Trabant Motor regeneriert kaufen

  • das hoffe ich auch. Und wenn . . . Tu es nicht, Frank

  • Es kocht lieber jeder sein eigenens Süppchen , da trennt sich die Spreu vom Weizen.;)

  • Grüße,


    Um das Thema noch einmal hoch zu holen, ich kann absolut nur gutes über OSD aus Döllnitz berichten, selbst der Werksneue Trabant Motor von damals Klang nicht so wie der jetzige,Paradebeispiel.

    Ich war selbst dabei, schon allein das Ausrichten/Zentrieren/ usw. der Kurbelwelle wurde sehr genau genommen, ich finde perfekte Arbeit :thumbup:

  • Das kann ich nicht bestätigen. Der Fehler, damals aus Zeitgründen sehr viel in D. machen zu lassen zieht sich bis heute durch mein Auto.

    Motor hielt 35.000km, "regenerierte" Lichtmaschine die Hälfte. Getriebe ist noch drin, suppt aber überall wo es nur geht.

    Zudem hat ein nicht festgezogener Silentblock hinten am Getriebe die Lenkung auf der Rückfahrt von dem meine Lenkung in der Kurve blockert.....

    Die Videos sagen den Rest zu dem Pfusch aus.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Das Problem bei vielen ist wenn sie sich die Videos auf YouTube ansehen. Das sie eigentlich nicht wissen wie es richtig gemacht wird und als Laie schaut das dann alles professionell aus....


    Wie sagt man so schön.... "Der Laie staunt.... und der Fachmann wundert sich... " :D

  • Die Videos sind das eine, wie es rundherum ausschaut das andere, das hat aber nix mit dem Fachwissen / können zu tun, ich sehe täglich genügend Firmen bei denen es trotz neuer Maschinen an der Bedienung dahinter hadert.

    Zu den Kolben: ich hatte original verpackte 71,98er DDR Kolben :whistling:und habe mir dazu meine Büchsen schleifen lassen, beu der Kurbelwelle war ich dabei und da ich täglich mit sowas zu tun habe weiß ich was er gemacht hat und ich kann nur sagen, es hat Hand und Fuß. 8)

  • Wo hattest du Zylinder her, die man noch auf Nullmaß schleifen konnte? Waren das ungehonte Rohzylinder?

  • Es hapert bei / mit der Bedienung der Maschinen.


    Der Bediener hadert bei / mit / ob der Bedienung der Maschinen.

  • Moin ,

    ich benötige einen neuen Motor für meinen 601. Hat jemand Erfahrungen von regenerierten Motoren von zum Beispiel Trabantwelt.de? Oder kommt jemand aus der Nähe von Oldenburg der mir meinen Motor neu aufbauen kann?

    Mfg, Torge

  • Thema Motor und Getriebe regenerieren


    Ich habe vor meinen Motor und mein Getriebe von 1988 regenerieren zu lassen (gern würde ich aus Interesse auch selbst mit dabei sein).

    Gibt es noch Personen oder Betriebe die sowas fachgerecht und mit qualitativ guten Teilen machen ?

    Ich suche im Umkreis von Zwickau/Plauen und drum herum jemand der mit beides fachgerecht überholt.


    Trabtal 601 aus Freital wurde mit bisher empfohlen... weis jemand mehr über seine Arbeit ? er würde scheinbar alles rund um Motor und Getriebe machen


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei Betrieben wird man dich kaum zusehen lassen. Und alle die das gewerblich machen müssen dir eine Rechnung schreiben und Gewährleistung geben.


    Insofern kannst du zu fast jedem bekanntem Betrieb gehen, denn alle kochen nur mit Wasser und jeder hat auch mal einen Ausreißer dabei.


    Die Bilder der Motoren von dem von dir genannten Anbieter sehen von außen ganz gut aus. Ob der Inhalt das auch ist .....finds raus.


    Und die Sache mit den guten Teilen.....alle können nur das verbauen was der Markt hergibt. Und das ist beim Trabant beim Motor sehr übersichtlich. Und Betriebe haben nur sehr selten noch Originalteile. Das heißt, es werden Nachbaukolben und regenerierte Kurbelwellen verwendet.


    Beim Getriebe sieht es etwas besser aus. Lager und Dichtringe sind Normware, Freiläufe gibts aktuell zu kaufen, genauso wie Synchronringe und Altbstände an Zahnräder und Wellen.

    Selbst Gehäuse sind aktuell keine Mangelware.


    Insofern kann ich dir niemand direkt empfehlen, sehe aber keinen Grund der den von dir favorisierten Trabtal ausschließen würde.

    Ob das alles perfekt ist was der macht, weiß ich nicht, aber laufen wirds garantiert.

    Und was der für Teile dabei verwendet kannst du ja erfragen.

  • Um es mal kurz und Bündig zu beantworten, Ja!


    Es ist einer der wenigen hier, wo Ich weiß das nicht nur zusammengeklatscht wird um Profit zu erzielen, sondern immer mit allen Möglichkeiten versucht wird einfach ein Perfektes Ergebnis abzuliefern.


    Es gibt natürlich auch einige hier, die Privat Motoren auf sehr hohen Niveau Aufbauen, aber da die meisten das wirklich in der Knappen Freizeit machen, werden die bestimmt nicht "Hier!" schreien.

  • Habe meinen Motor auch von FG601 machen lassen.... er wohnt auch ein bisschen weiter weg von mir..... nur ca. 590 km... Habe den Motor schon eine Weile drinnen und mittlerweile ca. 15tkm gefahren. Klingt immer noch perfekt wie am ersten Tag. Hat ordentlich Leistung und Durchzug. Läuft absolut synchron und vibrationsarm. Kein klingeln und kein rasseln und immer noch komplett dicht und trocken. Habe ihn mir auf Viton-Dichtringe umbauen lassen. Bin immer wieder begeistert wenn ich den fahre. Beim letzten Treffen habe ich mal einen Kollegen Probe fahren lassen. Der war auch begeistert wie leise ein Trabantmotor laufen kann.