mein P 50 Baujahr 60 hat einen "Plaste"schwimmer (Originalmotor, Originalvergaser).

    Die Frage war aber nach den Nachbaudingern, nicht nach dem Original vom 28 HB 1-1. ;)


    Die Nachbaudinger sehen so aus.


    Tonnenschwimmer:



    Trommelschwimmer:



    Und die taugen...nix.