• Hallo,
    ich bin der Didi komme aus dem Neanderland (Erkrath Hochdahl)
    Mein Trabi ist ein 84er Kombi 6V.
    Motor läuft, elektrisch fast alles ok.
    Bremse geht noch gar nicht, Hauptbremszylinder hängt.
    Leider ist das Getriebe mit schwarzem Fett/Öl verschmiert und beim entfernen der Motorabdeckung scheinen die Kopf oder Fussdichtung undicht zu sein, der gesamte Block ist schwarz.
    Ich hoffe die Ölschmiere kommt vom Motor und wird durch das Kühlgebläse fut verteilt.
    So, jetzt meine erste Frage hier im Forum.
    Die Köpfe sind nicht mit Muttern sondern mit Schrauben verschraubt, gab es das beim Trabi? Kopfschrauben finde ich nirgends im Netz! :?:
    Kann es daran liegen.
    Laufleistung 40.000km, Kolben und Zylinder nahezu einwandfrei.


    Gruss


    Der Didi

    Der Didi


    schraubt sonst an drei und vier wassergekühlten Zweitakt Zylindern :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von gamma34 ()

  • Willkommen.
    Ja, Anfang der 80er Jahre gab es Zylinderschrauben DIN 933 oder manchmal auch 931 am Kopf.

  • Der schwarze Teer kommt gewiss durch undichte Dichtungen am Kopf und Abgaskrümmer. Die Fußdichtungen sind seltener betroffen.
    Das zu reinigen ist nicht ganz einfach und mit viel Zeit verbunden. In der Regel wird dazu der Motor komplett zerlegt. Wer die Möglichkeit hat, nutzt entsprechende Waschmaschinen.


    Die Schrauben am Zylinderkopf haben den Nachteil, dass man damit schneller mal ein Gewinde aus dem Zylinder herausdreht. Darauf muss man gefasst sein.

  • Ein 84er mit 6 Volt? 12 Volt kam aber schon im Oktober '83...

  • Das beruhigt erstmal, die Kolben und Zylinder sehen top aus und bleiben nach dem Vermessen drin.
    Das Teerzeug geht mit dem alten Zweitaktsprit gut ab, bleibt aber als Konservierung drauf.
    und Last Not least, es ist natürlich ein 83er Erstzulassung 05.83 2000 abgemeldet

    Der Didi


    schraubt sonst an drei und vier wassergekühlten Zweitakt Zylindern :thumbup:

  • Kannst du bitte kurz erklären, warum du diese Ölkruste als Konservierung drauflassen willst?
    Die Zahlen deiner Messung Zylinder/Kolben würden mich auch interessieren.
    Kann ja durchaus sein, das die Garnitur wieder verbaufähig ist. Nur, wie sind deine Erfahrungen im 2-Takt Bereich, was deine Meinung so fest macht?
    Bei "seit 2000" abgemeldet, solltest du auch nach der Kurbelwelle gucken...
    Bremse o.F. nach langer Standzeit ist normal, gibt oft "Rundumschlag", sprich alle RBZ neu, u.U. auch mehr, wie HBZ, poröse Bremschläuche, abgerissene Nippel Bremsleitungen, Backen...
    Da kommt garantiert noch mehr an Arbeit nach.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • V/83? Das ist ja lustig, meine Limo ist auch V/83. Wie ist denn die FIN- Endziffer? Meine ist 3798

  • Hi, die Köpfe und Zylinder liegen schon im Reinigungsbad,
    Hauptbremszylinder muss noch warten, erst Lack ausbessern.
    Dauert bei den Temperaturen
    @ MarleneFn ist 0108
    @WW_Trabi mit Luftgekühlten außer ner Hercules Sportbike gar nicht.

    Der Didi


    schraubt sonst an drei und vier wassergekühlten Zweitakt Zylindern :thumbup:

  • Gut das wir drüber gesprochen haben!
    Leider haben die Zylinder/ Kolben bis zu 13 100stel Spiel.
    Welche Kolben nehmt ihr und von wem?
    Taugen die MTK 2 Ring Kolben?


    Der Didi

    Der Didi


    schraubt sonst an drei und vier wassergekühlten Zweitakt Zylindern :thumbup:

  • Ahh, gibts wieder! Letztens war nix da...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Die hatte ich auch im Auge, werde Montag mal anrufen und ihm meine Zylinder schicken.


    Danke erstmal

    Der Didi


    schraubt sonst an drei und vier wassergekühlten Zweitakt Zylindern :thumbup:

  • Bei mir ist Stillstand eingetreten.
    Ich warte jetzt seit April auf meine Zylinder mit Kolben.
    Hatte meine zum bearbeiten zu André Friedrich geschickt, sind auch bei ihm angekommen. Leider keine Rückmeldung mehr, auch auf die jetzt gekauften Kolben über EBAY kein Kontakt möglich.
    Gibt es die Firma in Michendorf nicht mehr? 8o

    Der Didi


    schraubt sonst an drei und vier wassergekühlten Zweitakt Zylindern :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gamma34 ()

  • nur eben sehr sehr schwer bis gar nicht erreichbar. ;(;(;(

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bau ich eben am Aston Martin weiter und warte auf den Osten

    Der Didi


    schraubt sonst an drei und vier wassergekühlten Zweitakt Zylindern :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gamma34 ()

  • Ich würde auch gerne weiter bauen aber........

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage