Trabi und Kurzstrecke

  • Ich möchte meinen Trabi eventuell für meinen Arbeitsweg nutzen den ich momentan mit meinen 50 Jahre alten Moped oder Fahrrad zurück lege.
    Es handelt sich um eine Strecke von nur 2km und das vier mal täglich.
    Muss ich bei überwiegenden Kurzstrecken auf irgend etwas achten oder ist generell zum Abraten wenn ich noch länger Freude an meiner Pappe haben will?

  • Da hilft nur eins, regelmässig nen längeren Heimweg. ;)
    Ich hab es genau so wie du und mach einfach mindestens 1x in der Woche nach Feierabend ne ausgiebige Tour auf dem Heimweg.
    Also wenn ich sonst nur kurzstrecke gefahren bin.

  • Ne ausgiebige Tour pro Woche verhindert sicherlich die schlimmsten Folgen, aber warm, also im technischen Sinne betriebswarm, da hat man auf 2km keine Chance. Moped und Fahrrad sind auf 2km die sinnvolleren Alternativen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich möchte jetzt keine Öl Diskusion starten, aber wäre es nicht vielleicht besser bei 2 Takt Motoren egal ob bei meiner Puch MS50 oder beim Trabi von meinen derzeit verwendeten mineralischen Öl auf teil synthetisches Öl umzusteigen, da die Ablagerungen bei Kurzstrecken ja wahrscheinlich noch höher sind?
    Den Puch Motor kann man doch mit dem des Trabis gleichsetzen, oder?
    Die Frage bezieht sich aber wirklich nur auf welches Öl bei 2 Takt Motoren auf Kurzstrecken theoretisch besser wäre.

  • Kurzstrecken dieser Art sind unabhängig vom Öl schlecht für den Motor. Auch das beste Öl ist kein Zaubermittel und solange der Motor nicht betriebswarm und der Auspuff nicht heiß wird, bleibt es bei extrem erhöhtem Verschleiß all dieser Bauteile.
    Das wiederum gilt auch für Viertakter - aber beim Zweitaktmotor ist durch die Gemischschmierung die Gefahr von Ablagerungen nochmals höher.


    Wenn ich 2km Arbeitsweg hätte, würde ich übers Auto wahrscheinlich gar nicht mehr nachdenken, sondern in Abhängigkeit des Streckenprofils nur noch überlegen, ob ein normales Fahrrad oder ein elektrisches sinnvoller wäre.

  • Das stimmt schon.
    Aber wenn ich nicht in der Pause aus der Firma verschwinde darf ich durcharbeiten weil irgendwer immer in der Pause kommt und was will.
    Da nehm ich den Stress für ne warme Mahlzeit auf mich. ;)

  • Mit dem Fahrrad brauchst du für 2km, 6-8min. Wie viel Zeitersparnis hat man denn da?


    Ich weiß ja nicht, was ihr alles mit euch führen müsst, aber ich sehe sonst überhaupt keinen Anlass, mit dem Auto zu fahren.
    Dabei hat man keinen Spaß am Fahren, gibt Geld für erhöhten Kraftstoffverbrauch aus, fährt unnötig 2Tkm mehr im Jahr, dreckt das Auto ein und riskiert Schäden.
    Mit dem Fahrrad ist man schneller mit dem Putzen fertig, hat geringere Wartungskosten und ist ein wenig in Bewegung, wobei das bei 2km auch nicht viel ist.

  • Ich habe zum Glück ne Stunde Mittag, also keinen Zeitdruck.


    Ich fahre auch ca 8 Monate im Jahr mit dem Fahrrad, nur wenn die Temperaturen in der früh ziemlich kalt sind setzte ich mich lieber auf meine Puch, da ich sehr anfällig auf Verkühlungen bin durch zu kalter Atemluft.


    @JL laufen gehe ich lieber zum Vergnügen mit meinen Hund und nicht gezwungener maßen. ;)

  • Mit dem Auto bin ich nur 3 min unterwegs. Das heißt fast 10min länger fürs essen.
    Und nicht geschwizt. Aber ist doch egal.
    Ich denke darum gings hier ja auch nicht.
    Jeder weiß das Kurzstrecke nicht gerade optimal ist.
    Deswegen ja auch mindestens einmal die Woche ne große Runde und den Motor richtig warm fahren.

  • @Steve-g2 wie lange fährst du schon täglich diese Kurzstrecke mit deiner Pappe und hast du schon irgendwelche Schäden am Trabi die auf die Kurzstrecken zurück zu führen sind?

  • 4 Jahre bestimmt.
    Im Sommer auch eher mit der Schwalbe schon allein wegen des Fahrtwindes.
    Schäden kann ich nicht berichten, aber ich hatte in der Zeit den Motor auch nicht auseinander.
    Von daher müßig da nur auf Vermutungen basierend.
    Aber die Pappe wird auch nicht nur für den Arbeitsweg benutzt.
    Ist mein Hauptauto.

  • Moin,
    Kurzstrecken sind beim 2 Takter nicht so schlimm wie beim 4 Takter (Deluxe wird mich lynchen). Warum ? Beim 4Takter reichert sich, durch ungenügende Erwärmung, Wasser im Motoröl an. Ebenso Kraftstoff, durch die Überfettung beim Kaltstart. Alles Probleme die der Trabi nicht kennt
    Hauptproblem sind Ablagerungen und der Auspuff. Meine Gegenmittel, teilsynthetisches Öl 1:60. Durch den Schock erhält der gute im Kaltstart sowieso ein fettes Gemisch. Natürlich auch ab und zu "Freibrennen".
    Zu Ostzeiten eine Woche Kurzstrecke, dann einen ordentlichen Berg auf einer Fernverkehrsstraße hoch - Auspuff hat sich freigebrannt, alles blau. Mit dem heutigen Ölen qualmt selbst da fast nichts mehr.

  • Danke an alle für eure persönliche Meinung, eure Ratschläge und Erfahrungen.


    Ich habe ja jetzt wieder 8 Fahrrad Monate Zeit mir zu Überlegen was ich nächsten Winter mache.

  • Denk mal über die Anschaffung oder Umrüstung eines Elektro-Trabis nach :D


    Wobei, die 2km schaffst du vielleicht auch mit dem Anlasser.




    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hör mir auf mit Elektroautos.
    Ich erschrecke mich jedesmal wenn so ein teil sich "anschleicht" und man ihn nicht bemerkt.
    Ein Auto muss knattern wie ne Pappe oder nen kernigen Motorsound haben. ;)
    Alles ander taug nix.