VW zündspulen mit leistungsendstufe im 601

  • Hallo, Ich schon viel gelesen aber nicht wirklich was rausgefunden.Kann man die VW kompaktspülen an der evtl betreiben?.wenn ja wie? Einer sagte mal ja es geht auf Nachfrage wie kam nie eine Antwort.
    MfG AH64

  • Also ich weiß ja nicht was du genau für eine meinst aber gehen kann das.
    Kommt immer ganz auf die Werte der Spule an.


    Ich fahre seit 40tkm Bosch Spulen durch die Gegend.
    Allerdings in Becherform und auch aus den 90ern.


    Im sinne der EBZA 2s hatte ich ende letzten Jahres lange Schriftwechsel mit NGK und Bosch.
    Bosch zeigte sich dort nicht so kooperativ da ja alle Daten Online wären.
    (Sind sie auch, allerdings falsch und nur für Kontaktzündungen)


    Letzten endes habe ich dann eine Spule gefunden die mit der EBZA2s zusammen passt ohne diese zu überlasten.
    Kostenpunkt ca.30€/Stk.
    Sicherlich würde diese oder ähnliche auch mit der Trabant EBZA laufen.


    Ich verstehe nicht warum man da so Eckige klöze reinbasteln muss.


    Gruß Sascha

  • Z.b.weil diese ZS en masse verfügbar sind, teilweise für 10€/St.
    Pannenhilfe ist dadurch auch deutlich einfacher.
    Und weil die Zündenergie höher ist, gerade bei hohen Drehzahlen.

  • Hallo OM


    Die Zündenergie kann auch nur so hoch sein wie die EBZA das verkraftet.
    Also gleichzusetzen mit Becherzündspulen aus AKTUELLER Produktion.


    Preis ist ein Argument. Aber wenn man da das fuchsen schon anfängt kann man später auch gebrauchte Zündkerzen vom Rasenmäher einbauen.


    Das mit der Pannenhilfe wird mir nicht klar?
    Warum baue ich dann diese Spulen ein wenn ich Zweifel habe.
    Becherzündspulen sind da auch nicht Schwerer zu beschaffen.


    Ich bin bei weitem kein Original Fetischist, aber das will mir nicht in den Kopf warum man sich so etwas antuntut.


    @AH64


    Wenn du sicher gehen willst dann kannst du den Primären Widerstand der Spulen raussuchen und mit den Vorgaben bzw. den Bauteilen der EBZA abgleichen.


    Gruß Sascha

  • Das stimmt m.e. nicht. Die Zündspulen bringen selbst eine Endstufe mit, die nur noch ein Signal benötigt. Dadurch wird die EBZA als Leistungsendstufe nicht mehr benötigt. Das ist zumindest der Gedanke dahinter.
    Aber das ist auch das Problem an den Modulen, dass die EBZA nicht das Signal abgibt, welches die eigentlich empfangen sollten. Das es scheinbar doch auch funktioniert, schrieb ja Alex bereits an anderer Stelle.


    Thema Pannenhilfe: Und wenn dir doch einmal eine Zündspule abraucht (und du keinen Ersatz mit hast) fängst du an zu suchen, welche Topfspulen wie viel Strom aufnehmen? Und hast du den entsprechenden Wert auch parat? Da ist es doch praktisch, eine Zündspule nehmen zu können, die immer verfügbar ist.


    Thema Preis: Wollen wir doch lieber sachlich bleiben. Ich finde, es ist schon ein leichter Unterschied, ob ich 20€ oder 60€ für Zündspulen ausgebe, da lege ich mir auch gerne noch eine zusätzlich zur Reserve hin, weil man bei gebrauchten elektrischen Teilen nie weiß, wann die nicht mehr wollen. Wenn man die übrigens neu kaufen würde, möchte man schnell wieder zurück zu den Topfspulen...

  • Ach, das sind Transistorzündspulen ?
    Dann ist es wiederum was ganz anderes. Freigegeben sind die nicht.


    Normalerweise gehen gerade die Öl gefüllten NGK Spulen nicht kaputt.
    Wenn doch dann passt da alles rein was Opel Record,alfa romeo giulia usw. passt.
    Ich fahre keine Spulen Spazieren.Und die Passen in den Halter :D


    Deswegen habe ich da letztes Jahr mit NGK auch umgehext Sonst Hätte ich 3 Beru Spulen kaufen müssen. Auch schlecht erhältlich und dann noch 80-110€ das Stück.
    Gebrauchten, DDR "Neuwaren", AKF Spulen vertraue ich auch nur so weit wie ich sie werfen kann.


    Sicherlich ist das jetzt bald hier Haarspalterei und auch alles Ansichtssache.


    Ich würde jedoch gerne mal ein bild sehen wie die sich im Trabanten so machen.



    Gruß Sascha

  • So schaut es aus. Was meinst du mit freigegeben?


    Wirklich nötig, sind diese Zündmodule bei einem Serien-Trabant nicht, das sollte klar sein. Auch bei einem "milden tuning" nicht. Ich habe gelesen (!), dass sie oberhalb von 5500/min absolut sinnvoll seien.
    Und sonst verspreche ich mir durch die höhere Zündenergie und den dadurch möglichen größeren Elektrodenabstand der Kerzen, den Zündzeitpunkt etwas vor ziehen zu können.


    Bilder siehst du im oben verlinkten Thread. ; )