Der (Museums-)Eisenbahntread

  • ??? ich wohne zwar in der Nähe, habe trotzdem keine Ahnung. :/

    An der Stelle gib es ein Ausweichgleiß, die Frau muss es noch ganz altmodisch per Hand umlegen. Aber sie braucht nicht den ganzen Tag alleine im Wald sitzen, sie gehört zum jeweiligen ausweichenden Zug, steigt kurz vorher aus und wenn alles erledigt ist wird sie auch wieder mitgenommen. Achso, kann auch sein das sie das Ampelsignal für die Züge noch bediente, in der kleinen Hütte drückte sie noch irgendwelche Knöpfe in einem kleinen Schaltkasten.

  • Gestern mal ausgiebig Bahn gefahren.


    Wenn man mit dem Sachsenzug gen Jobsdorf fährt, offenbart sich die Schleuderneigung der IV K aufs schärfste. Die Hälfte der Strecke permanentes Schleudern. Ergebnis: sich immer mehr verspätende Züge.

    Theorie ist das eine, aber in der Praxis dann tatsächlich unschön.


    Der DRG - Zug: souverän.


    Die Tssd: mit lediglich drei oder 4 Wagen entspannt im Antritt und zügig am Berg.


    Zweifelsohne interessant.

    Auch das entspannte und rückarme Anfahren Dank Scharffenbergkupplung.

  • Aktuelle Meldung für alle die an Lokomotiven aus den östlichen Gefilden interessiert sind:

    Seit letzte Woche haben wir in Dt. zwei (2) zugelassene Wummen!


    Mal sehen ob wir einen Sonderzug mit Last organisiert bekommen.

  • Bitte mehr Infos dazu P60W .


    Wenn Du ein paar inoffizielle Informationen zu Fahrtagen hattest wäre ich für eine PN sehr dankbar. Ich will nur sehen und hören.

  • Das klingt in der Tat sehr reizvoll. Um welche Maschinen handelt es sich denn?


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Arnstädter Museumsmaschine und EBS hat ein "Heimkehrer" aktiviert. Und der sieht Sahne aus 8)

  • So 'ne Bahnstrecke (oder z.B. auch Durchgangsstrasse) direkt am Grundstück ist ja immer eine zweischneidige Angelegenheit...

    In welcher Taktung werden die Züge verkehren, wann morgens der 1., abends der letzte? :/

  • Bei uns verkehren die Lkws tagsüber teilweise im 20s-Takt, Pkw im 2er - insofern... :zwinkerer:

    Als wir das (zum Glück wenigstens etwas abseits stehende) Haus erworben haben, betrug der Durchgangsverkehr höchstens 1/4 des heutigen, der Lkw-Verkehr wohl 1/10. Und bis-zu-40-tonner, die heute die Bude durchschütteln, waren schlichtweg unbekannt, die meisten (der wenigen) Laster hießen damals einfach noch W50.

    Man steckt nicht drin... :schulterzuck:

  • fahrgast ,wir sind doch auf dem besten Weg dahin das es vor deiner Tür sehr ruhig wird, den Grünen sei Dank. Dann werden aus den 40Tonnern und PKWs Hawazuzi 's. 😜

  • fahrgast - Du solltest Dich bei Zeiten um ein passendes Waldgrundstück kümmern. :zwinkerer:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Du hast doch schon ein Waldgrundstück. 😃

  • Zu spät... Außerdem stirbt der Wald, da sitzte nachher auch wieder 'draußen'... ;)

    Nimmst nen Grundstück neben einem Bundeswehr Sperrgebiet. Ab und an mal Bundeswehr Konvois wo man dann 10min nicht mehr atmen sollte, dafür baut dort niemand, und eine viel befahrene Straße wird da auch nicht entstehen ;)

  • Auch wenn es ironische gemeint war ist das absoluter Quark...

    Grad wo viel Bewegung durch Y-Tours ist planen die große Straßen.


    Und "Ab und An"...fragt mal die Anwohner von Bad F wie es ist wenn die Leos durch die Stadt scheppern

  • also hier sind garantiert keine großen Straßen geplant. Das kann ich dir versprechen.


    Und grundsätzlich war es keine Ironie. Gegenüber von uns ist nen Acker, und da wird auch so schnell nix gebaut weil Sperrgebiet... die Bundeswehr selbst ist bisschen weiter weg, und hat ihr zweittor bei uns lang. Das heißt bis auf convois ist hier trotzdem relativ wenig Lkw-verkehr.