DDR Kompressor

  • Je mehr sie verschlissen sind um so mehr dürften die öl kotzen.

    Ich sehe hier auch kein Bedarf irgendwas am Behälter zu machen. Die sollten uns alle überleben.

    Nur bei extrem falschen Umgang, Wasser nicht abgelassen, kann etwas passieren.


    In bissel viel Aufriss für die kleine Buste...

  • Der vorbesitzer des Ersatz Aggregate hat ihn gewerblich als baustellekompressor genutzt, bei abholung war der ölmessstab komplett trocken, simmerring hinter der riemenscheibe draußen. Funktioniert trotzdem mit frischem Öl bisher unauffällig.

  • P60W


    der Drucktest ist für mich zur Sicherheit. Der Kompressor ist schon eine Weile alt und ich habe ihn komplett zerlegt, daher will ich das auf jeden Fall machen, eben auch mit höherem Druck und mit Wasser gefüllt, da dann selbst beim bersten des Behälters keine größere Gefahr besteht (wird draußen, geschützt und ohne das irgendwelche Schäden angerichtet werden können durchgeführt) .


    Danke für die Angaben zu den Gewinden, ich werde mal ein paar Rohre mit entsprechenden Gewinden versuchen :)


    Krapproter


    genau so ist der Plan, erst alles blind machen (bis auf Manometer mit geeigneter Skala), dann Drucktest, dann versiegeln von innen (mit was genau steht noch nicht fest) und dann fertig montieren.


    fahrgast


    deshalb der Drucktest mit mehr Druck als Sicherheit.


    Grandpa


    Ich habe auch zwei Stück bis jetzt.

    Habe einen in relativ gutem Zustant, der momentan in Betrieb ist, den, der gerade gemacht wird und für kleine Sachen noch einen günstigen Güde mit glaub 20L Behälter.


    Nochmal P60W ^^


    Hätte ich auch gedacht, der zu restaurierende steht seit Ewigkeiten bei mir in der Werkstatt, war immer im Einsatz und hat sich das jetzt verdient. Falscher Umgang trifft es ganz gut, ich kenne den noch aus Kindheitstagen und da wurde nie was dran gemacht. Als ich vor ein paar Jahren das erste mal grob geschaut habe, kamen mir mehrere Liter Kondenswasser in Farbe Rostgelb entgegen und alles mechanische war schwergängig. Vom Öl will ich nicht erst anfangen....


    @all


    Ja, der Aufwand ist gemessen am voraussichtlichen Nutzen riesig.

    Ich hab Bock darauf, das Material ist größtenteils da und der Anreiz mir einen großen Kompressor zu holen ist nicht wirklich groß.


    → habe es glaube noch nicht erwähnt, die beiden DDR Verdichter sollen parallel für kleinere Sandstrahlarbeiten benutzt werden.


    Bevor eine Diskussion entsteht: ein Verdichter reicht bereits zum Strahlen, der zweite parallele ist, um die Dauer zu erhöhen.



    vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen ;)

  • Wenn einer von den Spielzeugen zum Strahlen reicht, hast du noch nicht richtig gestrahlt oder hast irgend eine Hightech Strahlausrüstung, mein großer Kompressor mit 750l/min Fördermenge läuft im Dauerbetrieb um die 5bar für meine Strahlkabine zu halten.

  • @Mario-P50K,

    ich kenne deine Anlage nicht, ich kenne meine Anlage und deren Nutzung.

    Gestrahlt wird bei mir ncht dauerhaft sondern immer nur ein paar Sekunden lang in einer kleineren Kabine.


    lt. Physik sind das bei mir bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 25m/s und einem inneren Rohrdurchmesser von 10mm ca. 7m³/h also ca. 117L/min bei einem druck von 5 bar um permanent strahlen zu können. Ja, diese Fördermenge schafft einer der Verdichter den ich habe nicht und vielleicht reichen auch beide dafür nicht aus. Jedoch ist bei dieser Rechnung weder berücksichtigt, dass ich nicht dauerhaft strahle, noch, dass die Luftmenge samt strahlgut durch eine Düse fließen (kenne den genauen Durchmesser der Düse bei mir nicht, dürften allerdings unter 3mm sein

    -> Verluste unbeachtet wäre das über das zehnfache der Geschwindigkeit innerhalb des Düsendurchmessers).


    Abgesehen davon, was welcher Verdichter in welchem Zustand bei welchem Druck genau an Luftmenge liefert und wie groß Druckbehälter, Leitungsquerschnitt, Leitungslänge und Düse sind.




    Aber wie gesagt, Sinn war nicht die Anregung einer Diskussion über die Funktionalität meines Exemplars zum Sandstrahlen sondern die Informationen für Gewindearten, Innenreinigung und Drucktest zu bekommen :)

  • Bevor eine Diskussion entsteht: ein Verdichter reicht bereits zum Strahlen, der zweite parallele ist, um die Dauer zu erhöhen.

    Das mit den Stahlen hast du in den Raum geworfen, Ich habe darauf nur meine Meinung gepostet.

  • Schönen guten Tag, ich habe einen gebrauchten Kompressor AHS 1-40/70 - V erworben. So wie er aussieht, war er seit der Wende nicht mehr in Betrieb und würde ihn jetzt gerne fertig machen. Ich bin noch auf der Suche nach einer Betriebsanleitung. Hat vllt zufällig jemand eine?

    Danke schon mal im voraus.