Krtekracingteam - Querlenker mit Kugelkopf

  • Falls jemand noch etwas von Krtek braucht, ich würde im Januar bestellen. Bitte PN an mich.

    Vielleicht gibt es noch jemanden, der auch etwas aus dem Shop benötigt, aber es nicht gelesen hat. Dann bitte zügig PN mit Bestellnummer an mich. Ansonsten würde ich demnächst bestellen.

  • Aaaalso - habe gestern auch eine Seite auf den neuen Querlenker umgebaut. Vielleicht für die "Nachwelt" noch einmal zusammengefasst:


    - Alten Laufbolzen samt Kerbstift entfernen (sicher klar soweit)
    - mitgelieferte Hülse habe ich mit einer Eisensäge mittig durchtrennt
    - die beiden Hälften entgraten und an der Außenseite etwas (bzw. gut 0,2mm) mit Sandpapier anschleifen...bei der anderen Seite werd ich wohl VORM Durchtrennen nen Spahn auf der Drehbank abnehmen lassen. (mein Laufbolzen war 22mm - die Buchsen samt "neuem Laufbolzen" 22,4mm im Ursprungszustand
    - Hälften der ehem Hülse an den "neuen Laufbolzen" ansetzen (Mitschrauber hat das Ganze mit Wasserpumpemzange gehalten) und von unten ansetzen (Achsschenkel gefettet).
    - da es bei mir ziemlich straff ging, hab ich das ganze am Schraubstock "eingezogen" bzw. in den Achsschenkel gepresst - bombenfest isses jedenfalls. Bei der anderen Seite probier ich zusätzlich etwas Wärme am Achsschenkel, vielleicht gehts da noch etwas leichter
    - Schlussendlich dann mit nem (glaube 8er) Bohrer durch das Loch des Kerbstifts im Achsschenkeö bohren, damit die Hülse die Phase bekommt und den Kerbstift einschlagen


    Summa Summarum bin ich erst mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gebe aber offen zu, dass es bissl gedauert hat, bis ich final geschnallt hatte wie das alles muss.


    Für Anregungen oder sonstigen Hinweisen für die andere Seite habe ich gern ein offenes Ohr.


    Sonnigst
    Thomas


    im Ursprungszustand

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

    2 Mal editiert, zuletzt von Metalking_1 () aus folgendem Grund: Titeländerung

  • Bei größerer Bestellmenge lohn sich das selber hinfahren. Haben auch gerade was geholt;-)

    Selber hinfahren? Hast du irgendwo ne Adresse von denen gefunden? Ich nicht.


    Ich wohne selber direkt an der CZ-Grenze (2km), nach Prag 90 min.
    Ein Laden ohne Impressum bzw. Hausanschrift ist seltsam.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • @Metalking_1 :
    Wichtig ist wirklich von der Hülse 1-2 Zehntel, je nach Passung, abzudrehen, bevor man sie teilt. Wenn du mit Schleifpapier an der Stelle nacharbeitest, ist die Hülse nachher nicht mehr rund.
    Ich musste das leider auch erst während der Arbeit feststellen, weil ich übereifrig die Hülsen entzweite, kaum dass ich sie in den Händen hatte.
    Ich würde die Hülse aber trotzdem wenigstens 1 Zehntel größer lassen, als die Bohrung im Achsschenkel misst.


    Ansonsten bin ich wie folgt vorgegangen(Achschenkel ausgebaut) :
    1. erst eine Phase an die Bohrung des Achsschenkels angebringen.
    2. die Bohrung mit Schleifvlies säubern/polieren. Dazu wurde ein genuteter Rundstahl in eine Bohrmaschine gespannt und das Vlies durch die Nut und um den Stahl gewickelt.
    3. die zuvor auseinander gesägte Hülse mit weichen Spannbacken im Schraubstock an den Laufbolzen anpressen.
    4. den Achsschenkel gleichmäßig um die Bohrung erhitzen.
    5. Eisspray auf den Laufbolzen+Hülse sprühen.


