Öl Additiv "Leichtlauf-Schmierstoff MoS2" im Tank? "Geheimtipp" oder lieber bleiben lassen?

  • Hallo,


    Einlaufverschleiß zu verhindern bzw. verzögern ist kontraproduktiv, oder habe ich da was falsch verstanden?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Moin , "gleich ab neu" ist eben nicht unbedingt gut . Erst einfahren , also Motorinnenmaße auf ideal , und dann mit MOS2 den MotorZustand im "besten Alter" auf ewig halten .
    Das "Aufbacken" bei Neukolbenhemden in Neumotoren soll ein gesteuertes Einschleifen aller Flächen bewirken . Kolbenhemden sind dabei wahrscheinlich etwas vorschnell gewesen und die werden nun gezwungen sich langsamer abzunutzen . Wenn anstatt Aufbacken einzelner Teile gleich überall MOS2 wäre ....
    Motorschäden infolge MOS2-Zugabe : hat es bei druckölgeschmierten Viertaktern gegeben : feine Ölbohrungen wurden zugesetzt . Ob die Motoren Nebenstromfilter hatten ? Ich Depp war jedenfalls von den Meldungen darüber aufgeschreckt und hatte meinen plus MOS2 geschmierten Daciamotor rausgeholt und total zerlegt . War Fehlalarm .
    MOS2 Pulver : soll in Gleitflächen eingerieben werden . Das wird wohl Nullpunkte bringen , an einem zerlegten Trabimotor alle Verschleißflächen vorher zu behandeln . Erfolge mit der Methode sind mir unbekannt , da man ja nur wenn überhaupt "fast nichts" in eine Metalloberfläche rein bringt.
    Im Regal steht noch eine Büchse MOS2-Pulver aus der kleinen Republik , ohne Preisangabe!
    Gruß!