Auspuffanlagensparset empfehlenswert oder nicht?

  • Der Händler, bei dem Ich meine gekauft hatte, war heilfroh sie los zu werden und sagte achselzuckend zu mir: "Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kauft die keiner".


    Und der Preis lag deutlich unter 500€. Das ist nicht viel für eine Edelstahlanlage ohne Krümmer aber bis Endrohr. Und damit sind alle Rostprobleme erst einmal beseitigt. Verstehe nicht, warum man da ewig nach Alternativen sucht, wenn es diese doch seit Jahren gibt? Der originalen Optik wegen?


    Oder ist es dann doch der Preis, der die Entscheidung fällt? Oder das fehlende Vertrauen? Dann lieber den bekannten Schrott weiter kaufen.


    Ich finde es schade, wenn gute Produkte vom Markt verschwinden und genau das ist passiert.

  • Der Optik wegen bestimmt nicht, spätestens wenn daran rum lackiert und geschweißt wird ist die Optik dahin.
    Es ist ganz einfach der Preis. Der Trabant hatte und hat nunmal den Billig Status,ein Auto mit relativ wenig Wert. Dem zu Folge ist es auch schwierig höherwertige Ersatzteile zu verkaufen, das funktioniert nur bei Liebhabern.
    Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben, der E-Teile Markt funktioniert nur über eine bestimmte Menge die Verkauft werden muss. Sobald jeder der Meinung ist sein Auspuff für 70€ muss auch 250tkm halten funktioniert der Kreislauf nicht mehr. Arbeiter werden entlassen, Maschinen verschrottet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alles richtig, Geld regiert die Welt, ist ja nix Neues. Aber bitte nicht übertreiben.
    250tkm für 70€ wird sicher niemend erwarten, aber ein Motorleben lang könnte so ein VSD schon halten. Schaffen aber momentan nur die Schönwetterfahrer.


    Wer braucht denn so ein Edelstahlding überhaupt?
    Schönwetterfahrer? Nö. Bei Sonnenschein hält auch Stahlblech ewig.
    Gelegenheitsfahrer? Nö. Selbst ab und an Regen dürfte die Lebensdauer nicht entscheidend mindern.
    Allwetter- und insbesondere Winterfahrer?
    Ja, durchaus. Aber gerade für Winterfahrer sind dann auch andere Dinge wichtig, allen voran Heizleistung.
    Wurden die diesbezüglichen Fragen jemals beantwortet? Nö.


    Muß der Winterfahrer also eigene Erfahrungen sammeln.
    (wollte ich auch tun ... "beim nächsten Auspuff" ... der diesen Sommer fällig wird ... aber nun werden die Dinger nicht mehr produziert. Kann ich also Erfahrungen sammeln, aber niemand hat mehr was davon)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • wenn du den Trabant im Alltag fährst,hast du doch schon das günstigste Auto weches es am Markt gibt. Selbst wenn der VSD nur 1 Jahr hält, bleibt das noch Lichtjahre günstig.
    Wenn die Dinger noch teurer wären könnte es verstehen, aber bei dem Preis. :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat von Gunnar

    Ganzjahreseinsatz? Täglich?

    Bis 2012 (Universal bis zum Neuaufbau) bzw. 2015 (Limousine) durchaus. Aus dieser Zeit kommen auch die meistern Kilometer, meist 5-stellige Jahreslaufleistungen.


    Seit nunmehr 2 Jahren habe ich einen anderen Job, bei dem ich auch bei heissem Wetter mit Hemd zu Kunden muss. Da ist eine Klimaanlage leider fast unabdingbar und unterwegs muss man auch mal das eine oder andere Telefonat erledigen. Aus diesem Grund ist mein eigener Trabant seit bald 2 Jahren nicht mehr im Alltag unterwegs.


    Letztmalig "konserviert" Juni 2014. Bis Mai 2015 primäres Alltagsfahrzeug. Demnächst nochmals mit der Drahtbürste drüber - der geht doch noch ;)

  • An meinem 70ziger ist der Serienvorschalldämpfer seit 2000 drunter ohne jegliche Auflösungserscheinung. ESD habe ich mal nach 10 Jahren wechseln müssen, da er am Übergang Endrohr zu Topf gerissen war.


