Originale Rollgurte klemmen
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Auch in Einbauposition gehalten nicht?
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Also. Teilerfolg!!
Ich habe beide locker eingebaut. Inkl. dem Halter der die Position bestimmt. Fahrerseite geht. Beifahreseite will nicht. Kann oder soll man die Mechanik schmieren? -
Ich kenne das von solchen Gurten so,dass man sie "gerade" einbauen/halten muss. Drinnen ist ein bewegl. Kegel (und ein Zahnrad )o.ä, der bei zB Überschlag verhindern soll, dass der Gurt sich lockert. Der blockiert in Schräglage den Gurt..ich schätze,das macht er gerade bei Dir, Schmieren geht normalerweise nicht.
Einfach mal hin und her bewegen und schauen, ob er in einer Position geht. -
Gute Frage; bei mir hatte sich noch nicht die Notwendigkeit ergeben einen Rollgurt zu sezieren.
Bevor man möglicherweise aus Unwissenheit ein Detail nicht beachtet, sicherheitshalber was Funktionierendes einbauen. -
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DDR-Rollgurte immer exakt gerade positionieren, sonst blockiert die Mechanik.
Vom Zerlegen kann man nur abraten - die Federkräfte sind nicht von Pappe und die Funktionssicherheit ist hinterher auch nicht mehr gewährleistet. -
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Beide funktionieren wieder. Ohne die richtige und korrekte position gehen diese garnicht, und wenn sie zu weit aufgewickelt sind lassen diese ganz schwer wieder los.
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In einem DDR-Handbuch zum Trabant habe ich gelesen, dass man die Gurte bei Schwergängigkeit mit Silikon-Spray behandeln kann. Dazu den Gurt ganz herausziehen und dünn einsprühen.
Hat bei meinem Trabi geholfen. -
Gurtreiniger
Schönen Abend , die Gurte mit S.-öl einsprühen ? Die Schmiere hat man dann evt auf den Klamotten?
Im Trabizentrum Dresden Leipziger Str/ Schlachthof habe ich zum Schleuderpreis Caramba Gurtreiniger nahezu geschenkt bekommen ; nicht fettend.
Das leichte Gurtaufrollen ist auch von der Gleitfähigkeit des Gurtbandes abhängig , Silikonöl ist dafür evt nicht die ideale Lösung zum "Flutschen".
Gruß! -
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Dauert aber nicht lange bis sie wieder schwergängig aufrollen.
Das Gurtband wird durch die jahrelange Nutzung einfach rauh, irgendwann hilft nur noch der Austausch. -
Ich sage Nein. Das bleibt elastisch.
Selbst am Opel ist das noch quasi jungfräulich. Und der Fahrergurt hat echt viel durch -
Elastisch ja, aber die glatte Oberfläche ist nicht mehr da. Und die rutscht eben nicht so schön durch die obere Befestigung, dadurch rollt der schlecht auf.
Mit etwas Silikon geht das ein paar Tage, danach hat man bald wieder den alten Zustand. -
Ja, wenn man das Gurtband soweit verschleissen lässt, dass es bereits ausfasert.
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Na wie liest sich das denn...
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Wie man's liest
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Hmm, in NP konnte ich einen unbenutzten Satz Rollgurte in der Verkaufsverpackung erstehen. Die sollte ich wohl mal schleunigst einbauen, um mich nicht dem Vorwurf ausgesetzt zu sehen, ich würde mit total verschlissener Sicherheitsausrüstung umherfahren.
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Möglicherweise....;-)
Wie gesagt. Bei Gelegenheit kannst du dir das bei mir ankucken. Da wirst du keinen Unterschied feststellen zu deinen neuen Gurten.
Ich hab das regelmäßig gemacht, seitdem ich das Auto habe. Und das hab ich nicht erst seit gestern. -
Mit Silikonspray klappt das super, da schmiert nix an den Klamotten. Und regelmäßig eingesprüht hält der Gurt so noch lange. Dss habe ich bei meinem Toledo auch erst gemacht. Jetzt läuft der Gurt wieder ohne Hindernisse.
Ralph
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Guter Tip, Männer!
Danke dafür. Werde ich mal am Japaner der Verlobten ausprobieren, da rollt der Gurt nur mit Nachhilfe auf.Gruß
Benjamin -
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