T601 BJ.90 mit EBZA entstören !

  • Ok die Erklärung erübrigt natürlich jede weitere Nachfrage, jedoch hat es ja seit drei Monaten gut funktioniert :D
    Kann es auch damit zu tun haben dass es knattert ?
    Nein das Radio an sich funktioniert relativ gut. Es hat aber leider nur einen Lautsplrecherausgang.

  • ja ja, es "funktioniert" aber es ist eben aus Dauer nicht gut für das Radio. Zum Radio: Ist das denn kein zweiter Lautsprecheranschluss?



    Edith: Ich sehs grad. Der Anschluss ist nur ne Atrappe, also wirklich Mono. :(

  • Hallo,


    die Reihenschaltung wäre fürs Radio vollkommen unkritisch. Man müsste aber testen, was noch an den Lautsprechern ankommt.


    Evtl. steht auf dem Radio auch die Mindest-Impedanz drauf. Auf den Lautsprecher-Chassis muss sie auch stehen.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Guten Morgen.
    Es ist schon sehr interesant was hier so alles kommentiert wird. Zuerst werden die Wiederstände erklärt, und anschliesend kommt die frage
    " Was ist MONO".
    Ps :: P601 Paule. Du kannst dennoch zwei Lautsprecher anschliesen.Mach dem Radio nix. Könnte nur komisch klingen. Aber achte auf die polung.
    Die Lautsprechen sollen ja auch in die richtige Richtung " Pusten".

  • ... p-240 hat natürlich recht. Die Berechnung der Widerstände, wie ich sie gelernt habe, galt natürlich nur bis zum 3.10.1990. Jetzt ist alles anders und man kann so viele Lautsprecher anschließen, wie man will. Die angezeigten Ohm-Werte sind nur Lückenfüller, da so nacktes Blech echt blöd aussieht...... ;(


    Wie bepone schon schrieb, in Reihe ist es nicht ganz so wild.

  • Ich möchte hier niemanden ärgern oder seine Fachlichen kenntnisse schmälern. Zu den Zeiten als ich noch mit meinem 500er durch Dresden gefahren bin wurden Lautsprecher aus alten Fernsehern ausgebaut, und in einfachen Holzschachteln mit Löchern drin auf die " Hutablage" gestellt. Ging auch. Nur fragte jeder zweite Mitfahrer ob ich in der Schachtel Maikäfer drinn habe......

  • Morgen :)


    Genau auf eine solche Diskussion habe ich gewartet.
    Bitte nicht streiten, das können wir uns doch sparen !
    Eine Reihenschaltung der Boxen wäre also generell unschädlich und würde maximal eine Leistungsschmälerung hervorrufen. Habe ich das jetzt so richtig verstanden ?
    Mal abgesehen davon habe ich jetzt Aussicht ein Stereo- gegen mein Monoradio zu tauschen.
    Trotz alledem habe ich mir die passenden Stecker bestellt, werde also Montag oder Dienstag mal EINE Box vernünftig anschließen und das mit der Wurfantenne probieren.
    Berichterstattung folgt dann natürlich :)

  • Richtig verstanden. Zu niedrige Impedanz (so nennt man den Widerstand im Lautsprecherbereich) kann die Endstufe des Radios überlasten. Zu hohe Impedanz ist für die Endstufe unkritisch, aber du kannst nicht die volle Leistung abrufen.
    Parallelschaltung der Lautsprecher halbiert die Impedanz, Reihenschaltung verdoppelt sie.


    Mal ganz ehrlich, im Trabant würde ich mir persönlich nie so große Gedanken über den Klang vom Radio machen. Ein Lautsprecher reicht da prinzipiell. Das Nähkästchen da vorn drin überbrüllt ohnehin fast alles.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ok gut ! :)


    Ja, dem bin ich mir schon bewusst :D
    Ich möchte halt nur nicht dass eine der Boxen nur für die Optik ist. Außerdem finde ich es lästig wenn mir die Musik nur ins linke Ohr schreit :)


    Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist :
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal so einen mini Transmitter fürs Handy besorgt (damit ich auch die Musik übers Autoradio hören kann) .
    Wenn ich da die Frequenz im Radio und im Tramsmitter richtig einstelle ist das Knattern auch fast nicht mehr zu hören.
    Wollte das nur noch mal schnell in den Raum werfen, falls das bei der Fehlersuche hilft :)

  • Wenn man genau hinsieht ist der auf dem Bild rechte nur eine Attrappe! Man kann dementsprechend keinen zweiten Stecker einstecken !


