Anlasser regenerieren, Versionen und Ausführungen 6V 12V

  • Ich durchforste gerade mein Sammelsurium von Anlassern, die ich hier und da zusammengetragen habe, damit ich nach der Inventur bei den Ersatzteilen, die ich von meinem Vater noch geerbt habe, weiß, was ich noch aufarbeiten kann und was nicht.
    Hier möchte ich nur mal die neueren Baureihen betrachten, die den Kollektor vorn haben.
    Gleich bei den ersten fünf, die ich geöffnet habe (davon drei vom Wartburg), fiel mir auf, dass die Kontaktflächen unterschiedlich breit sind. Sind die gegeneinander austauschbar? Die Verkabelung der Feldspulen habe ich jetzt noch nicht weiter beachtet.
    Die Verdrehung der Drähte der Wicklung ist hier auffälligerweise der Schraubung des Freilaufritzels entgegengesetzt. Und zwar bei allen drei, das ist fast beruhigend.
    Doch beim Trabant ist es nicht so eindeutig. Bei der 12Volt-Variante ist die die Verdrehung ebenso entgegengesetzt, wie beim Wartburg. Bei der 6Volt-Variante jedoch gleichlaufend. Ist dies das Erkennungsmerkmal? Gibt es auch Anker mit unterschiedlichen Kollektorflächen?
    Ich habe gesucht und nur eine Dokumentation für den Anlasser vom 1.1 gefunden. Dazu ein (schlechtes) Explosionsbild. Gibt es da noch mehr, was ich nicht gefunden habe oder hat jemand etwas zu liegen?

  • ich grabe diese leiche mal aus.

    ich stehe aktuell vor dem selben problem, wie kann ich die anker der 6V und der 12V version auseinander halten? Wartburg und trabant ist klar. Ich habe relativ viele liegen, weiß aber nicht ob 6v oder 12v.


    hat in diese richtung in den letzen jahren schon jemand neue erkenntnisse gesammelt?

  • Ja hab ich. Der 6 und 12 V Anlasser haben den gleichen Anker bzw. sind sie gegeneinander austauschbar, weil da irgendwann mal was gespart wurde beim Kupfer und es so ein paar optische Unterschiede gibt. Technisch sind sie aber gleich.

    Die Teilenummer des Anker hat sich von der Ausführung Anlasser wo 6 und 12V gleich ausssehen nicht geändert.

    Der Unterschied liegt in den Spulen die innen am Anlasser fest geschraubt sind.

  • ok super, vielen Dank für die Info.


    Das heißt anker und Kohlen sind identisch, lediglich die spulen am Gehäuse und der magentschalter sind anders.


    Dann kann ich meine schlechteren/rostigen Anker ja mal gegen paar frische tauschen.


    Vielen Dank!

  • Ich frage mal hier.......

    Kann mir bitte jemand sagen mit was für einem Band die Spulensätze umwickelt sind? Und bestenfalls einen Produktlink.


  • Danke. Und da steht was von Lack. Also muss man das umwickeln und dann Lack rauf zum fixieren/aushärten? Was für Lack?

  • Genau, am besten wird das getaucht in Trafo-Tränklack, der wird dann gebacken. Ist im Prinzip das gleiche Zeug, womit du deine Bremsbacken Lackieren kannst.


    Tränklack


    Suche dir am besten mal einen Instandsetzugsbetrieb für Elektromotoren, die können die mit beiden Sachen in der Regel weiterhelfen, da sie Band und Tränkmittel selber für die Reparatur von Motoren benötigen.

  • Ich hatte ja das hier auf den Tisch bekommen.



    Vom Ehrgeiz gepackt beschloß ich den zu reparieren und zwar so wie unsere Pakistanifreunde mit einfachsten Mitteln.


    Also alles zerlegt, entrostet, gereinigt und schließlich repariert/ersetzt/aufgearbeitet.

    Dabei kamen am Ende lediglich, zwei neue Kohlen, 3 Messingbuchsen, ein Stück alter Pertinaxhammer,2 Niete und Milchkarton zum Einsatz.

    Der Rest war Fleißarbeit.


    Der Milchkarton als Isolierpapier für den Kohlehalter der komplett zerlegt werden musste zum entrosten. Die kleinen Pertinaxbuchsen sind aus dem Hammer gedreht, die waren gebrochen.



    Dann den Halter wieder zusammenbauen.



    Neue Kohle für die Feldspule 1.



    Alles Einzelteile aufgearbeitet und das Polgehäuse mit Feldspulen vormontiert.



    Zugmagnet war auch soweit es geht zerlegt, gereinigt und neu verlötet.



    Alles fertig zum Zusammenbau.



    So sieht er dann fertig aus.



