Krtekracingteam - Querlenker mit Kugelkopf

  • Ich habe die KRT Querlenker mitlerweile begutachtet und mir 2 bestellt. die machen einen sehr guten eindruck, und für 100€ das Paar baut man die nicht selbst, geschweigedenn der Aufwand. Genau wie die hinteren verstellbaren, da gibts für 100 einen sehr stabilen querlenker mit Sturzverstellung, dafür gibts nichtmal aufgeghübschte serienteile! hab gleich mal 2 mitbestellt.


    Kann Mir jemand eine Anlaufstelle für PU-Buchsen für vorne-innen und für die Hinterachse sagen?


    Wenn Ich mich noch grob darann erinnern kann hatte er einfach mit einem Nutfräßer eine Nut eingefräßt und ein Loch durchgebohrt. Sah so aus wie bei einem Renault Clio. aber das ist jahre her.

  • @ruckzuck84 PU-Buchsen könntest du dir bei Superpro anfertigen lassen.


    @Fg601 Warum ist die Schraube nur zusätzlich, wodurch hält der Bolzen sonst in der Hülse?


    @P60W warum ist Hülse und Kerbstift ungünstig? Original ist der Bolzen auch nur mit Kerbstift montiert!?

  • Ich denke bei FG hält der Kerbstift weiterhin.
    Naja an dem Punkt wirken schon ein paar Kräfte. Zusätzlich, behaupte ich, wird sich sowas kaum ein Alltagsfahrer einbauen. Dito noch mehr Belastung.
    Mit Hülse hast du 2x eine Passung die hinhauen muß. 2x die Möglichkeit von Spaltkorrosion. 2x Stellen die ausklappern können.
    Ich wäre für eine Lösung mit Traggelenk das ohne Hülse paßt und Klemmung.

  • Wenn mir demnächst mal eine Schrottachse in die Hände fällt, probiere ich da eine Klemmung raus zu fräsen.

  • TÜV sagt ok, wie zu den anderen Änderungen auch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Osttüvs sind wesentlich läßiger drauf wie Westtüvs.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Weswegen ja auch Heckis 58er im Osten mit ein wenig Spiel an der Achse durchgefallen ist :D Das kann man doch nicht pauschalisieren.

  • Nuja, hier siehste vlt. 2-3 mal im Jahr nen Trabant. War auch schon wieder lange her. Und wenn man dann im Westen nen Ostprüfer hat wirds recht schnell "emotional". Basteleien sind da gerne gesehen.
    Bei nem normalen Prüfer brauchste da gar nicht vorfahren weil du für jeden Furz eine Pupsbescheinigung mit Geruchstest nach Paragraph 0815 benötigst.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Logisch. Sagt der dessen Wagen hier niemals ne reguläre Zulassung bekommen hätte.
    Vielleicht hält sich manch ach so normaler Prüfer an Virschriften?

  • Bayern ist aber auch nicht wirklich Deutschland :D :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Also mein Dekramann weis vorab schonmal bescheid was Ich alles ändern will und Ich habe sein OK ohne das er auch nur ein Teil davonn gesehen hat.


    1. Er weis das alles was ich mache Hand und Fuß hat
    2. Er weis das Ich keine knüppelharte und übelst tiefe "Pimp my Ride" Karre zusammenbastel
    3. Er weis das alles nicht dem "Tuning" dient sondern der technischen Verbesserung
    4. Er froh ist wenn zwischen 10 §21 Abnahmen mal eine "sinnvolle" dabei ist
    5. Er weis das Ich bewandert bin was die haltbare Technik angeht und nichts einbaue wo Ich im Vorfeld schon Zweifel habe
    6. Und Er schon so einige Sachen eingetragen hat die durch unsere Hände gegangen sind und weis was Ihn erwartet.


    Das geht schon bei der Hauptbremszylinder und Radbremszylinderwahl der HA los.


    Das ist schon zum scheitern verurteilt wer bei Ihm mit Scheibenbremse vorne und hinten ankommt und den originalen Hauptbremszylinder drin hat. Und bei Scheibenbremse hinten wird es bei Strassenautos sowieso interesannt weil dort die HA ohne Reduzierung überbremst bei Lastwechseln während des Bremsvorganges.


    Die Querlenker kennt Er nur von Bildern und findet das System "eigentlich gut" denn ähnliche VA querlenker gibt es in der Rallye schon lange, und wenn es "gut gemacht" ist gibt es bei der Eintragung keine Probleme.


    Also alles kein Problem wenn man sich vorab erkundigt und sich mit Leuteen vernünftig unterhällt, denn wenn ein Dekraprüfer der gewillt ist solche Abnahmen zu machen das Gefühl hat das sein Gegenüber keinen Plan oder falsche Motiive hat wird es auch mit der Abnahme nichts.


    Achso, noch eine Anekdote aus dem Gespräch:


    Er meinte gleich das die Luposättel an 13" Felgen schleifen, Ich sagte: weis Ich, desshalb kommen gleich 14" Felgen drauf. Er meint wenn Du schon 14" drauf machst, dann bau doch gleich andere Adapter und bau die 14" Bremse drauf und hinten gleich auf Scheibe. Passt zusammen ohne überbremsen, macht mehr her, leichter die teile zu beschaffen und bremst länger und besser.


    Ich sagte ihm Ich bau alles auf Lupo um Gewicht zu sparen, er meinte "So wie Ich dich kenne waren doch die Boxen und die Endstufe das erste was eingebaut wurde?" Ich:JA, Er: Was soll das dann mit dem Gewicht sparen? Ich sagte Ich muss das sparen was Ich an Ausstattung wieder rein baue. Er lacht und meint: Mach mal wie du denkst, hört sich gut durchdacht an und den rest sehe Ich dann wenn der Haufen hier ist.

  • Dann scheint dein Tüv Mann ja ein guter zu sein...wobei man sieht an Fzg hier im Forum,das auch völlig rissige Sachen abgenommen werden...


    Nee,ernsthaft. Wenn es ordentlich gemacht ist sehe ich eigentlich auch kein Problem darin Umbauten einzutragen.
    Allerdings sollte die Auslegung von Teilen oder die Umsetzung nicht nach guter alter Manier erfolgen sondern schon mal drübergerechnet...sonst könnte ja jeder...

  • Um die Idee vom schlitzen mal wieder aufzunehmen:

    Einzig vertrauensvolle Stelle wäre schwarze Linie. An gedachter grüner Markierung eine Bohrung für ne 8er Schraube einbringen und 2 Planflächen als Auflage schaffen.
    Kerbstiftaufnahme weiterhin für diesen nutzen.


    Mein erster Gedanke war die Aufnahme an der vorderen Längsbohrung nach schräg außen zu schlitzen. Man könnte dann quasi die originale Bohrung als Schraubenloch nutzen. Allerdings scheint mir die Schwächung im vorderen Bereich zu groß.