    Dann alles fix zusammenschieben, mit leichten!! Hammerschlägen nachhelfen. Dabei bitte nicht auf die Blechkappe schlagen, ich habe eine große Stecknuss über die Kappe gelegt, die sich am Guss abstützte.
    Anschließend mit einen kleinen Rundfeile noch Platz für den Kerbstift schaffen und den einschlagen. Konservieren. Montieren. Fertig.


    Bei der Demontage des Laufbolzens (z.b. Spurstangenkopfabzieher) unbedingt dafür sorgen, dass sich die Hülse nicht spreizen kann. Also Schlauchschelle anlegen oder eine helfende Hand mit Wasserpumpenzange dazu rufen. Oder vermeiden auf den Bolzen zu drücken und statt dessen direkt auf die Hülse drücken.



    Ich finde es schade, dass in den Lenkern keine Langlöcher sind a la Golf 4. Damit man den Sturz links/rechts angleichen kann.

  • Klingt gut sieht auch so aus aber warum der Umbau? Was ist an der alten Ausführung nicht in Ordnung?

  • Das sieht nicht gut aus.


    - eine Hülse die mit Sandpapier auf Maß gebracht wird trägt nicht vernünftig.
    - ein offensichtlich plattgeklopfter Kegelkerbstift ist Murks.
    - eine mittels Spiralbohrer hergestellte Passung für den Stift ist keine.


    Bitte sorgfältiger arbeiten. ;)

  • Mich stört immernoch, dass das nur "gesteckt" wird. Wäre da oben eine Mutter drauf, hätte ich das auch schon längst mal umgebaut. Die Lösung gefällt mir absolut nicht, trotz Kerbstift, auch wenn es eigentlich nicht weg kann.
    Bin noch auf der Suche nach einer Alternative ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Was wiegt der ganze Trümmer überhaupt? Sieht sehr aktiv aus...


    Toni wenn du was hast sag an! Ohne Hülse wird es nicht gehen.

  • doch von der Optik gefällt es mir. Ich sprach nicht von der Ausführung da halte ich mich zurück. Bleibt immer noch die Frage nach dem warum?

  • Ja, warum?
    Um zu zeigen dass es geht? Ich habe auch schon Sachen gemacht, deren Sinn sich nicht mal mir selber erschloss. ;)
    Warum ist z.B. eine innenbelüftete Bremsscheibe von Nöten, hat der Bolide dieses Fahrwerk nötig? Schwerer und schneller als Serie ist er immerhin.

  • Also nicht weil das originale System soooo schlecht ist sondern um noch mehr an Leistung und Gewicht legal aus der Pappe zuholen.

  • @Metalking_1 Was sagt der Sturz nach dem Umbau? hast Du einen vergleich zu original?


    @OldschoolMuscle Ich hab die Löcher vor dem lackieren 2-3mm in alle richtungen gefräßt, so kann ich minimal verstellen, denn mehr wie 2mm geht sowieso nicht, denn irgendwann liegt das gelenk am lenker an. reicht aber um einen kleinen Versatz auszugleichen.


    Hab den kram aber noch nicht verbaut, weil für alles zusammen noch ein paar Teile fehlen.


    @Puschi Ohne es verbaut zu haben behaupte Ich das es sich leichter lenkt, der Lenker deutlich stabiler ist als der büchsenblechlenker, keine verwindungen mehr in der wilden laufbuchsenmimik und mehr sturz richtung 0. Ich hab das auf Bildern gesehen und Mir war sofort klar das es besser ist als original. Hab das Zeug schon seit einiger Zeit daheim, und kann sagen das es bis auf die "billige" Hülse sehr hochwertig gemacht ist. Vor allem die Hinterachse ist geil!

  • Wie wäre es mit ner Servolenkung dann lenkt sichs auch leicht

  • Schaut interessant aus.
    Wie verhält sich das mit der scharfkantig aussehenden Innenkante an dieser "pagodenförmigen" Erhebung in Richtung der Rohre?

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich denke die Steckverbindung hällt. Ich bau die Karre ab März komplett um, wenn alles fertig ist und alles auf der rolle war wird im alltag gefahren, aber ich bin da guter hoffnung das das hällt.