Eintragung Wartburg Trommelbremse am Trabant 601

  • Moin,


    mein DEKRA Prüfer ist sich unsicher, ob er mir die Wartburg Trommelbremse am Trabant so eintragen kann. Ich denke, es würde ihm helfen, wenn ich ihm einen Kontakt zu einem anderen DEKRA Prüfer vermittle, der das schon ein paar Mal gemacht hat und weiß, worauf es da ankommt. Weiß jemand einen Kontakt bei der DEKRA, der vielleicht sogar entsprechende Unterlagen hat?


    Viele Grüße, Felix

  • Cool, danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir auch sagen welcher DEKRA Stützpunkt das ist? Es gibt mehrere in Berlin und Google findet zu dem Namen nichts Zielführendes.


    Gruß, Felix

  • Wenn ich das google, finde ich einen Faden im Golf3-Forum. Und dort steht Berlin, Ferdinand-Schulze-Straße. ; )


    P.S.: Suchbegriffe waren "Szillat Dekra"

  • So, ich hab den gerade angerufen. Er ist heute nicht im Büro aber morgen könnte er mir die Unterlagen raussuchen. Mal schauen, ob sich mein Prüfer damit überzeugen lässt.


    Auf jeden Fall vielen Dank dafür! :)


    Gruß, Felix

  • Na viel Glück. Schön wenn sich auch mal was unkompliziert und unbürokratisch klären lässt.

  • Man soll den Prüfer nicht vor der Plakette loben! ;)


    Ich glaub's erst, wenn endlich die Plakette klebt. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon viel Aufwand mit der ganzen Eintragerei gehabt hätte.

  • Moin, also laut meinem Dekra-prüfer, gibt es in den dekra unterlagen auch unterlagen zu diesem umbau, da sollte dein prüfer also eigentlich auch alles benötigte finden. darüber hat mein prüfer das auch ohne beanstandung abgenommen.
    nur als kleiner tip, macht deinem prüfer die entscheidung vielleicht auch leichter.

  • Danke für diesen Tipp. Ich werde den Herrn Szillat heute nochmal in seinem Büro anrufen. Da will er mir genau sagen was er für Unterlagen hat. Wenn das allgemeine DEKRA Unterlagen sind, dann wird er mir ja den passenden Hinweis für meinen Prüfer geben können. Ansonsten versuche ich die beiden Prüfer eben telefonisch zu verkuppeln. Muss doch irgendwie klappen. :)


    Gruß, Felix

  • Wahnsinn, wie lange du ohne Eintragung unterwegs warst und du den 2-jährigen TÜV-Rythmus immer wieder geschafft hast... Alternativ kannst du es auch bei der Dekra in Jena abnehmen lassen.

  • Wir sind mittlerweile in einer Zeit angekommen in der nicht jeder Prüfer mit dem Trabant aufgewachsen ist, bzw. sich damit auskennt. Bei einem Schrauberkolegen ist nicht mal die Scheibenbremse Vorne beim TÜV aufgefallen.

  • Leider nicht. Der Herr aus Berlin war sehr kooperativ und würde sich auch mit meinem Prüfer unterhalten. Nur fällt meinem Prüfer auf einmal auf, dass er ja auf Bremsumbauten sowieso keine Lust hat. Wäre ja eh alles viel zu kompliziert nachzuweisen. So eine Aussage ist für mich ansich ja auch ok, wenn er mir das gleich am Anfang gesagt hätte und nicht erst nachdem ich mir schon einen Haufen Arbeit gemacht habe um seinen Wünschen zu entsprechen. :cursing:


    Ich überlege ernsthaft ob ich das mit den Umbauten nicht sein lasse. Ich habe es schon bei einigen Prüfern versucht. Jeder versichert mir: "Alles toll gemacht. Man sieht dass Sie sich was dabei gedacht haben. Eintragen? Nee, damit will ich nix zu tun haben."


    Tolle Wurst. Aber man wird ja auch älter und es muss ja vielleicht auch nicht mehr unbedingt tiefer, breiter, schneller sein. Original ist ja auch schön. Mal sehen wie ich weiter mache. Hab mich noch nicht entschieden.


    Gruß, Felix

  • Ach laß dich wegen so einer Aussage nicht zweifeln. Bau es so wie du es haben willst. Früher oder später findet sich auch einer der es dir abnimmt.


    Ist eine ganz einfache Sache: dauert zu lange, zu aufwendig, zu hohes Risiko und es fällt zu wenig bei ab...

  • Moin,


    ja, hab ich auch schon überlegt. Aber er ist immerhin 300km von mir entfernt. Wenn ich jetzt da ankomme und er findet zwar die Bremse ok, aber beim Rest passt irgendwas nicht, dann investiere ich womöglich nochmal 600km und nen Urlaubstag wegen ner Kleinigkeit obendrauf. Ein Prüfer vor Ort wäre mir auch für zukünftige Sachen deutlich lieber. Ist schon klar, die Umbauten selbst waren deutlich aufwändiger und im Grunde ist es mir das auch wert. Tja, ich muss mir halt mal gründlich zuende überlegen, ob ich die Umbauten überhaupt noch will. Das meiste hab ich vor ein paar Jahren umgebaut, da musste das noch sein. Andererseits hab ich am Wochenende endlich die Winterpause beendet und bin ein paar Kilometer damit gefahren - macht schon Spaß mit der Bremsleistung. :)


    Gruß, Felix