Auspuffanlagensparset empfehlenswert oder nicht?


  • Also ehrlich, macht da ja keine Pasten dazwischen. Das wurde zu DDR Zeiten auch nicht gemacht. Die Undichtigkeit ist wichtig damit Flüssigkeit ablaufen kann, die sonst auf der Innenseite der Abgasanlage liegen bleiben würde und es anfängt zu rosten. Bei Kurzstrecken fällt das richtig auf.

  • Wann hast du schonmal eine Trabantauspuffanlage gesehen, die von innen durchrostet ist? Das kommt äußerst selten und eher bei Fahrzeugen vor die viel stehen und wenig fahren. Auch produziert der Trabantmotor kaum Kondenswasser, anders als Kat-Fahrzeuge.
    Und solche speziellen Pasten waren zu DDR Zeiten einfach kaum bis garnicht verfügbar.
    Durch den Ölanteil im Benzin, konserviert der Trabi seine Auspuffanalge von innen.
    Wenn der Auspuff von außen halbwegs gut geschützt ist, so hält der schon ziemlich lange, mal abgesehen von Nachbauanlagen die im Winter im Gebirge mit vielen Salzstraßen betrieben werden.


    Und wenn man eine Aupuffanlage ordentlich zusammen gebaut hat und eventuelle Produktionsfehler ausgebessert hat, so ist sie auch nahezu dicht.

  • Zum einen das.
    Zum anderen ist der Pressenverschleiss bei Edelstahl einfach zu groß.


    Deshalb wird Edelstahl nicht mehr produziert und es gibt nur noch Reste.

    8| Wow, Hammer-Preisentwicklung! Und ich hatte vor einem halben Jahr noch ernsthaft überlegt, mir so eine einzulagern und wegzulegen. Verdammt... :whistling:

  • @Hegautrabi
    Dort ist überhaupt alles Premium...jedes zweite Teil ist Premium...und die Qualität, die dahintersteht, ist oft auch mehr Schein als Sein. Ich hab's ausprobiert mit Premium-Gummimanschetten.


    Ich will mal so sagen:
    Ich weiß wie es ist, wenn man bisweilen Dinge verkaufen muß, die man sich selber nie einbauen würde. Das ist kaum zu umgehen, wenn man nicht selber der Chef ist.
    Aber mir ist es schon sehr suspekt, wieviele Kunden nur den einen Anbieter zu kennen scheinen, so als gäb's keine anderen. Zumal die Händler ja vieles untereinander tauschen und deshalb am Ende doch alle m.o.w. das gleiche im Regal haben.


    Am Preis kann's eigentlich nicht liegen, der ist im Mittel auch überall nahezu gleich. Aber bei dem einen Anbieter, der aufgrund seiner erfolgreichen und teils auch sehr aufdringlichen Internetwerbestrategie nun von allen vergöttert wird als sei er der einzige der Trabantteile verkauft, ist genausowenig alles Gold was glänzt wie bei den anderen.

  • Genau,ich habe auch schon in letzter Zeit von vielen gehört das bei Trabantschön nicht mehr alles schön ist. Man sollte doch durchaus auch andere Anbieter einbeziehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sollen doch ruhig alle da kaufen, das entlastet die guten Bestände der Leute bei denen ich mich eindecke. :)

  • Ich hab auch andere Händler die auch noch wirklich gute Lagerware haben für vernünftige Preise :)


    Aber macht Trabantwelt wirklich so aggressiv Werbung? Nie was davon mit bekommen.

  • Andere Händler lassen vom MDR über sich berichten - ist auch nicht besser.
    Ich kaufe gern bei TrabantWelt (und fahre sogar aggressive Werbung in Form eines kleinen Schriftzuges auf der Winterhure).
    Thema Auspuff: Hab den Alubeschichteten VSD drunter, kann nicht meckern. Genosse Fahrfußhebel hat ihn letztes Jahr mal gehört.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • vielleicht kann man ja mal eine Liste mit Trabant Teilehändler machen.


    Ich kaufe mitunter auch bei Trabantwelt, weil ich sonst nur noch einen zweiten kenne.

