Klappfix kaufen

  • Hi Leute,


    ich habe vor einen Klappfix zu kaufen. Ich konnte heute spontan 2 kurz besichtigen. Allerdings waren sie nicht aufgebaut. Bevor ich einen davon erwerbe, werde ich ihn natürlich im aufgebauten Zustand besichtigen. Angeblich sollen beide unterschiedliche Modelle sein. Rein optisch haben sich die Koffer von der Größe unterschieden. Allerdings sind es meiner Meinung nach 2 gleiche Modelle (siehe Bilder-->1. Modell Fzg-Schein, 2.Modell Typenschild).


    Von dem anderen konnte ich das Typenschild nicht sehen, weil er ungünstig an einer Wand stand.


    Einer besitzt eine Auflaufbremse (defekt) und der andere nicht. Kosten soll der mit Auflaufbremse 250€ und der andere 350€.


    Meine Frage ist nun welchen würdet ihr bvorzugen und warum?
    Sind es gleiche oder unterschiedliche Modelle?/Worin unterscheiden sie sich?
    Was kostet eine Instandsetzung einer Auflaufbremse? Wo bekomme ich Ersatzteile?
    Was sind weitere wichtige Dinge, welche kontrolliert werden sollten, bevor man so ein Klappfix kauft?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin da noch ein absoluter Anfänger.


    Übrigens nutzen möchte ich ihn ca. 1-3 Mal im Jahr.

  • Das Zelt... Schimmel geht nicht raus.
    Bremse sollte schon sein.
    Ein vergammeltes Gestänge ist auch nicht so vorteilhaft.
    Es gab verschiedene Typen, auch für den Export. Schmeiß mal die Suchmaschine an, da gibt es ein Klappcaravanforum. Dort sind auch die versch. Modelle vertreten.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

    Einmal editiert, zuletzt von UMR ()

  • was für ein Gestänge? die auflaufbremse ist jedenfalls hydraulisch.

  • Na das vom Zelt.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Und auch schauen, ob der 6-2 der richtige für Dich ist.


    Er baut sich recht umständlich auf, es wird immer eine zweite Person dafür benötigt. Letzteres trifft aber nahezu auf alle Olbernhauer Zeltanhänger zu - bis auf einen.


    Mit Bremse hat Vorrang - es ist ein großer Unterschied, ob der Hänger mitbremst oder nur gnadenlos schiebt, besonders am Trabant als Zugfahrzeug.


    Für die erste Orientierung ist das hier erstmal sehr hilfreich - um herauszufinden, welcher Typ Camptourist der richtige für Dich und Deine Nutzungsweise sein könnte: Kurzübersicht DDR-Zeltanhänger


    Was man so an Arbeit 'reinsteckt, auch wenn man ein relativ gutes Exemplar erwischt, kann man hier sehen:
    Alpenkreuzer Super GT / IFA Camptourist 5-3 Luxus


    Sonstige Informationen gibt's bei www.unser-camptourist.de und www.klappcaravanforum.de


    Viel Spaß beim Falten! ^^

  • Und dann sollte man auch mal überlegen wofür der angeschafft werden soll. Steht der dann für mehrere Tage oder Wochen aufgebaut auf einem Campingplatz, dann ja, oder möchte ich damit Caravantouristik betreiben, also jeden Abend woanders. Dann eher nicht.
    So ein Rhön ist zwar deutlich spartanischer, hat aber auch so seine Vorteile.

  • also allein werde ich mit dem Ding bestimmt nicht los machen. somit wird der Aufbau wohl immer machbar sein:)


    der erste links ist leider tot. da gibts keine Auflistung je nach Bedürfniss.


    ehrlich gesagt hab ich auch nicht vor das teil komplett zu restaurieren. es soll in erster Linie verkehrssicher sein. ansonsten soll die Sauberkeit nicht zu kurz kommen...also kein vergammeltes Zelt und neue Matratzen.

  • Viele günstige aber auch teils teure Modelle sind wirklich im mieserabken Zustand. Wenige haben sich die Mühe gemacht, die Zelte trocken zu verpacken...mal von der technischen Seite abgesehen ist das Argument von Hegau sehr entscheidend. Wenn man oft seinen Standort wechselt, hat man irgendwann keinen Bock mehr auf Auf und Abbau. Sollte man sich selber kritisch reflektieren. Mal ganz zu schweigen vom Platz...hätte ich den, wäre schön längst ein Qek in meinem Besitz :(

  • Ja, die Sache mit dem täglichen Standortwechsel ist absolut ein Argument gegen einen CT 6-2. Wir haben uns gesagt, dass wir mindestens ein Wochenende an einem Standort verbringen wollen. Für Treffen also machbar. Allerdings ist es auch eine Einstellungssache, zu welchem Modell Klappcaravan man neigt. Meine Frau ist zB total begeistert von der Größe des Innenraumes und mir macht der Aufbau trotz einiger kleiner Probleme immer noch Spaß - und wenn man erstmal die Aufbauroutine für sich entwickelt hat, gehts mit der Zeit immer leichter und schneller. Wenn es denn unbedingt ein CT6-2 sein soll, kann man auch zum CT6-2W greifen, da ist das Gestänge etwas optimaler und praktischer konzipiert. Jener ist in der Regel aber auch gleich wieder teurer.


    Ansonsten auf andere nützliche Kleinigkeiten achten, wie zB die praktischen Innenzelte für die Schlafkabinen, ob die Küche noch brauchbar ist und die Stützen vorhanden und ohne Probleme ausfahrbar sind. Auch die Auflaufbremse kann ich nur empfehlen.


    Die Seiten, die @Deluxe angegeben hat sollte man vor einem Kauf unbedingt mal studieren. Dort findet man jede Menge Infos und Tipps.

  • Du solltest auch bedenken, dass du daheim einen trockenen Platz haben solltest an welchem du das Teil auch mal aufgeklappt ein paar Tage zum Trocknen stehen lassen kannst, falls es mal nass geworden ist.