Trabi und Kurzstrecke

  • Da muss ich ein Veto einlegen! Sound, geb ich dir recht, aber die Beschleunigung (eines echten E-Autos, also kein Hybrid) ist der Hammer! Fahr mal z.Bsp einen BMW i3 Probe, danach siehst du das Thema Elektromobilität mit neuen Augen. 8o Ging mir zumindest so. :thumbup:

  • Ich rede nur davon das die zu leise im Straßenverkehr unterwegs sind.
    Ich habe ein gutes Gehör aber die letzten beiden habe ich nicht gehört als sie sich von hinten genähert haben.
    Aber ich denke diese Diskusion gehört wo anders hin....

  • Ich hab noch ne gute 601er Limo im der Garage stehen, soll auf E-Antrieb in naher Zukunft umgebaut werden, für Kurzstrecke. Umbausatz in deutscher Qualität für 8000,-€
    Hoffe auf Staatliche Förderung.

  • Ich fahre in der Stadt/gemächliche Landstraße immer mit 145er Kerzen, die arbeiten besser im Bereich unterhalb der Betriebstemperatur des Motors. Da kann man sich das regelmäßige Freibrennen fast sparen. Aber man muss halt aufpassen dass man mit diesen Kerzen nicht versehentlich auf die Autobahn fährt...
    Oder halt 1:60 mischen, genau.


    PS: Mit meinem Motorschaden haben die 145er Kerzen nix zu tun, denn das zunehmende Abrissklingeln begann schon als ich nur mit den 225ern fuhr.

  • Wie oft fährst du denn eigentlich mit höherer Last, sprich wie oft wechselst du die Kerzen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hatten wir die blöde Diskussion um diese Kerzen nicht schon vor kurzer Zeit?
    Ich halte die Ausführung von dir, MH, für blanken Unsinn, sorry...

  • Aber interessant wäre schon, wie lange die Gewinde das mitmachen

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So alle 3 Monate etwa, wenn ich halt ne Fernstrecke anstehen habe... Also, von der Kerzensache kann man ja halten was man will (ich finds halt doof zu sagen "bringt nix" wenn man es nicht ein mal ausprobiert hat), aber das Gewinde-Argument finde ich auch sonderbar. Beim Moped welchselt man die Kerze schon öfters mal und dort kommt es sehr selten vor dass das Gewinde kaputtgeht. (eher schonmal am Krümmerflansch, dort wirken aber auch mehr seitliche Kräfte). Man muss halt aufpassen dass man ne kalte Kerze nicht fest in einen warmen Motor oder gar schief einschraubt - ansonsten kann man doch da nicht viel falsch machen.

    7 Mal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Also ich weiß jetzt nicht, welches Moped unter welchen Betriebsbedingungen und mit welcher Kerze du fährst, aber normalerweise wechselt man definitiv nicht öfters mal die Kerze, nur weil es ein Moped ist. Max. aller paar tausend km mal den Elektrodenabstand kontrollieren.


    Ich weiß aber, daß alle Alugewinde, die regelmäßig benutzt werden, irgendwann den Kürzeren ziehen. Was ist an dem Argument sonderbar?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Abgesehen davon, das ich das auch für Unsinn halte, wenn man die Kerzen immer am kalten Motor wechselt, geht das Gewinde nicht kaputt. Dazu ist die Steigung zu hoch. Kann man mit dem Mopedkrümmer kaum vergleichen. Ich dreh die rein bis handfest und dann max noch 30...40 Grad.
    Die meisten ziehen die Kerzen viel zu fest an. Fest werden die von allein.
    Ich hatte noch nie ein defektes Gewinde an der Stelle.

  • Naja, wer mal bastel-mopeds gefahren hat, also welche die nicht wirklich in Schuss sind, der weiß dass man da ständig die Kerze in der Hand hat. Wiegesagt, habe noch nie erlebt dass da das Kerzengewinde kaputtging. Ehe das passiert, passieren etliche andere Sachen... wenn das beim Trabi grundsätzlich anders sein sollte, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Also: ist das schonmal jemandem passiert, dass bei ordnungsgemäßem Kerzelwechsel das Kerzengewinde unbrauchbar wurde? ich jedenfalls habe so ne story noch nicht gehört, auch nicht von bastel-freaks die ständig rumschrauben.

