Getriebezuordnung

  • Hallo, wie angekündigt habe ich heute den Motor wieder ausgebaut. Dann habe ich die Zylinder gezogen und die Kolben demontiert. Die Kolben haben das Maß 65, 9 und die Bezeichnung 078 steht noch darauf.

    Bleibt es bei 26PS? Und wie oft sin diese schon geschliffen worden?

    Danke für eine Antwort Klaus


    Achso, der Kolbenbolzen lief in einer Messingbuchse.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe nochmal genau hingesehen, das Maß ist 65,97. War sehr schlecht zu erkennen. Sorry

  • Nein, dann sind es 500er Ersatzzylinder die im Korpus von 26 PS Zylinder stecken. Die haben die gleiche Gussnummer...leider. Insofern kann man an der Nummer es nicht genau erkennen. Am Fuss wird auf einer Seite "P50" stehen. Das ist die Erkennung.


    Also ein 500ccm 20 PS Motor. Ob du das nun so lässt, liegt bei dir.

    Je nach Übersetzung im Getriebe wird das dann u.U. sehr träge.


  • Links Ende 1979, rechts irgendwann 1978.

    Genauer krieg ich es mit meinem Bestand nicht hin. :)

  • Da wäre also ein 489 von 1979 kaum von einem 1989 unterscheidbar. Das, was mir auf die Schnelle einfiele, wäre der geringe Raum für das Differenzial, wenn man das Getriebe von unten betrachtet. Aber seit wann wäre das?

  • Erstens das und dann noch die Schanierbecher. Dafür musste es nicht mal Kopf stellen.

    Es sei den jemand war so witzig und hat Tripode zurückgebaut.

    Ist die Frage wann das mit dem Getriebe mit weniger Öl kam?

  • Da muss ich mal bei meinem 12/86 nachsehen.

  • ... dann noch die Schanierbecher. Dafür musste es nicht mal Kopf stellen.

    Ein klares Jein. Ich hatte einmal ein Getriebe zerlegt, das war (nach gegenwärtiger Erinnerung) von 89 oder 90, hatte aber Vorderachswellenräder für Gleitsteine.

  • Im Jahre 2023 ist nichts unmöglich, auch nicht sowas.

    Früher hat man alles auf den neusten Stand gebracht sofern man die Teile bekam.

    Und heute ist es nicht ungewöhnlich wenn etwas (z.B. wegen der Originalität) zurückgebaut wird und es dabei zu Vermischungen kommt, die es original so ab Werk nie gegeben hat.

    Eine weitere Erklärung können Ersatzteilproduktionen sein.

    Das Primärmerkmal wird wohl die Gehäuseform bleiben, um ein 79/80 von einem 89/90 zu unterscheiden.

  • Mir ist so, als habe es in den Spät-80ern auch noch werksneue Getriebe für Gleitsteine/Scharnierwellen gegeben. Ob das Restbestände oder 'aktuell' nachproduzierter ET-Bedarf war, vermag ich allerdings nicht mehr zusagen.

  • Zur damaligen Zeit war der Großteil des Bestandes Gleitstein und die entsprechende Ersatzteilvorhaftungspflicht noch bestehend.

  • Das ist natürlich absolut richtig ;) - außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass wir als V.wekstatt neue oder gar schon reg. Radantriebe mit Gleichlaufgelenkwelle bekommen hätten, zumindest bis April 88 nicht (danach war ich bis fast zur Wende 18 Monate 'außer Haus', notgedrungen... :augendreh: )

  • Das ist vollkommen unstrittig, aber für vollständige Getriebe kaum viel länger als die Garantiezeit (+ einen undefinierten Kulanzzeitraum) für das letzte ausgelieferte Fahrzeug mit Gleitsteinen.

    Dafür gab es dann entsprechend alle Einzelteile (wie die heute immer noch gefühlt zu tausenden verfügbaren Gleitstein-Vorderachswellenräder) noch für lange Zeit.


    In den Informationsdiensten steht oft drinnen, das bei einer neu eingeführten Komplettbaugruppe, wie z.B. Vergaser, Getriebe, Auspuffanlagen usw. nach Aufbrauch des aktuellen Bestandes, nur noch das entsprechend neue Teil geliefert wird und das für Reparaturen die benötigten Einzelbauteile der Baugruppe nach wie vor verfügbar sind.

    So auch beim Getriebe wo die gesamten Innereien bis hin zum Gehäuse (dann ohne Baujahresstempelung) als Einzelteil im Handel waren.


    Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass Komplettgetriebe als Ersatzteil ab Werk 1989 noch mit Gleitstein lieferbar waren.


    Wenn heute neue vollständige (Ersatz)Getriebe auftauchen (die man als solche mit entsprechenden Deckeln identifizieren kann), frage ich nach der Kennzeichnung und hab schon div. gekauft.

    Ein als End-80ziger gestempeltes mit Gleitsteinen war noch nicht dabei, was natürlich die Möglichkeit das es sowas doch irgendwie noch gab nicht ausschließen soll.

    Ich persönlich denke das es dann eher Lagerteile waren die Ende der 80ziger bei Fahrgast in Erinnerung sind.


    Oder eben wenn PGH/Reparaturwerk xy ein Getriebe aus Einzelteilen neu aufgebaut und gestempelt hat.....mir kamen schon ein paar unter, mit abweichend großen Schlagzahlen.

    Und selber hab ichs ja auch gemacht und hab noch 4 Leergehäuse zum aufbauen liegen....