Auspuffanlagensparset empfehlenswert oder nicht?

  • Ich denke, die "hohen Kosten" sind auf den Motor bezogen, der nicht gerade geschont wird wenn der Abgasgegendruck zu hoch ist.

  • Wenn der ESD sonst nicht weiter verostet oder total zugekokt ist und vor allem wenn man die Möglichkeiten hat, dann schweißen, sanft ausbrennen mit nem Heißluftfön und von außen lackieren.

    Und ja, ausbrennen geht nur wenn man freies Feld oder tolerante Nachbarn hat.

  • Also ich habe im 83er nen nagelneuen AKL VSD aus DDR- Zeiten drunter, der blechert auch nicht anders als die Nachbauten. Da fehlt wohl noch der Schmodderbelag ;)

  • Ich habe auch den Eindruck, daß es gar nicht mal so der Nachbau-VSD ist, der den Krach macht, sondern der Nachbau-NSD.

    In Halle z.B. die LuWu entlang Richtung Steintor kommt man schön an Straßenbahnhaltestellen lang, die durch halbhohe Glaswände von der Straße getrennt sind. Dort mit runtergekurbeltem Fenster vorbei, noch von der letzten Rotphase beschleunigend ... boah, ist das laut. Das war mit DDR-NSD definitiv nicht so, und der war eigentlich nicht großartig zugekeimt. Bzw. müßte der Nachbau sich ja dann auch irgendwann mal geräuschmindernd zusetzen; ist aber nicht zu erkennen.

    Die Auspuffgase verlassen einfach extrem knatternd den NSD.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Mich wundert es immer wieder, dass die Edelstahlanlagen so schlecht weg gehen/gingen.


    Unbedingt nötig ist es sicherlich nicht, aber wahrscheinlich muss beim Trabi wirklich immer alles "billig" sein mit jeder Konsequenz. Die Dinger sind echt ein Schnäppchen, ich kanns nur nochmal betonen. Bin froh ein Exemplar hier liegen zu haben. Die Leute mit 20 DDR Anlagen im Lager haben sicher ausgesorgt, aber der Rest kauft es scheinbar trotzdem nicht.


    Die Szene wandelt sich. Ein Glück. Vielleicht kann man dann auch wieder vernünftig nachproduzierte Teile kaufen.

    Zum einen war es sicher der Preis, der erstmal abgeschreckt hat. Zum anderen hatten die Edelstahl-VSD oft Probleme mit Rissen am Auslaß. Das hat der Händler selbst zugegeben.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Was aber grundsätzlich nicht schlimm ist. Das kann man problemlos nachschweißen und gut.

    Sicher muss man dann ggf. jemand finden der das kann, aber man muss keinen neuen kaufen.

    Wenn du nach 20 Jahren 5-8 normale Anlagen gekauft und verschlissen hast, ist das Edelstahlzeug immernoch dran und muss nicht ersetzt werden.

  • Nein, Edelstahl(blech) reißt halt schneller und häufiger, gerade bei Vibrationen. Ich kann davon ein Lied singen.

  • Und wennes dann mal nicht außen an der Naht Heizmantel-Abgasstutzen sondern innen reißt, hat man verloren?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Kleine Rückmeldung:

    Sommer 2019 kam ne neue Nachbau-Auspuffanlage unter den 82er, komplett, aluminiert, von mir dann noch zusätzlich farbbehandelt aus Gewohnheit.

    Vorgestern habe ich die ersten Löcher im Heizmantel entdeckt, links unten neben dem Abgang zum Zwischenrohr.

    Die Anlage hat somit 4 Sommer, 4 Winter und ziemlich genau 50000km Alltagseinsatz mitgemacht.


    Vmtl. war's also die Alu-Beschichtung, die die Lebensdauer erhöht, denn die ohne-Alu-VSD hatte ich auch immer noch lackiert, aber die waren i.d.R. nach 2 Wintern hinüber.


    Jetzt kommen VSD+Rohr neu. Flicken mag ich nicht, denn es sieht beides nicht mehr recht massiv aus.


    Schwachstellen:

    Zum einen der Haltewinkel vorn am Rohr. Liederlich angeschweißt und rostet sehr schnell dünn. Hab die Stelle nun mit ner Feder am Getriebe aufgehängt, ist wesentlich dauerhafter. Man kann sicherlich auch ne Fremdhalterung passend machen, nur die originale Variante ist in Nachbauqualität nervtötend, Haltbarkeit etwas über 10000km.


