Krtekracingteam - Querlenker mit Kugelkopf

  • Warst du dort?


    Ich hab das schon auf bildern gesehen, und hab einen halbsteifen bekommen. Mir sieht das aber aus als ob da zwangsläufig eine scheibe drann mus? Und welche Dämpfermimik wird da genommen, denn es gibt mit der aufnahme von dem Bild einige geile Dämpfer die man da nehmen könnte wenn das Lochmaß passt. Und die Unibalanlenkung ist auch schweinegeil! Aber da bekommt jeder Tüvprüfer graue Haare. :D


    Und Preis..... Wenn ich sehe was neu lackierte Serienquerlenker kosten war mir die schmale Mark für die verstellbaren der erste Anreiz so was einzubauen. Ich denke auch die krassen Teile werden bezahlbar bleiben in bezug auf den Gegenwert den man bekommt.

  • Rallye Wartburg in Eisenach. Hab mir da gleich nen Satz Verstellbare für hinten mitbringen und einen Anlasser fürn Wartburg aufschwatzen lassen. :D
    Hatten auch vordere dabei mit Traggelenk und ohne, macht alles nen ordentlichen Eindruck. Konnte man sich auch alles im Rallyetrabant angucken, die fahren mit den Teilen auch wirklich ;)
    Die vollverstellbare Achse wird es aber sehr wahrscheinlich nicht in Serie geben.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich finde auch die verstellbaren für vorne eine deutlich bessere mimik als die langen Schwenklager die auch wieder höhere verwindungen in die ab werk sich verwindende Achse bringen. Ich finde es algemein schön das es Leute gibt die solche recht hochwertigen Teile käuflich anbieten, denn das wertet fahrdynamisch auch den stinotrabant deutlich auf. H-Zulassung mal abgesehen.

  • Der größte Schwachpunkt ist aber dennoch da: die Gummitöpfe. Da kannste alles steif machen aber wenn die ausgelutscht sind fährt es sich wieder wie Boot.

  • Würde es etwas bringen, die Gummibuchsen für Querlenker vorne und Dreieckslenker hinten aus PU, Teflon o.ä. nachfertigen zu lassen?
    Hat jemand schon mal sowas verbaut? Vor- und Nachteile?

  • Nachteil bei so harten Buchsen ist, dass es dir die Schläge bis zur Karosse durch reicht ohne wirkliche Abfederung. Ich bin kein Freund von PU-Buchsen

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das kommt drauf an. PU gibt es in verschiedenen Shore Graden, das könnt durch aus gehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • PU an der Hinterachse halte Ich nicht für sinnvoll, da die Anlenkpunkte der Achse nicht auf Drehung sondern auf Biegung beansprucht werden. Früher oder spähter kann es passieren, das es an den Glocken reißt oder die Schrauben abreißen.

  • Vorne währen PU Puchsen locker machbar. 70-80 shore ist dann nicht wirklich viel härter als die dünne Gummischicht der Serienbuchsen. Ich will nächstes jahr sowieso eine 70er Stange kaufen und mal welche bauen und testen. Und hinten könnte man mal 50 testen, aber das ist sehr selten und in dem durchmesser mit sicherheit schweineteuer. PU gießharz habe ich mal versucht, von 6 versuchen ist einer was geworden.

  • Wem es egal ist was er für Lenker fährt könnte man das innere Lager auf das große Gummi-Metall Lager VA vom Golf4/Soda etc umrüsten. Das macht genau die Bewegung und ist günstig.

  • Das ist zu steif und kostet gleich mal das 3 oder 5 fache und gibt es nur organal. hab ich liegen mit Gusslenker...

  • Ja genau, allerdings gibts die die von Febi und Meyle auch! Bauen wir seit jahren als ersatz in alle Golf4 plattformen ein um die schwammige Achse zu verbessern.
    Also die Vollgummibuchse. Die passt aber überall! Die ganzen Lenker gibts nur beim Freundlichen.

  • Ich denke auch, dass gerade bei den Querlenkern vorn der einzige Vortei darin liegt, dass de- und montage etwas erleichtert wird und man nicht auf alte Lagerware zurück greift.
    Denn die Silentbuchsen selbst sind schon gefühlt sehr steif.
    Da würde ich mir mehr Vorteile an den Blattfederlagern an der Federgabel ausmalen.


    Wie sinnvoll ist es, die inneren Lager auf G4 umzubauen, und sich dann PU-Lager dafür zu kaufen? Wie gesagt, Querlenker Trabant sind schon recht steif und mann kann sich auch PU-Lager für unsere Querlenker anfertigen lassen. ?


    Uniball wird wohl nicht wirklich ernst gemeint sein?
    Kosten, Wartungsaufwand, Lagerschutz, Stoßabsorption.
    Die könnte ich mir höchstens an den Spurlenkern innen vorstellen.