bei facebook is schonwieder geil....

  • witzig finde ich wenn man es mit Absicht irgendwo liegen lässt, und der nächste einen dann anquatscht und einem das Handy hinterher schleppt.

    Zuhause lasse ich es gerne mal einfach irgendwo liegen, um mal von dem Teil wegzukommen.

  • Mein Handy hat schon einen verunfallten Autofahrer das Leben gerettet, von den 3 Ersthelfern vor Ort hatte nur Ich meines dabei und so wird es auch weiterhin sein, das mein Telefon mich überall wo es gestattet ist hin begleitet.

  • Diesbezüglich vollkommen richtig. Demgegenüber steht aber leider die wachsende Zahl derer, die überhaupt erst verunfallen, weil sie ihr Handy nicht einfach nur im Auto dabeihaben, sondern auch noch beim Fahren damit herumspielen.

  • Ich habe auf die Schnelle nur eine Zahl von 2015 gefunden - da waren es demnach 350 Tote durch Handynutzung am Steuer. Schon damals galt das Handy in D als Unfallursache Nr. 1, hatte Alk und Raserei bereits abgehängt.

    Dabei dürfte es obendrein eine ziemlich große Dunkelziffer geben - wer gibt denn beispielsweise gerne zu, am Handy gespielt zu haben, wenn er gerade jemanden umgemöbelt hat?

  • Bei einem Unfall mit Todesfolge, wie wird da die Handynutzung nachgewiesen?

    Zeugen, Verbindungsnachweise, oder ???


    Daher nochmal als Frage, wie will man da eine seriöse Statistik erheben?


    Schätzungen und Vermutungen sind da wohl er Grundlage für Zahlen, als empirische Beweise.

  • Nun, ich denke mal so Unfallermittler werden da ihre Vorgehensweise haben.


    Das statistische Bundesamt weisst Handynutzung jedenfalls nicht extra aus. Das fällt dort wohl allgemein unter "Fehlverhalten Fahrzeugführer"

  • Naja, dass ein Handy vom Verkehrsgeschehen erheblich ablenken kann, wird keiner bestreiten wollen, auch ohne Zahlen. Ich muss mir den Schuh in der Vergangenheit auch anziehen, es ist schon erschreckend, wie kurz die Zeit ist, zwischen dem Blick aufs Handy und der neuen Verkehrssituation beim Blick nach 1...2 Sekunden durch die Frontscheibe.

    Ich denke, dass nicht nur schwere, sondern besonders Bagatellunfälle oft auf Handynutzung zurückzuführen sind.

    Und da wird's knapp mit Zahlen. Ist ja auch schnell ausgeschaltet und in der Hosentasche verschwunden.

  • Wenn von steigenden Zahlen gesprochen wird, erwarte ich auch dass das belegt werden kann. Alles andere ist Stammtisch. Leider.

  • Es soll Autos geben, die haben eine Freisprecheinrichtung oder spiegeln das Handy in die Amaturen und das sogar von Opel habe ich mal gehört. Sogar zum Nachruesten...

  • Selbst das ändert aber nichts daran, dass die Handynutzung vom Verkehrsgeschehen stark ablenken kann.

    Wenn von steigenden Zahlen gesprochen wird, erwarte ich auch dass das belegt werden kann. Alles andere ist Stammtisch. Leider.

    Nach der Logik wäre die allgemeine Berichterstattung der letzten Jahre also auch "Stammtisch"... ;)

    Ich interessiere mich schon lange (auch hier im PF nachlesbar) für das Thema und beobachte aufmerksam, was andere Autofahrer mit ihrem Handy so veranstalten (wobei sich oft genug die Nackenhaare aufstellen =O).

    Es gibt seit Jahren eine klare Tendenz, dazu muss man keine Zahlen vorbeten können.

    Ich hoffe mal stark, dass Dein Relativierungsversuch, lieber Steffen, keine indirekten Rückschlüsse auf Deine eigenen Handynutzumgs-Gepflogenheiten wiederspiegelt. ;)

    Leider sind sich sehr viele Leute beim Daddeln am Lenkrad der großen Gefahr dabei überhaupt nicht bewusst.

  • Nein, weil ich nach konkreten Fakten für deine Behauptung frage, nur vage Aussagen deiner Beobachtungen erhalte und am Ende nun selber verdächtigt werde, am Steuer mit dem Handy zu spielen.

  • Wenn von steigenden Zahlen gesprochen wird, erwarte ich auch dass das belegt werden kann. Alles andere ist Stammtisch. Leider.

    An dem Stammtisch würde ich Dir sogar mal wieder eins ausgeben.😉

    Das kann man (leider) nicht belegen, weil es a) nicht recherchefähig erfasst wird und b) nicht objektiv beweisbar ist. Wie auch? Das System der Unfallstatistik stammt zudem noch aus dem letzten Jahrtausend und erfasst diese Ursache gar nicht. Aber man braucht bloß mal bewusst im Feierabendverkehr in die Fahrzeuge der anderen VT zu schauen. Gefühlt jeder Vierte bis Fünfte hat den Kopf gesenkt bzw. den Blick nicht auf der Straße. Die suchen sicher nicht alle nur Geld im Fußraum.

    Von der Intuition bei der Rekonstruktion gewisser Geschehensabläufe nach dem Bums gar nicht zu reden...🤓

  • Das ist unbestritten, Andrè. Es war aber konkret von Zahlen die Rede und ich war nun so frech die zu hinterfragen.

    Dass die Situation auf der Straße so ist, sehe ich selber.

  • Wenn du dich so sehr da an konkreten Zahlen festbeißt, dann solltest du dich mal an eine dicht befahrene Kreuzung stellen und selbst eine Zählung machen. Daraus kannst du dir ja dann deine Statistik basteln.

    Auf wirklich exakte Zahlen wird da wohl keiner kommen.