Vergaser Verpuffung ???
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Welche Abdichtung hat der denn?
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zur zeit simmering, baue morgen das ding um auf kolbenring.
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Simmerring ist dichter, wenn du Nebenluft vermutest ist das der falsche Weg.
Ist das dein erster Trabantmotor den du montiert hast? -
Aber nicht wenn der Simmering schon alt ist
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Den hast du eingebaut???
Was ist denn sonst an dem Motor neu/regeneriert, und was ist alt? -
Ich glaube in diesem Fall nicht an Nebenluft. Entweder hat er keine Kompression auf einem Zylinder oder die Zündung bekommt den Funken im Betrieb nicht zustande.
Oder er überfettet. -
Ein undichter Simmerring macht aber keine Fehlzündungen. Da stimmt was mit der Zündanlage nicht. Ist das Geberkabel zum Steuerteil wirklich in ordnung. Ist der Geber und dessen Magnett, also die Mechanick in ordnung? Ist die Zündung wirklich auf drei mm vor Ot und nicht auf 3 mm nach Ot eingestellt? ( Würde der Trabantmotor damit noch anspringen? Gute Frage:-)? )
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Habe gerade gesehen das ein kleines Stück am Magnet weggebrochen ist also wirklich klein könnte es vielleicht daran liegen ?
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Nein, das glaube ich nicht. Sowas fand ich schon an gut funktionierenden Gebern.
Einen Versuch ist es aber wert. -
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..Oder du nach der richtigen Makierung eingestellt hast? Bei meinem Gehäuse fehlte sie vollständig. Ist auch der 2. Zylinder korrekt justiert? Hast du nach Falschluft kontrolliert? (z.B.: mit Bremsenreiniger die Dichtflächen bei laufendem Motor absprühen - dreht er hoch, ists undicht.)
Gruß Tamino
Edit: Oh dumm, 2. Seite übersehen..
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Mit einer Messuhr eingestellt das einzige wo es undicht sein Könnte wäre hinter der Schwungmasse, da ich ja da kein bresenreiniger hin sprühen kann....
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Dreh einfach mal 2 neue Kerzen rein. Testweise. Und ja ich weiß, du hast Funken...
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das einzige wo es undicht sein Könnte wäre hinter der Schwungmasse, da ich ja da kein bresenreiniger hin sprühen kann...
Bremsenreiniger nicht, aber wie wäre es mit Feuerzeuggas / Campinggas / etc.; unten an die kleine Aussparung am Übergang Motor-Getriebe? (Ggf. mit einen Schläuchlein adaptieren.)Gutes und vor allem behutsames Gelingen!
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Nachtrag:
trabantmaxifürfeld - hast Du auf beiden Zylindern die ZZPs geprüft / eingestellt oder nur auf Z1? -
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habe auf beiden geprüft und eingestellt werde morgen weiter machen und mich dann melden. danke für die hilfe
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Hallo,
am vergangenen Wochenende hat sich was getan und zwar :
Die regenerierten Zylinder die ich hatte, haben nur 6,5 bar kompression gehabt, was mir schon sehr fragwürdig rüber kam.
Also baute ich die Zylinderköpfe ab und merkte ein fühlbares spiel zwischen Kolben und Zylinder ( an beiden Zylindern).
Das end vom lied war ich baute gebrauchte Zylinder und Kolben die ich noch hatte drauf um zu testen und Prüfte die Kompression. Ergebnis = 7 Bar.
Also Probefahrt -> Leistung da, keine verpuffungen mehr aus dem Vergaser.Werde jetzt neue Zyinder und Kolben besorgen und dann ist alles wieder 100%.
Vielen dank für eure Hilfe.
Grüße und einen schönen Abend noch.
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Dass das ursächlich für deine Probleme sein soll kann ich nicht so recht glauben.
Dann müsste ja jeder Trabant mit verschlissener Garnitur diese Symptome zeigen.
Da ist bestimmt noch was Anderes im Spiel. -
Sehe ich genauso. 0,5 Bar mehr oder weniger machen den Motor nicht zum Krüppel . Selbst mit Bruchteilen von Kolbenringen hat man noch genug Kompression ohne deine Sympthome hervor zu rufen.
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Ich behaupte sogar, dass die "neue" Garnitur schlechter ist. Hast du die Kolben bei der Montage geölt oder trocken montiert?
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