    Zum zweiten ist nach wie vor (zumindest bei mir) sehr lästig, daß sich alle Innereien vom VSD spätestens nach dem zweiten Winter in Blätterteig verwandeln. Das schwächt das Material kaum, es sind wirklich nur hauchdünne Rostplättchen, aber eben flächig. Und die lösen sich dann ständig und man hat das Zeug im Gesicht oder sonstwo hängen. Ein Sieb im Heizschlauch mindert das, aber Abscheidegrad und Warmluftdurchsatz verhalten sich indirekt proportional zueinander.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich fahre schon X Jahre Winterbetrieb mit originalen Teilen (ebenfalls feueraluminiert). Lediglich den VSD habe ich inzw. 2x mit Auspufflack aus der Spraydose übergejaucht - das wirkt sich offenbar spürbar lebensverlängernd aus. Ebenso der Spritzschutz aus Gummi, den ich vorne im li Radkasten entsprechend einer alten Empfehlung im "Straßenverkehr" vor etlichen Jahren nachgerüstet habe. Der schirmt den VSD vor ungewolltem Beschuss mit Salzpampe ab und hat sich als effektiv erwiesen.


    Die Schwachstelle Anschraubwinkel Zwischenrohr vo gilt auch für die orig. Teile - ist mir an der Stelle auch schonmal rausgebrochen/abgegammelt, just bei weit unter 10° Nassen natürlich...

    (das in Anbetracht dieser schrauberfeindlichen Temp. angebrachte Provisorium aus einem Stück Coladose zum Verschließen des Loches und 2 Schlauchschellen zum Fixieren des ausgebrochenen Winkels hat übrigens locker über 1/2 Jahr gehalten, wie seinerzeit schon berichtet. :) )

  • Hat jemand einmal versucht den äußeren Mantel auch innen mit Farbe zu versehen. zB. mit einer Sonde?

  • Dazwischen ist normalerweise Dämmwolle, da wird man so einfach nicht ran kommen. Bei den Nachbaudingern wahrscheinlich nicht. Bei neuen könnte man die Farbe eventuell dazwischen rein gießen.

  • Das ist keine Problemstelle. Im Alltag geht der Mantel links im Spritzwasserbereich zuerst kaputt. Danach der Anschluss zum Mittelrohr. Von Beschichtungen halte ich ohnehin nichts, es gammelt an besagten Stellen auch so. Eine Abgasanlage ist nach wie vor ein Verschleissteil, das ab und an eben dran ist. Den Mantel habe ich schon einzeln gewechselt, keine grosse Sache. Gibts oder gab es bei TW. Auspuff lackieren ist wie Bremse ölen. Einzig bei 2 Stehzeugen habe ich das Gelacke gemacht, aber nur, weil es da absolut nichts mehr gibt.

  • Die einfachere Lösung wäre Edelstahl.

  • Gut, ich habe noch einen "neuen" Walker im Lager und da ich nicht im Alltag fahre und sonst immer in der Garage geparkt wird, sollte ich eine Weile Ruhe haben.

  • Dazwischen ist normalerweise Dämmwolle, da wird man so einfach nicht ran kommen. Bei den Nachbaudingern wahrscheinlich nicht.

    Da ist auch bei den Nachbauten Dämmwolle. Die Frage ist: wie viel und wie gut fixiert.

    Das ist keine Problemstelle. Im Alltag geht der Mantel links im Spritzwasserbereich zuerst kaputt.

    Also der Mantel war jetzt wie gesagt das letzte, was kaputt gegangen ist. Insofern bleibe ich bei den von mir benannten Schwachstellen, denn die sind bei 20% (Haltewinkel) bzw. 50% (Rostflocken) der letztlich erreichten Lebensdauer aufgetreten. Hätte ich da schon getauscht, hätte ich 80% bzw. 50% Lebensdauer verschenkt.


    Unabhängig davon:

    jo, Abgasanlage ist ein Verschleißteil, volle Zustimmung. Und 4 Jahre, da kann und will ich mich auch gar nicht beschweren. Aber Fazit ziehen kann man ja mal.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")