    Und am Cabrio, als Wenigfahrer und Saisonfahrer Edelstahl.... Das Geld ist beim Hobby eben 2-rangig...

  • @phi
    Ist das Nachbau oder DDR?


    @all
    Ich habe ja nicht gemeckert, daß mir der Nachbau zu teuer ist, sondern wollte nur aufzeigen, woran es liegen könnte, daß sich die Edelstahldinger nicht verkauft haben.


    Alltagsfahrer hätten zwar gern Edelstahl, aber a) gibts vmtl. nicht viele und b) siehe oben, so manche offene Frage. Was hab ich denn davon, wenn ich 10...15 Jahre eine tolle rostfreie Anlage drunter habe, die aber vielleicht noch schlechter heizt als die Stahlblechnachbauten, die ja auch schon schlechter heizen als die DDR-Teile. Das hieße dann 10...15 Jahre kein Spaß im Winter. Wegen b), aber vielmehr wegen a) wird man also mit den Alltagsfahrern nicht kostendeckend kalkulieren können.


    Natürlich wird mancher Hobbyfahrer sich Edelstahl kaufen. Da für Schönwetter Edelstahl aber nicht notwendig ist, werden das vmtl. nicht viele machen. Geiz ist geil. ES SEI DENN die Edelstahlvariante hätte noch ganz andere Vorzüge, wie z.B. originaler Klang. Das konnte aber bis heute nicht geklärt werden.


    Ich sag mal so: ich verstehe ja nicht viel vom Kapitalismus, aber ist es nicht so, daß es Aufgabe des Verkäufers ist, den Käufer davon zu überzeugen, daß er das Produkt uuunbedingt schon immer haben wollte? ;)
    Einfach zu sagen: jetzt gibts Edelstahl, nun kauft mal, funktioniert eben nicht. Hat man ja gesehen. Ein paar verkaufsförderne überzeugende Argumente braucht es schon, aber außer rostfrei kam da ja nix. Spricht dann also auch nur die an, die auf eine rostfreie Optik am Unterboden Wert legen, und das werden nicht alle sein.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Moin,


    Ich habe eine komplette Edelstahlauspuffanlage vor ein paar Jahren gekauft, aber noch nicht montiert, weil der alte Auspuff noch ok war und ich sowieso kaum Zeit hatte. Dieses Jahr soll aber gewechselt werden. Ich werde mal vorher/nachher Aufnahmen machen und hier veröffentlichen. Den alten Auspuff fahre ich seit dem Kauf des Autos vor 11 Jahren, bzw. 110000km. Er sieht nicht mehr schön aus, aber ich habe es schon schlimmer gesehen. Beim Starten mit Choke riecht man, dass er nicht mehr 100%ig dicht ist. Ich bin die letzten 6 Jahre mit diesem Auto als Alltagsfahrzeug täglich unterwegs, davor nur gelegentlich. Allerdings hat er noch nie bei Streusalz fahren müssen. Da nehme ich dann immer den Bus oder das schwedische Blechauto.


    Den Edelstahl-VSD hatte ich mal zu fg601 geschickt. Er hat auf dem Prüfstand getestet, ob er leistungstechnisch in Ordnung ist. Seine Aussage war, dass er keinen Unterschied zum Original messen konnte. Auch war er klangtechnisch ganz zufrieden. Da ich ihn noch nicht montiert habe, kann ich dazu nichts sagen. Aber es fällt auf, dass die Blechstärke und das Gewicht recht ordentlich ist. Auch an der Verarbeitung kann ich nichts bemängeln. Lediglich ärgerlich ist, dass der Abgang vom VSD gerade nach hinten geht und nicht 3 Grad angeschrägt. Das habe ich mir umschweißen lassen.


    Als ich hier las, dass es die Edelstahlanlagen nicht mehr gibt, hatte ich schon etwas Panik. Ich wollte sowas auch für den Zweittrabi haben. Während hier noch diskutiert wurde, ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, habe ich bei EBay gerade noch einen gebrauchten Edelstahl-VSD für den halben Preis ergattert. Darüber bin ich ganz froh. Wenn ich den Rest der Anlage noch auftreiben könnte wäre das super, aber der VSD war mir schon am wichtigsten. :)


    Gruß, Felix

  • Trabantwelt hat noch EINE Edelstahl Komplettanlage falls jemand noch eine braucht und es einem Wert ist €590,- dafür zu bezahlen. ;)

  • Der Trabant hatte und hat nunmal den Billig Status,ein Auto mit relativ wenig Wert. Dem zu Folge ist es auch schwierig höherwertige Ersatzteile zu verkaufen, das funktioniert nur bei Liebhabern.

    Ja und nein...
    Die ganz große Billgheimerzeit ist vorbei. Die Tendenz kehrt sich langsam um.
    Aber viele Leute begreifen einfach nicht, daß gute Qualität eben auch Aufwand erfordert.


    Ich wüßte zum Beispiel gern, wie wir das Kurbelwellenproblem lösen, so lösen, daß die Versorgung stabil für die nächsten Jahrzehnte erhalten werden kann.
    Daß es dieses Problem gibt, ist vielen gar nicht bewußt.

  • Thomas erzähl mal was den Unterhalt so teuer macht.
    Wir haben nicht nur ein Wellen Problem. Wir haben auch ein Kolben und ein Personal Problem.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Vom Klang her müsste man fairnesshalber ein DDR Neuteil mit der Edelstahlanlage vergleichen. Ölkohle dämpft ordentlich. Trotzdem wäre es interessant zu hören.


    Von mir gibt es definitiv irgendwann Aufnahmen. Irgendwann...

  • @FG , ich denke da genauso wie Thomas.


    Es gibt preiswertere Fahrzeuge , auch was den Unterhalt bezogen auf die Jahresfahrleistungen angeht.


    So war es zumindest bei mir , die Pappe hat trotz geringer Jahresfahrleistung mehr gekostet als meine alten Westbleche.

  • Der Toyota hat in seinen 12 Jahren einmal Bremserei, diverse Öl- und Filterwechsel und einmal neue Abgasanlage gekostet. Günstiger gehts nicht, da kann ein Trabant nicht mithalten. Zumindest meiner nicht.

  • Dein Trabant ist wie alt? Schon allein Steuern und Versicherung ist in der Regel immer teurer..

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Thema hatten wir doch schon. Der Trabant 601 war eine ganze zeitlang ein sehr günstiges Alltagsauto und ist es auch sicher (zum Teil)noch. Das günstigste ist er aber schon lange nicht mehr. Schon gleich garnicht wenn man den Nutzwert vergleicht.


    Selbst mein 91er Skoda Forman ist günstiger wie unser 89er 601. Auch was Steuer und Versicherung angeht, da liegen sie gleichauf. Der Skoda kostet Versicherung etwa 180€ im Jahr und 80€ Steuer. Der Trabant kostet um die 95€ Versicherung im Jahr und 152€ Steuer. Nimmmt sich also nichts.


    Wenn man bei beiden die Standardteile wie Bremsen, Auspuff, Dämpfer, Federn, Achsteile etc vergleicht, so ist der Skoda um Längen billiger. Und da ist bei anderen Fahrzeugen genauso.
    Vom Motor und der Laufleistung wollen wir da mal garnicht sprechen.
    Thomas wird mit dem Astra kommen und da kann man das genauso nachvollziehen.

  • Klar, Frank, die Versicherung ist das große Plus (bzw. Minus) beim Trabant. Das stimmt auf alle Fälle und hat gerade in den Jahren, als man den Lappen noch nicht so lang besaß, den ein oder anderen Teilekauf locker ausgeglichen.


    Bin jetzt naiverweise nur von den Wartungskosten ausgegangen.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf