Pulverbeschichten von Heckleuchten-Grundkörpern

  • Geht Pulverbeschichten auf zB Plastik-Lampenringen Heckleuchtenträgern der Trabanten ?
    Habe am Wochenende auf der Verbrauchermesse in Erfurt an einem Stand gesehen, dass es Pulverbeschichtungen (zB an Felgen und Motorradrahmen) gibt, die sich erst bei näherem Hinsehen als nicht echter Chrom herausstellen.
    Hat wer von Euch Erfahrung mit Pulverbeschichtung von Trabant-Plastik-Teilen? Geht das ,oder schmilzt die Chause ?
    Ich würde näml. in dem Betrieb in meiner Nähe (Ichtershausen) versuchen wollen die zB Plastik-Scheinwerfer-Ringe chrommäßig pulverbeschichten zu lassen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    3 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Pulver muß eingebrannt werden...Plaste und Hitze?


    Plastikteile kannst du aufdampfen lassen. Oder nimmst Chromlackspray...

  • Deshalb frag ich ja....es gibt Plastik ,dass Hitze gut aushält...wie sieht es da mit der Trabant-Plaste aus ?
    Chromlackspray ist meist nicht abriebfest und schlecht überlackierbar.
    Ich werde ggf mal Plasti-kote Brilliant Metallic testen...

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Pulvern geht nur bei Teilen, die Strom leiten. Man könnte die Teile erst lackieren mit leitfähigem Lack und dann pulvern, wobei ich nicht wissen will, was damit bei 160-200°C (je nach Art des Pulvers) passiert.
    Lampenringe und Stoßstangen habe ich schon machen lassen, allerdings nicht in Chromoptik, das war nur testweise mal ein Zündspulenhalter und Zündungsdeckel. Mir hats nicht zugesagt.


    Zum Chromlack: was passiert, wenn man den mit Klarlack überzieht? Soll man ja nicht, aber wenn doch...? Dann wirds zumindest abriebfest.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Genau. Pulvern geht nur auf allem, was metallisch ist (Stahl, Edelstahl, Alu, Messing...).
    Bei Zinn wird es aber auch schon wieder schwierig (da muss man die Einbrenntemperatur zurück nehmen).


    Deshalb Vorsicht bei verzinnten Teilen (aber auch das geht, bei entsprechender Handhabung).


    Plastik oder ähnliches schmilzt im Ofen. Da hat man dann nur noch so ein Häufchen bunte Masse im Ofen...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Er meint die Lampengehäuse von hinten!


    Die Leitfähigkeit ist doch nur für die Aufladung der Farbteilchen, könnte auch ohne gehen.

  • Ich weiß.


    Ja, das geht auch ohne elektrostatisch und so. Da braucht man aber spezielle Pulverpistolen für.


    Edit: @Hegautrabi : Davon hab ich auch schon mal gehört.
    Verchromt, trotz Spachtel...


    Ziemlich interessante Geschichte.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotze ()

  • Silbernitratlackierung

  • Genau, siehe hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Zum Chromlack: was passiert, wenn man den mit Klarlack überzieht? Soll man ja nicht, aber wenn doch...? Dann wirds zumindest abriebfest.


    Hab ich früher schon mal getestet...Chromlack wurde silbrig...null Effekt mehr.
    Ob das heute und mit zB Plasti-Kote anders ist,weiß ich nicht.
    Für Plasti-Kote Brillant wird vom Hersteller Klarlacküberzug empfohlen bei Benutzung zB draußen..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Gut zu wissen, mit dem Thema hab ich mich noch nicht beschäftigt

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Da ich zur Zeit an einer Pulverbeschichtungsanlage arbeite, hab ich es mal probiert. Die Duroplastunterlagen der Heckleuchten halten zwar den 197 Grad stand und die Plaste nimmt auch das Pulver an, aber es verläüft nicht und sieht schlicht und einfach SCH . . . . aus.
    das Versuchsteil liegt bei mir vor, nur ist leider meine Datei ungeeignet zum Hochladen.
    Übrigens, wir haben es mal getestet, Bedampfen geht. Kann man am Auto meines "kleinen" Kinde sehen.

  • Ich habe jetzt 4 verchromte "Heckleuchten" bei mir rumliegen..2-3 sind ganz ok und könnten nach Polieren verbaut werden...jetzt zweifel ich, ob bei dem Kleinen soviel Chrom (Wenn dann will ich rundum Chrom verbauen) nicht ggf weniger schön wirkt ,als der aktuelle Zustand..ich warte mal auf etwas Wärme draußen zum Probieren.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Und an manchen Tagen sieht man schlechter/besser... ;)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().