  • Dazu braucht es keine Liste, die ist ohnehin nicht lange aktuell.
    Wer mit offenen Augen durchs Netz geht, findet schon so einige.
    Und dann gibt es noch die, welche da garnicht oder fast garnicht vorkommen, die gilt es auf Treffen und Teilemärkten zu finden.
    Nur vom heimischen Sofa aus ist der Horizont etwas enger. ;)

  • Wann hast du schonmal eine Trabantauspuffanlage gesehen, die von innen durchrostet ist? Das kommt äußerst selten und eher bei Fahrzeugen vor die viel stehen und wenig fahren. Auch produziert der Trabantmotor kaum Kondenswasser, anders als Kat-Fahrzeuge.
    Und solche speziellen Pasten waren zu DDR Zeiten einfach kaum bis garnicht verfügbar.
    Durch den Ölanteil im Benzin, konserviert der Trabi seine Auspuffanalge von innen.
    Wenn der Auspuff von außen halbwegs gut geschützt ist, so hält der schon ziemlich lange, mal abgesehen von Nachbauanlagen die im Winter im Gebirge mit vielen Salzstraßen betrieben werden.


    Und wenn man eine Aupuffanlage ordentlich zusammen gebaut hat und eventuelle Produktionsfehler ausgebessert hat, so ist sie auch nahezu dicht.


    Oh also wenn ich mir meinen Vorschalldämpfer den ich auf Halde liegen habe, der gebraucht übrig war, so anschaue dann hat der genug Rost von innen das man den eigentlich entsorgen kann. Rost ohne Ende. Drcgerostet zwar nicht aber rasseln wie das besagte Babyspielzeug. Und wenn ich nur kurz aus der Garage fahre um dort sauber zu machen und dann unters Auto schaue, dann sehe ich die Suppe genau an den Stellen rauslaufen am Vorschalldämpfer die wenn sie versiegelt wäre mit Paste sich unten im Mittelrohr sammelt, Damit hätte ich schon bedenken wenn die da drin stehen würde. Die Mittelrohre sind alles andere als Rostfrei. Und die sind gern mal durchgerostet. Da sind mir schon ein paar begegnet. Vorallem bei Fahrzeuge die lange gestanden haben. Das ist das erste was bei einer Abgasanlage bei mir rausfliegt. Sicher gab es das zu DDR Zeiten nicht aber soweit mir bekannt ist soll da auch gar keine dran, damit das abläuft. So hat es mir ein älterer Herr erklärt der früher bei uns im Ort in einer Werkstatt (zu DDR Zeiten) gearbeitet hat.

  • da isser wieder, der alte Kfz Meister, mit dem brutalen Wissen rund um den Trabant.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Heute schwören wir auf die Auspuffanlagen aus DDR-Zeiten, weil es nichts besseres gibt. Ich kann mich an einen Film erinnern, wo es um die Ersatzteilversorgung in der DDR ging und wo alle ständig Auspuffanlagen fürn Trabant gesucht haben. Vermutlich haben die früher nicht so lange gehalten wie heute, weil so schlaue Menschen aus den Werkstätten so wertvolle Tips gegeben haben :D


    Einen gebrauchten Dämpfer.....wie wurde der gebarucht und wie wurde der dann gelagert? Daraus Schlüsse für die Allgemeinheit zu ziehen ist sehr gewagt. Ich hab auch gebrauchte Vorschaller, teil mit Flugrost, liegen aber trocken und sauber. Schlechter werden die nicht.
    Und Autos die viel stehen und wenig fahren....sag ich doch.


    An jede Auspuffanlage die gesteckt wird macht man etwas Paste rauf (ich nehm Never Seez). Und ja bei 2 Taktern muß man das nicht unbediungt tun, denn die konservieren sich selber.

  • @Hegautrabi
    Dort ist überhaupt alles Premium...jedes zweite Teil ist Premium...und die Qualität, die dahintersteht, ist oft auch mehr Schein als Sein. Ich hab's ausprobiert mit Premium-Gummimanschetten.

    Hab's auch probiert mit Premium-Stossdämpfern. Seither muss ich mit mind. 4 Kisten Getränk im Kofferraum oder mit Anhänger fahren, um ein Knallen an der Hinterachse zu vermeiden beim Ausfedern. ;)

  • da isser wieder, der alte Kfz Meister, mit dem brutalen Wissen rund um den Trabant.


    Kann jeder machen wie er möchte. Aber man sollte auch mal andere Meinungen akzeptieren. Manchmal kommt mir das Forum hier wie eine geschlossener Club vor. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert. Traurig.