Vorstellung und Fragen zum Trabant

  • Hallo ich bin der neue :winker:
    Ich heiße Sebastian bin 21 und komme aus Bonn und mache eine Ausbildung zum Mechatroniker.


    Ich bin schon vor langer Zeit auf den Trabi gestoßen und habe mich mit der Technik und dem Auto als ganzen beschäftigt, habe (also denke ich mal) in der Theorie schon etwas Ahnung.
    Nur steht vor meiner Haustüre leider noch kein Trabant (bisher nur die Simme), also wollte ich mir langsam mal einen zulegen.


    Da ich ja durch meine Ausbildung schon ne Ahnung davon habe wie man mit einem Schraubenzieher umgeht :D , denke ich mir das ich mir ne Restauration zutrauen kann.
    Nur kann ich, bzw habe nicht die Möglichkeiten zum Schweißen und habe mir deshalb überlegt eine angefangene Restauration zu holen wo am Rahmen schon alles gemacht ist und der schon Lackiert ist.


    Wie sind da so eure Erfahrungen ?
    Ist eine Restauration sehr schwierig, gibt es bekannte Probleme bei sowas und wieviel muss man ungefähr zahlen (gehen wir mal davon aus das der Rahmen in Ordnung und Lackiert ist und alle Teile vorhanden sind).


    Würde mich auch freuen wenn ihr generell eure Erfahrungen zu dem Thema hier hin schreibt
    Viele Grüße HerrBert :thumbup:

  • Hallo.
    Darüber ist schon verdammt viel hier geschrieben worden, mache dich doch mal mit den etlichen Restaurierungsbeschreibungen vertraut.
    Schönes Vorhaben! :)

  • Moin,
    eine abgebrochene Restaurierung hat, für jemenden der noch keinen Trabbi zerlegt und wider zusammengebaut hat, gewaltige Nachteile.
    Sind alle Teile dabei? Wie bekomme ich alles zusammen (ich habe es je nicht auseinandergenommen) ? Der Zukauf von fehlenden Originalteilen kann ins Geld gehen.
    Ich hätte einen Original 601 Kombi, 6V zu verkaufen. Ungeschweißt, keinerlei Schweißarbeiten nötig, original Lack, praktisch kein Rost.
    Bei weiteren Fragen bitte melden.
    Gruß
    Frank

  • Hallo und herzlich willkommen,


    man kann bei einer abgebrochenen Restaurierung Glück haben oder ne menge Pech. Sei es weil einige Teile fehlen, was nicht immer gleich zu erkennen ist und richtig ins Geld gehen kann. Oder weil bei den Schweißarbeiten gefuscht wurde. Manches ist offen erkennbar, anderes ist im verborgen. Wenn das Geweih augenscheinlich sauber eingeschweißt ist, aber trotzdem nicht an der richtigen Position sitzt, macht der Trabi 4 Spuren im Schnee.


    Schweißen ist doch ein teil deiner Ausbildung? Frag doch einen aus der Firma, der in der Karosserieabteilung arbeitet, ob er dir Tips geben kann oder gar hilft? So war es bei mir damals im Betrieb, da habe ich als Azubi schon eine Mercedes Heckflosse restauriert. Und dieser Kollege ist jetzt bei mir in der Werkstatt als Karosseriemechaniker angestellt.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen