Geht Pulverbeschichten auf zB Plastik-Lampenringen Heckleuchtenträgern der Trabanten ?
Habe am Wochenende auf der Verbrauchermesse in Erfurt an einem Stand gesehen, dass es Pulverbeschichtungen (zB an Felgen und Motorradrahmen) gibt, die sich erst bei näherem Hinsehen als nicht echter Chrom herausstellen.
Hat wer von Euch Erfahrung mit Pulverbeschichtung von Trabant-Plastik-Teilen? Geht das ,oder schmilzt die Chause ?
Ich würde näml. in dem Betrieb in meiner Nähe (Ichtershausen) versuchen wollen die zB Plastik-Scheinwerfer-Ringe chrommäßig pulverbeschichten zu lassen.
Pulverbeschichten von Heckleuchten-Grundkörpern
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Pulver muß eingebrannt werden...Plaste und Hitze?
Plastikteile kannst du aufdampfen lassen. Oder nimmst Chromlackspray...
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Deshalb frag ich ja....es gibt Plastik ,dass Hitze gut aushält...wie sieht es da mit der Trabant-Plaste aus ?
Chromlackspray ist meist nicht abriebfest und schlecht überlackierbar.
Ich werde ggf mal Plasti-kote Brilliant Metallic testen... -
Pulvern geht nur bei Teilen, die Strom leiten. Man könnte die Teile erst lackieren mit leitfähigem Lack und dann pulvern, wobei ich nicht wissen will, was damit bei 160-200°C (je nach Art des Pulvers) passiert.
Lampenringe und Stoßstangen habe ich schon machen lassen, allerdings nicht in Chromoptik, das war nur testweise mal ein Zündspulenhalter und Zündungsdeckel. Mir hats nicht zugesagt.Zum Chromlack: was passiert, wenn man den mit Klarlack überzieht? Soll man ja nicht, aber wenn doch...? Dann wirds zumindest abriebfest.
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Genau. Pulvern geht nur auf allem, was metallisch ist (Stahl, Edelstahl, Alu, Messing...).
Bei Zinn wird es aber auch schon wieder schwierig (da muss man die Einbrenntemperatur zurück nehmen).Deshalb Vorsicht bei verzinnten Teilen (aber auch das geht, bei entsprechender Handhabung).
Plastik oder ähnliches schmilzt im Ofen. Da hat man dann nur noch so ein Häufchen bunte Masse im Ofen...
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Er meint die Lampengehäuse von hinten!
Die Leitfähigkeit ist doch nur für die Aufladung der Farbteilchen, könnte auch ohne gehen.
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Da würde sich Wassertransferdruck anbieten.
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Ich weiß.
Ja, das geht auch ohne elektrostatisch und so. Da braucht man aber spezielle Pulverpistolen für.
Edit: @Hegautrabi : Davon hab ich auch schon mal gehört.
Verchromt, trotz Spachtel...Ziemlich interessante Geschichte.
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Silbernitratlackierung
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Genau, siehe hier:
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Zum Chromlack: was passiert, wenn man den mit Klarlack überzieht? Soll man ja nicht, aber wenn doch...? Dann wirds zumindest abriebfest.
Hab ich früher schon mal getestet...Chromlack wurde silbrig...null Effekt mehr.
Ob das heute und mit zB Plasti-Kote anders ist,weiß ich nicht.
Für Plasti-Kote Brillant wird vom Hersteller Klarlacküberzug empfohlen bei Benutzung zB draußen.. -
Gut zu wissen, mit dem Thema hab ich mich noch nicht beschäftigt
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Da ich zur Zeit an einer Pulverbeschichtungsanlage arbeite, hab ich es mal probiert. Die Duroplastunterlagen der Heckleuchten halten zwar den 197 Grad stand und die Plaste nimmt auch das Pulver an, aber es verläüft nicht und sieht schlicht und einfach SCH . . . . aus.
das Versuchsteil liegt bei mir vor, nur ist leider meine Datei ungeeignet zum Hochladen.
Übrigens, wir haben es mal getestet, Bedampfen geht. Kann man am Auto meines "kleinen" Kinde sehen. -
Ich habe jetzt 4 verchromte "Heckleuchten" bei mir rumliegen..2-3 sind ganz ok und könnten nach Polieren verbaut werden...jetzt zweifel ich, ob bei dem Kleinen soviel Chrom (Wenn dann will ich rundum Chrom verbauen) nicht ggf weniger schön wirkt ,als der aktuelle Zustand..ich warte mal auf etwas Wärme draußen zum Probieren.
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Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
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Und an manchen Tagen sieht man schlechter/besser...
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Beitrag von heckman ()
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