  • Die Zündkerzen wechsle ich wenn der Motor nicht mehr so willig anspringt. Das ist etwa alle 20.000 Kilometer gegeben. Ein Kerzengewinde habe ich 2014 trotzdem auf der Autobahn eingebüßt, war nicht lustig... Aber ich fahre wahrscheinlich auch etwas mehr Trabant als du.
    Und nochmal zu deiner Theorie mit den 145ern:
    Ja, die Kerze erreicht früher die Freibrenntemperatur und das ist im Kurzstreckenverkehr wünschenswert.
    Aber: der Rest des Motors bleibt genauso kalt wie auch mit jeder anderen Kerze, längere Fahrten um z.B. die Auspuffanlage wieder halbwegs trocken zu bekommen sind trotzdem nötig. Und, die 145er Kerze wird schneller warm weil sie weniger Wärme an den Kopf abgibt, der ist also sogar ein bisschen kühler als bei einer 225er. Bestimmt nur im homöopatischen Sinne, aber immerhin.
    Und warum dann Überland 1:60?

  • Also ich weiß jetzt nicht, welches Moped unter welchen Betriebsbedingungen und mit welcher Kerze du fährst,


    Im Winter bin ich immer 175er Kerze gefahren, und Sommer 260er. Man Leute ich habe mit diesem erniedrigten Wärmewert schon bissl Erfahrung gesammelt, das macht gerade bei Kurzstrecke wenns kalt ist, wirklich einiges aus. Der Motor läuft viel schneller ruhiger, einfach mal ausprobieren.



    Ja, die Kerze erreicht früher die Freibrenntemperatur und das ist im Kurzstreckenverkehr wünschenswert.
    Aber: der Rest des Motors bleibt genauso kalt wie auch mit jeder anderen Kerze, längere Fahrten um z.B. die Auspuffanlage wieder halbwegs trocken zu bekommen sind trotzdem nötig. Und, die 145er Kerze wird schneller warm weil sie weniger Wärme an den Kopf abgibt, der ist also sogar ein bisschen kühler als bei einer 225er. Bestimmt nur im homöopatischen Sinne, aber immerhin.


    Wenn das wirklich egal oder gar kontraproduktiv wäre, könnte man ja gleich ne 260er Kerze reinschrauben. vielleicht würde euch die Option mehr einleuchten wenn ich den KFT-Artikel fände wo es genau um das Thema ging (ich kam ja damals drauf als ich das gelesen hatte). Da wurde berichtet dass der Motor normalerweise mit der 145er oder 175er besser arbeitet, um aber noch Reserven für thermisch hohe Belastung zu garantieren, hat er ne 225er drinne. Egal machen wir das Thema erst mal dicht und ich melde mich wenn ich die fragliche Zeitschrift gefunden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Hallo,


    bei den Kerzen ist es wie mit dem Öl. Manche probieren etwas aus, was in ihren Augen und Erfahrungen auch gut funktioniert. Das interessiert die "Normal-Fahrer" aber nicht. Sie werden immer die empfohlenen 225er Isolator / Beru Kerzen fahren und stets ein Argument gegen alles andere haben.
    Die Langzeiterfahrungen damit sind gegeben, bei den Alternativen hingegen nicht.
    Den Artikel kannst du dir fast sparen, den kennen die alten Hasen hier sicher sowieso schon. Ich übrigens auch.



    Gruß
    Benjamin



    P.S. Ich fahre zurzeit Original Isolator 225er. Zu den Isolator / Beru konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Nachtrag:
    Der Vergleich zu den 260er Kerzen hinkt gewaltig. Die erreichen u.U. auch auf längere Strecken ihre Freibrenntemperatur nicht, verölen, bilden Kriechstrecken, fallen aus. Wie gesagt, unter Umständen.

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich kenn' den Artikel nicht, würde mich also durchaus freuen, den mal zu sehen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")