Kolbenbolzen Neufertigung

  • In den letzten Jahren habe ich diverse fabrikneue Kolbenbolzen entsorgt.
    Die Ursache: Korrosion auf Grund von Kondenswasser durch wechselnde klimatische Bedingungen zwischen Kolbenbolzen und Ölpapier. Aus dem Ölpapier war auch inzwischen Papier geworden. Nun schlummern bei mir eine Reihe fertig bearbeiteter Zylinder, die noch einen Kolbenbolzen brauchen.
    Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Mal schauen, was es heute so gibt. Der Preis liegt bei etwa 5 bis über 10 Euro. Aber die Auswertung ist kurz und ernüchternd: eine Katatrophe!
    Die Originalen sind mit knapp über 80 Gramm schon nicht die leichtesten. Doch die gelieferten sind meist noch deutlich schwerer, also nicht empfehlenswert. Darüber hinaus ist die Oberfläche bei vielen alles andere, als der gültigen DIN entsprechend. Das ist dann teurer Schrott.
    Es gibt allerdings auch einen Händler, der bietet Kolbenbolzen in den erforderlichen Maßen an. Der Preis von knapp 20 Euro plus Versand ohne Mengenstaffel ist auch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe.


    Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Produzenten gemacht. Mein Ziel ist ein Kolbenbolzen nach DIN 73126 mit einer Masse von maximal 60 Gramm. Der Preis, zu dem ich sie weitergeben kann, soll bei maximal 15 Euro liegen. Je niedriger, desto besser - logisch.
    Gegenwärtig sind zwei Hersteller noch im Rennen.
    Variante 1: Nitierstahl 31CrMoV9, der im Rennsport etabliert ist
    Variante 2: 17Cr3, der Stahl, aus dem heutzutage die meisten Kolbenbolzen gefertigt werden


    Meine Frage: Gibt es unter Euch Interessenten für die nachgefertigten Kolbenbolzen? Welche Variante sollte ich, Euren Vorstellungen nach, priorisieren?
    Ich gebe dieses Thema mal allgemein der Diskussion frei. Wer ernstes Interesse am Bezug hat, schickt mir bitte eine PN mit einer realen Stückzahl, die er sich vorstellen kann.
    Wenn ich mich mit einem der Hersteller einig werde, möchte ich das Geschäft möglichst noch vor dem Sommer durchziehen.


    PS: Nicht dass Ihr denkt, die Firmen ringen um diesen Auftrag. Ganz im Gegenteil. Ich musste denen einiges vom Trabi vorschwärmen, um eine Art Mitgefühl auszulösen.

  • Oder man nimmt einfach Wiseco Kolbenbolzen . Die passen 1:1 und wiegen 61 Gramm.

  • Eigentlich nur die in 56mm Länge, weil ich selbst nur bei denen Bedarf habe und derzeit auch von anderen fast ausschließlich hier Interesse bekundet sehe.
    In Anbetracht dessen, dass es dann nur eine Handvoll würden, zeigen mir die Produzenten da auf jeden Fall 'nen Vogel.

  • Und was hältst du davon, dir einen Händler mit ins Boot zu holen?
    Einer genügt, die kennen sich alle untereinander und reichen die Teile dann schon weiter. Ihr könntet dann mit einer anderen Losgröße operieren.

  • Auch das habe ich ist in Planung. Dazu wollte ich aber Anhaltspunkte haben, in welchen Bereichen der Stückzahl wir uns bewegen würden und welche Preise dabei in Aussicht stehen.

  • Da die Megu-Kolben inzwischen, auch ohne Bolzen, so teuer sind wie gute Nachfertigungen bei denen alles mitgeliefert wird, hält sich mein Bedarf an einzelnen Bolzen in Grenzen.
    In absehbarer Zeit werde ich keine DDR-Kolben mehr haben. :(

  • Mmmm, mir ist da was mit massererleichterten Bolzen (habe irgendwo auf dem Boden noch eine Garnitur davon rumliegen) in Erinnerung, welche die Kolbenaugen der Megukolben nach einiger Betriebszeit sprengen (Teilschaft ist anfaelliger als Vollschaft). Der Grund ist die Durchbiegung der Bolzen im Betrieb. Bei modernen Fahrzeugen sind die Kolbenbolzen nicht zylindrisch sondern haben die Form eines Doppelkonus (muss man allerdings sehr genau hinsehen). Die Bolzenaugen sind dann ebenfalls von ihrer Form so angepasst, das bei berechneter Durchbiegung der konische Kolbenbolzen dann plan anliegt. Wir hatten vor einigen Jahren beim Treffen in Uftrungen mal ein paar Demoteile aus der FH dabei, wo man dass schoen sehen konnte.

  • Kannst bei Wiseco Deutschland bestellen, wird aber auch nicht günstig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und den kann man sich dann passend machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ein gehärtetes Bauteil passend machen? Sicher kann man da noch etwas machen. Einfach so zu Hause wird das bei den allermeisten aber nichts.
    Mal eben einen Millimeter kürzen würde ja noch gehen. Aber dann hört es auf.


    Deluxe: Wie sind die Abmessungen beim Skoda genau?

  • Der eine kann, der andere nicht, so ist das im Leben.
    Die kann man theoretisch auch mit der Flex ab längen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage