Trabant Springt schlecht an dreht hoch und geht aus

  • Hallo ,
    Ich habe derzeit ein merkwürdiges Problem mit meinem neu erworbenen Trabi . Er ist Bj. 89 12V und hat einen 28h1-1 Vergaser verbaut. Und zwar springt er seit kurzem schlecht an und wenn er dann an ist kann man max. 100m fahren dann fängt er an zu ruckeln und geht einfach aus. Auf Gas reagiert er dann auch nicht. Manchmal dreht er auch einfach im stand hoch und geht aus.
    Was ich bisher unternommen habe :
    -Neu Zündkerzen verbaut
    -Rostfreien Tank verbaut
    -Benzinhahn gereinigt
    -Vergaser gereinigt
    -Neue Batterie verbaut


    Hat bisher alles nichts gebracht. Weiß nicht mehr weiter hat jemand ne Idee was das sein kann ? ?(
    Ist jemand zufällig aus der nähe von Frankfurt am Main und könnte sich das eventuell mal ansehen würde selbstverständlich auch was dafür geben.
    Mfg Max

  • Wir hatten neulich ein ähnliches Problem. Nur lag es dabei daran, dass wir nur noch 5l im Tank hatten und den Benzinhahn aber nicht auf Reserve gestellt hatten. Ein alter Klassenkamerad und KFZ-Meister meinte bevor wir das bemerkt haben, dass es der Simmering sein könnte.
    Die Beschreibung von dir klingt jedenfalls sehr danach, als würde der Motor falschluft ziehen. Mit bestimmten Spray (ich weiß leider nicht, was man da nimmt), kann man solche undichten Stellen im Motor sichtbar machen.


    LG,
    FrankyFire.

  • Moin,
    klingt nach Spritmangel. Bei mir war es eine aufgequollene Dichtung im Benzinhahn. Prüfe den Spritweg einschließlich Schwimmernadelventil und Belüftungsbohrung im Tankdeckel.

  • Mmmh, er dreht im Stand ab und an mal hoch,läuft er wieder normal wenn du kurz auf's Gas trittst?
    Bzw. wie ist es wenn du den Choke ziehst?

    ....durch Fragen kann man sich bilden, durch Umsetzungen lernen!

  • Hallo. Ich nutze mal den Thread um meinen ersten Kommentar zu schreiben. Habe jetzt seit 2 Tagen meinen 601 Bj. 89 12Volt (wie oben schon)
    Beim Kaltstart habe ich folgendes Problem:


    Motor springt an, geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus, das Spiel mach ich dann noch ein-zwei Mal, dann reagiere ich so:


    Benzinhahn zu
    Choke wieder zurück


    Dann springt er spätestens beim zweiten Mal an und alles ist supi.


    Beim Warmstart gibt es keine Probleme.


    Benzinhahn ist nagelneu,
    Tank rostfrei
    Zündkerzen ebenfalls neu


    Ich habe den Eindruck, dass er zu viel Sprit bekommt und somit "absäuft"


    Was kann ich da tun?

  • Wenn er beim Warmstart anspringt kann er nicht zuviel Sprit bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()