Auspuffanlagensparset empfehlenswert oder nicht?

  • Neulich gerade den originalen 84er VSD mit einer mehr oder minder zwangsweise dicken Schweißnaht zwischen Anschlussstutzen und innerem Heizmantel versehen.


    Dünn gerostet und danach Vibrationsriss.


    Irgendwann nach gerade mal knapp 40 Jahren brauchts du dann eben doch mal Ersatz....

  • Ich hatte vor Jahren (da müssteich mal genau nachschauen, wann das genau war, ich denke, es müssten dann aber ca. 6 Jahre sein) meine Auspuffanlage komplett Teflon beschichtet.

    War eine Originale, neue.

    Nachschalldämpfer und Mittelrohr sehen noch neuwertig aus.

    Der VSD hat mittlerweile auch so Rostfelder.

    Im allgemeinen ist aber zu sagen, das es für das Teflon zu warm im VSD wird.

    Vorallem im Bereich Krümmer und der Übergang zum Mittelrohr.

    Da bilden sich dann so Bläschen.

    Ich mach dann mal ein Foto davon.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Interessant, daß andere ihre Auspuffanlage auch nachlackieren. Ich habe mir angewöhnt, jedes Jahr im Sommer unter den Trabi zu kriechen und die Auspuffanlage zu entrosten, mit Rostumwandler zu behandeln und anschließend mit Aluminiumspray zu lackieren. Vielleicht verlängere ich damit ja zumindest die Haltbarkeit der Auspuffanlage...

  • Was kosten die (ordentlichen) Arbeitsmaterialien über 5...6 Jahre und was ein neuer VSD?

    richtig und wenn man weiter denkt, wenn keine Auspuffanlagen mehr verkauft werden, dann werden auch keine mehr produziert, schon gar nicht aufwändig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja, das Argument zieht kaum. Solange ich im Alltag fahre, dürfte ich trotz lebensverlängernder Maßnahmen am VSD mind. 2-3 mal so oft einen neuen VSD brauchen wie ein Hobby-Sonntags-Pilot.


    Kostenmäßig ist das ein Nullsummenspiel, aber das gute Gefühl, den Teilen etwas mehr Lebensdauer abgeluchst zu haben, ist sehr zufriedenstellend ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Bevor ich einen neuen Schalldämpfer anbaue verpasse ich ihm auch immer noch einen ordentlichen Anstrich. Wenn er aber erst einmal dran ist kümmere ich mich meistens nicht mehr drum, es sei denn ich muß ihn irgendwann noch einmal abbauen, dann bekommt er nochmal eine Verjüngungskur.

  • tut es die Nachfertigung auch. Klingt einen Hauch zackiger,

    So kann man es auch ausdrücken. Ist aber sehr wohlwollend.

    Ich hatte im nicht näher bezeichneten Laden einen VSD gekauft,

    der scheppert wie ein Baueimer.


    Vielleicht sollte man mal mit hitzefesten Dämmmatten experimentieren.

  • Da bei mir zwei Auspuffgummis gerissen waren, habe ich das gleich mal mit genutzt, um ein Bild von der Teflonanlage zu machen.


    Ergebniss: Leider nicht zu empfehlen...


    Es bilden sich Bläschen und in denen sammelt sich Wasser.

    Das ganze löst sich dann so feldweise ab.


    Aber versuch macht Klug.

  • 👌🤣 Alles Müll!

    Passt, kommt man durch den TÜV aber das war es dann auch.

    Zweiteiliges Mittelrohr ! Wo gab es denn sowas?

    Versandkosten sparen wegen der Länge denke ich mal...


    Ich habe das auch probiert und trotzdem einen Haufen Arbeit gehabt. Wenn man das macht funzt es, aber ich ja nicht Sinn der Sache.

    Gut das ich nie was entsorgt habe und auf die alten Teile zurückgreifen kann.

  • Zweiteiliges Mittelrohr ! Wo gab es denn sowas?

    Versandkosten sparen wegen der Länge denke ich mal...

    Genau das ist der Grund. Ich habe zum Glück auch mit Orig.ware vor- und ausgesorgt, bin auf den Nachbaukrempel nicht angewiesen. :)

  • Es gibt genauso auch ganz normale einteilige Mittelrohre zu kaufen, auch beim selben Anbieter.


    Und alle anderen Händler beziehen ihre Abgasanlagen sowieso auch nur von ihm.


    Niemand muß das zweiteilige nehmen, man hat die Wahl. Und Friedensware schön und gut - aber irgendwann wird sie nunmal alle. Ich bin mit den aktuellen VSD usw. jedenfalls für den Alltag vollkommen zufrieden.

  • Genau das ist der Grund. Ich habe zum Glück auch mit Orig.ware vor- und ausgesorgt, bin auf den Nachbaukrempel nicht angewiesen. :)

    Ich habe selbst das zweiteilige Mittelrohr und ich denke nicht, dass es hier um die Versandoptionen geht. Bei den etwas modifizierten Fahrzeugen sind die Zweiteiler schon von Vorteil. Ab ner gewissen Tiefe muss das Mittelrohr, als tiefster Punkt, bearbeitet werden. Ob's nun das Verlegen durch das Geweih ist, ist nur das Höherlegen des Ausgangs des Vorschalldämpfers, bei derartigen Umbauten macht das zweiteilige Rohr schon Sinn.

  • Das warum wurde seinerzeit hier schonmal diskutiert und der Versand und dessen Kosten war das eigentliche Argument für die Zweiteiilung. Montagevorteile bei gewissen Fzg.modifikationen mögen hinzukommen. ;)

  • In der mittelfristigen Betrachtung von ca. 10 Jahre hat sich bisher das Sandstrahlen mit Spritzverzinken und Hitzeschutzlack also recht haltbar erwiesen.


    Wobei natürlich Winterbetrieb die Ausnahme ist.