    Und so funktioniert er.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schön wärs...... (was V603 meint, weil Deli sich dazwischen geschummelt hat)


    Das Rostteil kam ja dem hier dazwischen, denn ich dafür unterbrochen hatte und der jetzt knapp 60 Jahre nach der Geburt und sicher 20-30 Jahren Ruhephase in einer Anlasserkramkiste wieder Motoren anlassen kann und darf.


    Vorher:



    Nachher:



    Fehlt eigentlich nur noch ein passendes Auto dazu. :D


    Die alten Dinger sind viel robuster, hochwertiger und auch reparaturfreundlicher gebaut.

  • Ich hatte lange gesucht und dann genau so einen gefunden mit exakt der richtigen Monats und Jahreszahl. Leider hatte dieser innerhalb kürzester Zeit meinen Starterkranz aufgefressen und ich habe nicht raus bekommen woran das lag. Wenn den sich mal jemand mit mehr Ahnung als ich angucken würde würde ich mich riesig freuen.

  • Leider hatte dieser innerhalb kürzester Zeit meinen Starterkranz aufgefressen und ich habe nicht raus bekommen woran das lag.

    Für den Kombi? Da hast du doch 12V oder?


    Die Post wird Tim demnächst verfluchen: All diese schwere Pakete!

    Das Problem ist nicht das Machen, dass ist Teil des Hobbys und macht viel Freude.


    Wie so oft liegt es eher an den teils nur schwer verfügbaren Ersatzteilen.

    Z.B. hat der 12V Anlasser eine Kohle mit Bezeichnung EKL M1. Der Vorgänger war M15.

    Gibts nirgends.....

    Oder die Messingbuchsen....sucht man auch lange die Passenden.

    Oder auch die Feldspulen. Teil 1 gibts sporadisch, Teil 2 garnicht. Und genau die sind unterschiedlich zum 6V. Einzig....die kann man wie die Pakistani neu wickeln.


    Und eben bei den Teilen die es so am Markt gibt die Preise. Wenn ich da mal alles tauschen muss weil verschlissen, müsste so ein Anlasser überholt min. 200€+ kosten.


    Wenn ich so manche Angebote sehe die bei 85€ für einen reg. Anlasser losgehen, kann da auch kaum mehr wie ein paar neue Kohlen drin und etwas frische Farbe außen drauf sein.

    Da kann weder ein neuer Anker, noch Freilauf, Zugmagnet, Kohlenhalteplatte, Deckel oder Schild dran sein.


    Insofern bin ich bei Angeboten unter 100€ eher sehr skeptisch und bis 150€ noch immer mit vielen Fragezeichen.

    Bestenfall wenn jemand große Teilelager von früher hat, die schon lange abgeschrieben sind und wo wirklich nichts kaputt/stark verschlissen ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast recht, ich habe 12V und einen 6V Anlasser mit 12V Magnetschalter.

    Den ich jetzt drin habe ist auch 6V und der funktioniert hervorragend.

  • Ja er mag funktionieren, aber überlegt mal was es mit den Teilen macht wenn man ständig 12 statt 6V drauf jagt. ;)

    Das sind dann genau die Teile, die dann mehr als nur Kohlen brauchen wenn sie in die Überholung gehen.

  • Vorher:

    ...

    Nachher:

    ...

    Hast Du die Feldspulen raus gehabt? Mein Vater, der solche Dinger früher in Serie repariert hat, hatte dafür einen mordsmäßigen Schraubendreher. Leider habe ich mir davon keinen gesichert. Gibt es laut Norm heute aber auch noch. Doch ich finde keinen. Ein Viertelzoll-Einsatz würde mir reichen.

  • Ja er mag funktionieren, aber überlegt mal was es mit den Teilen macht wenn man ständig 12 statt 6V drauf jagt. ;)

    Zu DDR-Zeiten wurde diese Methode (6V-Anlasser bei 12V-Umbau weiterverwenden) bekanntlich massenhaft angewandt, notgedrungen wegen Mat.mangel oder auch einfach nur aus Sparsamkeit. Teilweise mit 12V Magnetschalter, nicht selten aber auch weiter mit dem 6V-Teil. Auch im Kundenkreis (incl. des privaten/ nachfeierabendlichen) liefen diverse so umgebaute Fzge.. Auffällige

    Häufung von Verschleiß oder Ausfällen gab es bei denen aber nicht. Dazu trug/trägt vmtl. auch bei, dass die tatsächliche Einschaltdauer bei 12V deutlich geringer ist, besonders bei Kaltstart (seinerzeit ja noch regelmäßig mit Winterbetrieb).

  • Den 6V Anlasser den ich jetzt schon mehrere Jahre drin hab (ca 15000km) macht prima das was er machen soll und den Starterkranz hat er auch nicht mehr kaputt gemacht wie der Anlasser davor in wenigen Wochen.