bei facebook is schonwieder geil....

  • Zu blöd mal ein Buch zu lesen.........

    Alle wollen Trabi fahren und haben nicht mal die grundlegensten Kenntnisse!! :cursing:


    Sorry......

  • Nun ich hatte heute auch eine Gruppe von 3 jüngeren Trabikollegen da zur Abholung eines regenerierten Motor für einen der 3.

    Und ja, viel grundlegende Dinge sind vollkommem unbekannt.


    Wie ...wat...Vergaser...der geht doch immer....

    Verkeimte Düsen, ausgeschlagene Welle, ausģleierter Hebel, Choke ohne jede Rastfunktion, Schwimmerstand zu niedrig, Nadelventil undicht, krummer Flansch und es war ein 2-3 von etwa 1965 an einem 1987er Motor in einem 1985 Auto.


    Und der sollte an den frischen Motor. :doof:

  • Letzten Monat wollte mir jemand erklären, dass das Leerlaufgemisch an der Drosselklappenanschlagschraube reguliert wird :rolleyes:.

    Hmmm... Warum hört und liest man das nur immer wieder?

    Gut. Da gibt es z. B. diesen einen Menschen aus Berlin, der sowas und andere Sachen gerne auf Youtube verbreitet und viel Zuspruch findet.

  • Zitat

    Wie ...wat...Vergaser...der geht doch immer....

    Verkeimte Düsen, ausgeschlagene Welle, ausģleierter Hebel, Coke ohne jede Rastfunktion, Schwimmerstand zu niedrig, Nadelventil undicht, krummer Flansch und es war ein 2-3 von etwa


    ach man, da kann man sich nur amüsieren. :D :D

    Ich finde es einfach nur traurig (meist für die armen Trabis ;( )

  • Für mich stellt sich das mit der Auspuffanlage wohl als reines Verständnisproblem dar.

    Wie oft liest man zum Beispiel vom "rechten Zylinder" und meint Zylinder 1, weil der beim Blick in den Motorrajm ja rechts von den zweien zu sehen ist. Andererseits ist natürlich links der erste Zylinder.

    Da kann man manchmal echt 'nen Hals kriegen. Wenn man dann im Gespräch zu dritt hört, dass dieser Dilletant hoch angesehener Fachmann ist, möchte man am liebsten die Hände vor das Gesicht legen und gehen.

    Aber so ist das Leben. Heute habe ich erst wieder gehört, dass die "Sprühflieger" unterwegs waren und sogar über kreuz geflogen sind. Oh Herr, lass es Hirn regnen.

  • Beitrag von Fahrfusshebel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Offensichtlich ist Motor raus für Kupplungswechsel nicht mehr so häufig nötig, wie ihn es die Mehrheit hier wahrnimmt.

  • Was heisst eigentlich gelernter KFZler? Ist das nicht jeder der einen Führerschein hat?

  • Mossi auch der gründlich arbeitende Kfzler trennt Motor vom Getriebe. Das geziehe von den Wellen zieht eigentlich fast immer eine Undichtigkeit des Wedis nach sich. Ich mache das auch nicht durch die Wartungsklappe. Ausserdem kann man gleich Drucklager und andere Wedis mitmachen, wenn man da schon mal dran ist.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Nun, also in meiner Erfahrung mit den aktuellen Autos, nehme ich eigentlich immer das Getriebe raus. Egal ob VW, Opel, Japaner, Franzose usw.

    Ich mach das sicher nicht jeden Tag, aber einmal Jahr kommt das vor.

    Ich wüßte garnicht auf Anhieb ob ich überhaupt jemals den Motor irgendwo rausgenommen habe.

    Und bespielsweise bei VW sind die Wellen geschraubt...da muss man nichts ziehen und da wird hinter auch nichts undicht. ;)


    Und bevor ich loslege, schaue ich mir heute auch ein Video an oder lese in irgendwelchen Foren Beiträge dazu. Also wenn es ein Typ Auto ist der noch nicht auf meiner Bühne stand.

    Fragen tauchen da selten auf. Wenn doch, dann nehme ich aber kein Forum und frage, sondern den Telefonjoker. Man kennt halt Leute die es wissen.


    Der Trabantschrauber oder Kfz-Bastler mit 30 Jahren Erfahrung lacht natürlich über die Frage, aber wenn der Kfzler 21 Jahre alt ist und bisher nur Autos in einer Vertragswerkstatt gemacht hat, dann glaube ich dem das es "Neuland" ist.

    Oder aber der gelernte Kfzler sitzt seit 20 Jahren hinter einem Schreibtisch und ist eher weniger der Schraubertyp, will aber jetzt mal wieder ran.


    Der Punkt ist, dass die Frage so abwägig garnicht ist. Die könnte man auch hier stellen und ich würde nicht gleich in Gelächter verfallen. Obwohl...ein wenig schmunzeln schon, aber dann doch eine "vernünftige" Antwort geben.

    Lieber vorher fragen, als hinterher fluchen, extra Teile bestellen müssen, oder unnötig was kaputt machen. :)


    Ein Bild hab ich dazu. VW Passat Bj. 1990 1.8 75 PS bei Kilometerstand um die 460.000km. Auftrag Kupplung rutsch bitte wechseln. Nach dem das Getriebe weg war...:



    War um die 120tkm drin und davor hats Atu gemacht. :pinch:

  • Das hast du falsch verstanden. Man kann bei einigen Herstellern die Eingangswelle vom Getriebe durch das Getriebe nach aussen mit einem Spezialwerkzeug ziehen. Das hat nichts mit den Antriebswellen zu tun. Dazu gibt's zusätzlich ne Wartungsklappe in der Kupplungsglocke, wodurch man zumindest die Kupplungsteile hindurchfädeln kann. Nur durch das Ziehen der Eingangswelle mit der Verzahnung, die man oft mit durch den fest verbauten Wedi ziehen muss, wird dieser oft undicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Achso ich war gedanklich bei den Antriebswellen. :)

    Und ja, heute gibts bestimmt noch viel mehr lustige Sachen die ich nicht auf dem Schirm habe.


    Beim Honda hab ich am Ende den Automat durch die Anlasseröffnung festgeschraubt. Ging nicht anders. :pinch:

  • Also ich habe einen befreundeten KFZler der eine eigene Werkstatt besitzt und er macht nahezu jede Automarke und da auch alles. Kupplung tauschen ist bei ihm fast alltäglich und das macht er auch ganz professionell. Wenn ich aber mit dem Trabi zu ihm komme und eine seiner Bühnen benutzen darf zum selber schrauben schaut auch er immer ganz ungläubig wie das beim Trabi alles gebaut ist und funktioniert. Er hätte auch vermutlich das Getriebe zum Kupplungswechsel ausgebaut.

  • Wenn ich richtig gelesen habe geht es aber darum ob beim Kpl. wechsel der Motor ausgebaut werden muss. :/