Getriebezuordnung

  • Hallo, danke für die informative Antwort, scheint ja lösbar zu sein, werde einen Schrauber mir zur seite holen, vielen dank .
    Mfg Thomas

  • Hallo an alle Forummitglieder,


    ich weis das der letzte Eintrag hier schon lange her ist .Ich versuche es aber trotzdem. Ich bin hier neu, und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin Klaus und 51 Jahre jung.... Ich war bei bis jetzt mit alten Zweirädern unterwegs. So habe ich mir eine S51 Enduro, einen Berliner mit Campi, eine Jawa 350 und eine Touren AWO aufgebaut.

    Da meine Frau kein Motorrad fahren kann, kam mir die Idee einen Trabant zu kaufen. Gesagt, getan letztes Jahr einen 600 Kombi gekauft, mit neuem TÜV!!! Er war mit der Spraydose lackiert, und ein paar Kleinigkeiten......

    Nachdem der zu Hause war wurde er genauer betrachtet.

    Lange Rede, kurzer Sinn.... Ich Habe Ihn komplett zerlegt, beide Ober und Unterschweller, die Ecken im Motorraum und ein paar kleinere Bleche getauscht.

    Danach Sand gestrahlt, und auch noch die Bleche unter den hinteren Seitenscheiben getauscht.

    Nun ist er lackiert. Ich habe Hinterachse und Vorderachse und Hilfsrahmen pulvern lassen, und alles neu gemacht.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Damit es für meine Frau leichter wird, habe ich das unsynchronisierte Getriebe, gegen ein synchronisiertes getascht. Ich habe eienen Hilfsrahmen mit Antrieben und Getriebe gekauft. Alles zusammen gebaut, jedoch weis ich nicht ob sich das mit meinem Motor verträgt??

    Motornummer ist 52-131851 mit Vergaser 28HB2-8, Getriebenummer ist 65/04485.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, und die Puristen werden mich nicht in Stücke reisen. Der Trabi soll zur Eisdiele und nur im Sommer bewegt werden.

    Vielen Dank im voraus Klaus.

  • Willkommen bei uns. :winker:


    Der 600er hatte doch sowieso ein synchronisiertes Getriebe - den gab es gar nicht unsynchronisiert.


    Bist Du sicher, daß es ein 600er Kombi ist?

    Deine Motornummer läßt eher auf P50/2 schließen - aber auch der hatte ab April 1962 das Synchrongetriebe. Wenn Deiner noch ein unsynchronisiertes Getriebe hatte, müßte er zwischen Dezember 1961 und April 1962 als Trabant P50 Kombi produziert worden sein.


    Motor und Getriebe sollten in der Kombination jedenfalls keine Probleme machen, denn die gab es so ab Werk.

  • Vertragen wird es sich schon. Hast du mal Bilder vom Motor und Getriebe, bestenfalls noch im auseinandergebauten Zustand?

    Also wo man die Motornummer und den Rumpf sowie Zylinder halbwegs sehen kann, sowie die Getriebe Eingangswelle.

    Oft wurde da schon viel modifiziert und bis auf die Nummern ist dann nichts mehr so wie es war.

    Wenn der Motor z.B. noch 20 PS Zylinder hat und das Getriebe innen schon aber durch Überholung eine andere Übersetzung hat, könnte sich der 20 PS Motor damit schwer tun.

  • Danke für die schnellen Antworten,

    laut Papiere P60K Bj. 1964. Jedoch wurde1971 die Karosserie (Fahrgestellnummer) geändert.

    Wer weis was über die Jahre noch verändert wurde.....

    Das alte Getriebe hatte an den Antrieben diese Glocken und den Bowdenzug für die Freilaufsperre. Schalten lies er sich auch nur mit ordentlich Zweischengas......

    Der Motor müsste noch 23PS sein? Die Zylinderrippen gehen nicht bis unten. Seitlich steht 04 40217 906 untereinander drauf.

    Wegen Bilder kann ich am Wochenende machen, dann hänge ich den Motor nochmal raus. Der Vorderwagen ist noch nicht eingebaut, steht komplett auf Böcken.

    Der Motor passt ran, nur habe ich Probiert den Kupplungshebel mit der Zange zu drücken. Es ging, nur weis ich nicht ob es reicht den Kraftfluss zu trennen?

    Sorry für meinen Unwissenheit, es ist mein erster Trabi.

    Gruß Klaus

  • Laut Nummer ist es ein P50/2-Motor mit 20 PS.


    Was aber nichts heißen muß, wie Tim schon erwähnte. Wennd as wirklich ein 600er von 1964 ist, hätte er von Haus aus einen Motor mit Nummer 60-xxxxx und das synchronisierte Getriebe sowieso.


    Passen die Papiere wirklich zum Fahrzeug? Wie lautet die Fahrgestellnummer? Du findest sie überm Tank an der Stirnwand. Vielleicht hat man 1971 eine bessere Alt-Karosse verbaut?


    Das klingt alles nach einem typischen DDR-Bastelfahrzeug, das über Jahrzehnte irgendwie am Laufen gehalten wurde. Am besten, Du stellst mal ein paar Bilder rein, das würde sicher helfen.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Laut Papiere P60K Baujahr 1964.

