Der (Museums-)Eisenbahntread

  • Wäre dann nur die Frage wie maßstäblich und zu welchem Preis? Eine Schönheit ist sie allemal ^^ .

  • Besonders Foto 1 gefällt mir sehr gut! Ich hab leider zu spät mitbekommen was da rollt und welchen weg es nimmt, sodass ich meine Tagesplanung nicht mehr anpassen konnte.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Tja da ist die Ablöse der 86ger gleich hinten dran, die gute V100.


    Wer hier das Rennen gewinnt ist schwierig. Gute Diesel sind auch Mangelware geworden.

  • Bei der 86er in Putbus bin ich am Überlegen, den 311er zu satteln und mal rüberzureiten.....


    Ich hatte anfangs überlegt, ob die sich den Kesselwagen mit Wasser und den rollbahren Kohlebansen mit Ladekran einfach dranhängt - selbst bei einer Fahrt über Mecklenburg oder Vorpommern wirds eng mit Restaurieren.... ;)


    PS: die hatten beide ja fast identische Aufgaben - nur zeitversetzt....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • War die Strecke Markersbach nicht stillgelegt von der Bahn? Wenn ich so an meine Kindheit denke, was ich die Strecke in den 70igern/Anfang 80igern mit der Bahn zur meiner Omi gefahren bin, ist scho der Hammer. Am Anfang noch mit den Dampfern und dann später mit den VT war ne schöne Zeit die ich nicht missen möchte. Gruß

  • Hier gibts das als Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir waren vorletztes WE auf Rügen.... ein bischen 86er und 99er kucken....


    Es wurde nicht nur festgestellt, das manch eine 99er eine kleinere Umsetzung der 86er Einheitslok ist.


    Und mit Verlaub ein ganz schöner Taumelbock.....


    Ansonsten war der Transfer der 86er nach Rügen via Neustrelitz recht interessant.... Stichwort Treib- und Kuppelstangen....

  • Neues, noch unfertiges, Projekt.
    Vorbild lief im Thumer Schmalspurnetz, Zustand ca. 1972/73.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche LED´s verbaust du? Lampenrohlinge oder fertige bestückte?
    Schmalspur is halt nicht so meins aber gut geworden. Vielleicht die Lichter noch etwas dimmen?!

  • 402er Smd mit Kupferlackdraht. Die Laternen werden aufgeboht und verklebt.
    Das Modell ist ja aus einem Weißmetal/ Messingbausatz entstanden.
    Und die Lampen laufen schon auf einem Viertel der Leistung :D

  • Welchen Kleber nutz du dafür? Wegen der "Eigenfarbe" vom Kleber
    Diesen UV aushärtenden?

  • Die Laternen werden innen weiß lackiert, die Led angefädelt und mit einem Tropfen transparenten Sekundenkleber fixiert.
    Lichtfarbe "Golden white".

  • So, ich hatte es ja im "Bilderfred" schon erwähnt, hier aber nochmal ausführlicher: 1967 als Pioniereisenbahn "Junges Leben" in Vatterode vom Mansfeld Kombinat erbaut, wurde die Bahn nach wendebedingter Entpolitisierung der Pionier- zu Parkbahnen bis 2008 mit öffentlichen Zuschüssen von Land, Kreis und Kommune durch die Kreisbahn Mansfelder Land betrieben. Da der Zuschuß wegen notorisch klammer Kassen gestrichen wurde, schien das Ende der Bahn in dieser trotz landschaftlicher Schönheit touristisch wenig beachteten Gegend besiegelt zu sein. 2010 unternahm ein Dresdner ex-Pioniereisenbahner das Wagnis, die Strecke vom Kreis zu kaufen und seither machte sich ein Häuflein unverdrossener daran, in ungezählten Stunden ehrenamtlicher Arbeit Anlagen und Fahrzeuge wieder in betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Einen Eindruck von den Aufgaben mögen die Videos auf unserem youtube-Kanal vermitteln: https://www.youtube.com/channel/UCp2IJThH2or9rOLUosKKCmg Am letzten Wochenende war es dann endlich soweit: Fast acht Jahre nach der Betriebseinstellung konnten wir den Betrieb wieder aufnehmen und haben mit den bislang nur zwei instandgesetzten Wagen über 700 Fahrgäste befördert. Obwohl die Leute teilweise bis zu einer Stunde warten mußten, gab es fast kein Gemecker! Drückt uns die Daumen, daß die kleine Bahn, die nächstes Jahr 50 Jahre jung wird, in ihrem zweiten Leben wieder viele Kinder begeistern kann! Einen IFA-Bezug gibt es auch: Ein Kollege war mit seinem 83er Trabant angereist, einer hatte wenigstens nen Qek Aero am Haken und ich war mit dem Wartburg zum Dienst erschienen. Leider hatten wir Betriebseisenbahner durch den pausenlosen Andrang kaum Gelegenheit für Fotos, aber hier noch zwei weitere: Einmal "mein" Arbeitsplatz im Bf Wippergrund mit ZP9-Befehlsstab und der derzeitigen Zugmeldeeinrichtung W38 (künftig wollen wir die OB-Verbindung wieder aufbauen) und dann die geschmückte Garnitur am Sonntag "vor dem Sturm" im Bf Mansfeld Schleife. Wer in der Nähe ist, der ist natürlich herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen und mitzufahren! Gefahren wird am ersten Wochenende des Monats und zusätzlich am letzten Oktoberwochenende. Näheres auch auf unserer Homepage www.parkeisenbahn-vatterode.de

  • Voll geil :thumbup:


    Seh ich öfters nachts in Halle, auf Sauftouren gen vier Uhr morgens... :whistling::D

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf