Scheibenwischer montieren

  • Hallo zusammen.
    Heute habe ich eine dumme Frage. Ich habe neue Scheibenwischerarme. Die haben als Befestigung eine Schraube die Flach ist. (HAbe die Arme bei Trabantwelt erstanden)
    Die Anschlüsse am Gestänge sind aber rund, ich meine die Schrauben, wo die Wischerarme mit dem Gestänge verbunden werden. Muss ich da ein neues Gestänge einbauen, oder die Schrauben runterfeilen, oder gibt es noch eine andere Lösung?
    Sorry wenn ich so dumm frage, aber die Arbeit mit dem feilen wollte ich mir nicht machen.

  • Ist denn unter der flachen Mutter keine Spannzange, die mit der Mutter gespannt wird, und sich auf dem normalen Trabant-Gestänge befestigen lässt?
    Zeig doch mal ein Detailfoto von dem Wischer.

  • Er meint sicherlich die alten Wischerarme die unten seitlich eine Zylinderkopfschraube zum klemmen haben.


    Du kannst alle Wischerarme die es für den Trabant gibt auf den runden Wischerachsen montieren ohne irgendwas zu feilen....



    Sind es diese hier?


    [Blocked Image: https://www.trabantwelt.de/images/product_images/popup_images/20302_0.jpg]




    Da ist auch nur eine Spannhülse verbaut. Du drehst an der flachen Mutter bis die Arme klemmen.

    enjoy the silence

    Edited once, last by Andi ().

  • So wie Andy es sagt, ist es richtig. Habe die selben Scheibenwischer. Einfach die alten arme demontieren und die neuen aufstecken und mit dem Zylinderschraube festschrauben. Vorher weit genug öffnen.

  • Hallo zusammen,
    Ja Andy, genau das sind sie. Ich dachte ich müsste da was feilen. Ich wollte durch das weite aufdrehen der Spanschraube nix zerstören.
    Ich danke euch für die Hilfe und die schnelle Antwort.
    Sollte es nicht klappen, werde ich mal ein Paar Fotos machen.