Was sind das für Löcher im Lüftungssystem

  • Da war wohl mal eine Standheizung in deinem Trabi verbaut.


    Unter dem Tank = Öffnung für die Abgase
    Links neben dem Tank = Öffnung der Warmluft für den Innenraum

  • Das macht Sinn, danke.


    Muss ich die Öffnung oben verschließen?


    Sonst kommt ja immer kalte Luft zur Warmen und die Heizung funktioniert nicht, oder?

  • Mach den Standheizungsauspuff einfach ab und stecke einen dicken Lappen in das Loch der (zusatz-)Luftzufuhr.


    ...oder schrau einfach den Rohranschluss ab und mach ein Blech drauf.

  • @ Trabi Steps
    Den Auspuff kannst Du einfach abschrauben,und den Flansch des Stutzens auf der Luftzufuhr
    nutzt Du als Muster zur Fertigung eines einfachen Blechdeckels.
    Dann passen die vorhandenen Löcher.
    Anschließend etwas Dichtmittel (Nahtabdichtung o.Ä.) drunter,anschrauben und fertig.

  • Für meine (selbstgebauten) 18PS Abgasanlagen hab ich mir selbst Verschlussdeckel für die VSD aus Blech gemacht, damit die nicht genutzten Öffnungen für die Kopexrohre zu sind.
    Lappen und so'n Zeug ist doof ;)

  • Danke, dass ist eine super Idee mit dem Muster zum fertigen eines Blechdeckels.


    Lappen find ich auch doof, aber deiner sieht ja echt nach professioneller Schlosserarbeit aus.

  • Nee,hast ja recht.
    Es sollten aber speziell die Anbauten der Sirocco - Heizung beseitigt werden,und da hätte
    sich Deine Deckellösung nicht so toll gemacht.( Optisch)

  • ...und den abgebauten Luftstutzen sowie die Abgasanlage der Sirokkoheizung bitte nicht wegwerfen sondern stelle sie doch bitte per Veraufsanonce oder Kleinanzeigen anderen zur Verfügung :)


    Ich glaub da gibts Bedarf.

  • Falls ich die Teile ausbaue, werde ich natürlich eine Verkaufsanonce machen.
    Aber momentan bin ich eher am Überlegen ob ich mir nicht wieder so ein Sirokko Teil einbaue.

  • Bekomme wenn alles gut geht demnächst einen Trabi zum schlachten und werde dann wahrscheinlich die Lüftung wieder auf original umbauen. Das heißt ich werde dann den Luftstutzen und den Auspuff für die Sirokko verkaufen. Verkaufsanonce kann ich leider keine machen, bin ja noch ein Neuling im Forum und noch nicht berechtigt. Falls ihr sonst noch was vom Schlachter braucht könnt ihr euch auch melden dann schau ich ob es intakt ist sobald ich die Pappe bekomme. Mfg Stefan