Hängerkupplung nachrüsten

  • Hi Leute,


    ich will in den nächsten Tagen eine Hängerkupplung (Schraubenfedervariante) nachrüsten. Angeblich sollen die zu bohrenden Löcher bereits vorgekörnt sein. Allerdings sehe ich davon bei mir nix wegen dem UBS (siehe Bild). Könnt ihr mir beschreiben oder auf einem Bild zeigen, wo genau die Körnungen sein sollen? Ich will nicht mehr als nötig da unten rum kratzen.


    Benötige ich für die Verkabelung noch extra Teile? Habe mal was von nem anderen Blinkrelais gelesen.

  • Also ist von oben gekrönt?? Glaub aber von innen wurde auch was gemacht?

  • Ein Blinkrelais brauchst Du nur bei einem Einkreis-Blinkgeber. Ab Werk solltest Du einen elektronischen Blinkgeber drin haben. Eventuell auch Zweikreis.
    Einkreis: 12V 2(4)x21W
    Zweikreis: 12V 2+1(6)x21W
    In Klammern steht die Anzahl Leuchten bei Warnblinken.
    Bei letztere kannst Du die Anschlüsse für Blinken an den anderen mit anschließen und ziehst nur ein Kabel vom Linkgeber C2. Siehe Schaltplan.

  • Ok sind die Relais auch so beschriftet?

  • Alle Kontakte sind beschriftet. Entsprechende Schaltpläne findest Du km Netz.
    Solltest Du einen Hitzdraht-Blinkgeber haben, tausche ihn aus. Mit warnblinken warten nur Probleme.

  • Also ich hab vorhin mal die Matten rausgenommen. Leider wurde auch dort mal etwas reingepinselt. Aber ich vermute ein paar Punkte zu sehen, aber vllt sind es auch nur etwas ausgeprägtere Schweißpunkte.


    Im Bereich der HA sind vermutlich 2 von 3 Punkten erkennbar (siehe Bild).


    Und im Bereich der Heckwand sind vermutlich 3 von 4 Punkten erkennbar (siehe Bild).


    Ich habe die Abstände zwische den jeweiligen erkennbaren Punkten (karosserieseitg) gemessen und mit der Bohrabständen an der Hängerkupplung verglichen. Das scheint zumindest zu passen. Sind die von mir markierten Punkte auch richtig? Ich will ungern falsch bohren...jedes zusätzliche Loch erfüllt mich immer ein wenig mit Trauer :D

  • Moin,
    ich hab die Kupplung rangehalten, natürlich mittig, angezeichnett und gebohrt, passt immer.

  • Ja, das sollten die richtigen Punkte sein. Wenn auch die Abstände stimmen, kannst du loslegen.
    So ausgeprägt waren die bei meiner Karosse zwar nicht, aber das muss ja nichts heißen.

  • Anzuraten wäre zunächst,daß Du uns ein Bild von der AHZ zeigst.
    Mir kommt der Verdacht,daß Du womöglich die falsche Variante (Blattfeder) hast.
    Die Schraubenfedervariante wird z.B. am asymmetrischen Befestigungsblech mit 3 Schrauben
    festgeschraubt.
    Ferner sind für die hintere Befestigung der AHZ 4 Bohrungen nötig.

  • Pardon,hab ich wieder mal nicht richtig gelesen. :(
    Die Fotos irritieren aber schon,wenn man es richtig weiß.
    Einigen wir uns darauf,daß 2 Bohrungen nicht eingezeichnet sind ? :)

  • Ja,ist richtig !
    Auch wenn die zwei Markierungen fehlen,ergibt sich ja der Rest.
    Im Kofferraum gehören noch drei Bleche (Verstärkungen)mit entsprechenden Bohrungen
    dazu.
    Dann steht dem Anbau nichts mehr im Wege. :)

  • Die verstärkungsbleche für vorn und hinten, sowie Steckdose und kabelsatz sind vorhanden

  • So der Mausehaken ist dran. Hat grad mal ne halbe Stunde gedauert. Das Kabel habe ich durch ein bereits vorhandenes Loch im Bodenblech geführt. Das ganze muss nur noch verkabelt werden.


    Kann ich dabei alles von den Rücklichtern der Pappe abnehmen? Und dann muss doch sicher ein Kabel bis vor zum Blinker oder?


    Hab gestern auch von nem Kollegen erfahren, daß die Hängerkupplung keiner Eintragung oder Abnahme bedarf. Ist das korrekt??

  • Die Kabel der AHK kannst du alle an den Rückleuchten anschließen. Nur die Masseleitung besser an die Befestigung der Kennzeichenbeleuchtung.
    Zum Blinkgeber muss nichts, der elektronische BG erkennt die zusätzliche Last, und gibt über den Kontakt "C" ein pulsierendes Massepotential. Von dem Kontakt muss also ein kurzes Kabel zur Kontrollleuchte, und dann weiter zur 2. Sicherung von rechts.

  • Ok danke. Dann nehm ich das demnächst in Angriff. Wie siehts mit der Abnahme aus?

  • Die letzte Auskunft die ich beim TÜV dazu bekam lautete auch: "ist nicht nötig."
    Ich traue der Sache aber nicht.