    Das alte Getriebe hat an den Antrieben die0


    Die alten Papiere sollten passen. Die neue Karosse wurde 1971 eingetragen. Was mit der alten war, keine Ahnung....

    Fotos kann ich machen.,aber bitte vernichtet mich nicht wenn irgendwo ein Fehler ist. Im Moment ist es ja noch eine Rohkarosse, weil ich jetzt mit dem Zusammenbau beginnen werde.


    Das erste Bild, so ist er gekommen, und das letzte ist der momentane Zustand....

  • Die Nummer deiner Zylinder sagt schon etwas aus.....

    Und zwar das es ein 26 PS Zylinder ist (Zylinder 2). Ich wage die kühne Behauptung, dass du ein 600er Ersatzmotorgehäuse hast, mit seitlicher Motornummer zum Getriebe hin, wo man damals die P50/2 Motornummer eingeschlagen hat.

    Also quasi einen 601er Motor. Ob und wie der an deinem unsync. Getriebe war sieht man am Getriebe bzw. Wellenstumpf. Entweder Getriebeeingangswelle abgeschnitten (wahrscheinlich), oder geänderte Hycowelle im Motor (eher unwahrscheinlich).


    Oder Variante B, der 500er Motor wurde zum 26 PS 600er hochgerüstet......auch möglich.

    Ein paar Bilder würden das klären.


    Du kannst also an diesen (wie auch immer) 26 PS Motor problemlos ein sync. Getriebe ranhängen.


    Den Hebel für die Kupplung mit der Zange zu betätigen geht in der Tat sehr schwer. Dazu bedarf es des Seilzugs und dem Kupplungspedal als Hebel, das 3-mal so lang ist wie der kurze am Ausrücklager. 😉

  • Super ich danke euch. Bilder kommen am Donnerstag, da habe ich frei...

    Das wäre ja gut wenn ich den Motor verwenden kann, das spart Geld😁

    Soll ich was spezielles fotografieren?

    Kann ich den Motor dran lassen, oder sieht man dann nichts entscheidendes?

  • Von außen reicht erstmal. So das man die Motornummer mal sehen kann. Getriebe würde ich davon ausgehen, das innen auch alles neuerer ist als 65. Schon wegen dem alten Freilaufkorb waren fast alle aus der Zeit mal offen.

    Wenn der Motor aber nicht auseinander war, also komplett zerlegt, ist es sowieso fraglich wie weit du damit kommen wirst.

    Wenn du in die Karosse soviel Arbeit steckst mit Lack usw. und dann den Motor unangetastet lässt, könnte es passieren das du dich darüber später noch ärgern wirst.

  • Ja das ist eine Glaubensfragen, wie mache ich es richtig?? Der Motor lief ja, ich bin damit gefahren....

    Aber wie lange das weiß keiner, aber mein Gedanke war das Auto fertig machen. Denn da geht noch viel Nerven und Geld rein..... Gummi, Innenausstattung, Faltdach usw.

    Mit dem Motor versuchen und wenn er hält nächsten Winter, und wenn nicht ist er schnell wieder ausgebaut.

    Ich hatte das mal bei meiner Jawa, alles neu. Dann Vollabnahme und nun kann es losgehen..... 12km bin ich gekommen dann war ein Kolbenring gebrochen...... 🙄🙄

    Nur Jawa motor habe ich selber gemacht, und so hielten sich die Kosten in Grenzen. Trabant kenne ich mich leider nicht aus. Weiß auch keinen hier in der Nähe, also Sächsische Schweiz.

  • Schau dir hier div. Bilder an. Meine Empfehlung ist, tue es nicht. Das der Motor noch lief sagt genau genommen garnichts.


    Klick mal hier rein:

    Tim
  • Dann werde ich mal schauen, wenn abzusehen ist ob Geld übrig und den Motor machen lassen. Zur Not muss ich eine Niere verkaufen...... 😁😁😁

    Dann geht's aber los, bei wem???

    Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen, wobei man da immer unsicherer wird, wer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat....

    Aber da wird sich dann schon was finden, vielleicht sogar in der Nähe.

  • Wo kommst Du denn genau her? Ich bin in DW und könnte dir dabei helfen.

  • Aus Königstein, das ist ja nicht weit bis Dipps, vielleicht klappt es ja. 👍👍👍

  • Guten Morgen,

    und nun die angekündigten Bilder....


    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen? 🤔🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das ist ein P50/2 Motor(gehäuse). Der wurde aber auf 26 PS aufgerüstet. Kannst du so problemlos an dem sync. Getriebe fahren. Also ist jetzt praktisch wie ein 601 Motor.

    Schauen musst du mal ob der Keilriemen mit der kleinen Scheibe auf der Lima an der Aussparung auf dem Sitz vom Lüfter vorbeigeht. Die ist da bei den alten Gehäuse etwas weniger (im Bild unten) für eine im Durchmesser größere Scheibe ausgespart.

    Da muss man ggf. etwas wegfeilen damit der Riemen ohne am Gehäuse zu schleifen vorbei geht.


  • Danke für die schnelle Antwort und die Informationen.

    Da werde ich wohl den Motor wieder ausbauen und erstmal überholen.

    Ist vielleicht besser, als es so zu probieren.

    Gruß Klaus