    Schönes Restwochenende noch :)

  • Wenn ich ganz genau hingucke, sehe ich aber auch, dass du das Anbringen von Quetschhülsen noch üben musst. ;)

  • Ja das weis ich auch :D
    Bekomme das mittlerweile auch besser hin, hatte damals nur die eine und die habe ich verkackt...

  • Wenn man genau hinsieht ist der auf dem Bild rechte nur eine Attrappe!


    Jetzt hab ich's auch gesehen. Hatte gestern wohl einige Beiträge übersprungen. Hier gibt's das Eingemachte:
    http://oldradio.tesla.hu/szets…laautoradio/2110-2113.htm
    Leider bin ich des Ausländischen nicht so mächtig. Aber möglicherweise ist beim Billigmodell tatsächlich der
    TBA810 verbaut. Der bringt es auf bis zu sechs Watt. Parallel schalten täte ich die Lautsprecher nicht,
    Reihenschaltung geht. Allerdings hast Du dann noch ein Viertel der Leistung.
    Vielleicht kannst Du dich mit sowas hier anfreunden:
    http://www.elv.de/kemo-12-v-universal-verstaerker-m032n.html


    MfG
    hjs

  • Ja, das mit dem Verstärker müsste ich mir mal überlegen.
    Habe heute das mit der Wurfantenne ausprobiert, keine Veränderung! Die Antenne hab ich auch geprüft und das war alles ordnungsgemäß !
    Nun habe ich das gute Stück mal ausgebaut.
    Beim Ausbau ist schön vom Lautsprecherkabel die Spitze abgebrochen...
    Haste Klasse gemacht Paul :D
    Jetzt bleibt die Frage wie ich die scheiß Spitze da wieder rausbekomme... :confused:


  • Jetzt bleibt die Frage wie ich die scheiß Spitze da wieder rausbekomme... :confused:


    Du hast Dir doch Stecker bestellt.
    Mach mal Foto von Kabelende und 'Spitze'.
    Wenn das Kabel von der zweiten Box intakt ist, dann nimm einfach erstmal dieses.
    Jetzt wo Du das Radio draußen hast, kannst Du Dich auch gleich um die Kabel nach Plus und Masse kümmern. Mach Dir entspechende Probierstrippen zurecht.
    Nur zum Testen solltest Du Plus und Masse direkt bei der Batterie anklemmen. Mach vorsichtig und keinen Kurzschluss. Benutze die Wurfantenne.


    MfG
    hjs

  • Das Problem ist nicht das Kabel von der Box, sondern das Ende was im Lautsprecherausgang vom Radio steckt, wodurch ich da keinen Stecker rein stecken kann :(


    Und jetzt soll ich quazi das Radio direkt an die Batterie klemmen und dann bei laufendem Motor hören obs noch knattert, richtig ?

  • Das Problem ist nicht das Kabel von der Box, sondern das Ende was im Lautsprecherausgang vom Radio steckt, wodurch ich da keinen Stecker rein stecken kann :(


    Auweia, das ist großer Mist. Was gedenkst Du zu tun?
    Die originale Tschechenbuchse wird's wohl nicht zu kaufen geben. Und ein ähnliches Erzeugnis müsste doch irgendwie angepasst werden.

    Zitat

    Und jetzt soll ich quazi das Radio direkt an die Batterie klemmen und dann bei laufendem Motor hören obs noch knattert, richtig ?


    Ja genau. Das wäre der nächste Test gewesen.


    MfG
    hjs

  • Tja das ist die Frage. Da ja der -Ausgang noch intakt ist werde ich versuchen mir einen der Stecker( habe genug bestellt) so zu präparieren dass er mit dem Stück Kupfer abschließt. Vielleicht habe ich Glück und es funktioniert noch.
    Früher oder später kommt eh nen neues altes Radio ran, dann hat sich das erledigt. Es fehlt als Azubi nur die Kohle dafür :D


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk