Trabant 1.1 U

  • Habe letzte Woche Sonntag das Wetter und die Zeit genutzt.

    Hinterachse Zerlegt soweit es ging.


    Mit Schlagschrauber löste sich 1 Schraube die andere nur mit Flex geschwächt und Meisel gebrochen dann erst lies sie sich runterschrauben.


    Bremstrommeln sehen sehr gut aus die Radbolzen werd ich erneuern.

    1 Schraube ist leider abgebrochen die muss noch ausgebohrt werden und nachgeschnitten.


    Nach dem Straheln sehe ich erst wie schlimm oder gut es um die Achsen steht.

    Möchte sie Komplett verzinken kann ich da die Radlagen drin lassen oder solten die raus ? Könnte es da probleme geben?


    Die Unterlegscheiben an der hinterachse waren eine seite eine unter der Trommel am Radlager und 1 unter der Bundmutter.

    Gehört das so , da die andere seite nur eine beim Radlager hatte und unter der Bundmutter nix.


    Schaut euch die Bilder an wie es nun ausschaut.

  • Der Motor wirft noch einige Fragen auf ob er nun 1.1 ist oder 1.3 ... habe Vergaser TLA34 auf dem motor gehabt der viel zu fett lief, ein Reserve mitbekommen der Vergaser F32.


    Motornummer die wir mit 3 Mann und Lampe sonnenlicht ect. erkennen und etwas raten konnten : 821301748


    Die Frage muss noch geklärt werden um den richtigen Vergaser zu verwenden, der dann benötigte soll Regeneriert werden und drauf kommen.


    Der Motor hat nicht viel Gelaufen sieht sehr gut aus keine Probleme.


    Leider sind die Krümmerbleche (Abdeckbleche) echt schwer zu finden hab schon gesucht das ich 1 gutes bekomm aber nichts gefunden.

    Das wird auchVerzinkt wenn ich eines bekomme , ich such aber weiter.

  • Der Motor mit 821...(die sehe ich da auch) ist ein 1.1er. Alles mit 82 beginnend ist 1.1.


    Vergaser gehört der 32er rauf. Der 34er ist vom 1.3.

  • Bundscheibe gehört unter Trommel und unter Bundmutter, also 2 pro Seite und 4 Stück ingesammt. Bei den Abdeckblechen schaue mal richtung VW Polo oder Seat Ibiza

  • Danke euch ,


    gut damit ist sicher das es ein 1.1 ist.

    Hab leider nicht viel gefunden was dies Bestätigt warscheinlich wieder etwas ungünstig gesucht.


    Ja dann geht der F32 bald zum regenerieren.


    Neue Scheiben werd ich auch nochmal Organisieren fehlt ja eine.

    Werd mal bei Polo und Seat gucken nach neuen bzw sehr guten Blechen.



    Nach dem Strahlen der teile werd ich erstmal sehen wie die Substanz genau ist.
    Es müssen sicher die Kleinen Bleche für die Gummis neu gemacht werden 1 fehlt schon vor Rost und noch einiges anderes Instandgesetzt werden.

    Ist nur noch die Zink frage wegen den Lagern bzw Lagersitzen.

  • Die Lagersitze verschließe ich mit massiven Deckeln, ohne dass Lager drin sind.

    Feuerverzinken mache ich aber nur bei wirklich guten Achsen, sitzt der Rost schon sehr tief dann mault der Verzinker weil immer wieder Dreck hoch kommt.

  • wirklich gut naja das sind sie nicht.


    Überlege schon neue zu besorgen die zwar 601 sind aber das bischen umbauen ist ja nix bei.


    War eben noch beim Schrottplatz da stehen auch Trabant aber der Chef will da nix rausgeben schade drum.


    Hab 2 Bleche gefunden von 10 Fahrzeugen 7 Schlecht die schon Gammel ohne ende haben und 1 wo es komplett mit Krümmer fehlte schade das Währe top gewesen der Polo sah nach einst Garagen wagen aus.

  • Womit und wie verschlist du dann die Lagersitze ?


    Wenn ich mir neue Hole will ich die Ja Verzinken um den Rost möglist lange fern zuhalten.

    Meine werden nach dem Strahlen erstmal genau betrachtet ob es sich lohnt diese aufzuarbeiten oder nicht.

  • Ich möchte zur Motornummer 821xxxxx Zweifel anmelden. Soviele 1.1 er wurden nicht gebaut (weniger als 40 T Stück).

    Die Motornummer meiner Vorserie ist 82000727, also der 727. Motor der Fertigungslinie in K-M-St.

    Fahrgestellnr. ist 0000563. Ist also plausibel.


    Mein Tramp wurde April 91 gebaut (hohe Fgst. und Nr. Motornr. ist 82039519). Auch plausibel, 39519. Motor aus K-M-St. Motorkarte anbei!


    821... klingt daher nicht plausibel.

    Beim 1.3 gabs haufenweise 861 er, da ja ca. 140 T Wartburg gefertigt wurden.


    Vermutung: Das ist ein 1.3 (ex. 861...) umgefrickelt zur 821, damit es nicht auffällt, wurde der Bereich mit einem Hammer oder sonstwas bearbeitet.

    Was meint Ihr?



  • Die Motornummer ist Handeingeschlagen wie das Normal ist , es war sehr viel Rost an der stelle das ich bis vor Kurzen nichtmal was erkennen konnte.

    Nach dem Reinigen sind nur Schwach die Zahlen erkennbar und ein 86 ist es nicht.


    Leider habe ich keine großen Informationen zu dem dazu bekommen einzig der Westbrief zum Fahrzeug das war es auch schon

  • In der von Hannover nach K-M-St. verlagerten Fertigungslinie für den EA 111 wurde definitiv keine Motornummer mit Hand eingeschlagen. So viel Zeit ist in keinem Fertigungstakt einer halbwegs modernen Motorenfertigung. Es wäre auch nicht manipulationssicher!


    Hast Du den Original Zündverteiler von Pappenheim noch? Welche Nummer steht auf dem ZV? Ist dort noch ein Farbpunkt erkennbar?


    0482702000/1 8311.3 gelber Punkt ist der 1.1 er ZV

    0486702005/1 8311.4 blauer Punkt ist der 1.3 er ZV


    Eventuell wurde der mit übernommen, wie der Vergaser.

    Indiz wäre noch ein 120 er Kupplungsautomat, muss aber nicht sein, oft wurde die 100er Kupplung vom 1.1 behalten.

    Wie auch der Krümmer mangels passendem Doppelrohr oft der einflutige blieb...


    Edit hat ZV Nummern hinzugefügt...

  • Da muss ich selbst fragen da er nicht bei mir steht.

    Aber der Orginale der drauf war ist noch vorhanden.


    Werd mal Bilder die Tage holen und Zeigen.

  • Hi. Wenn absolut ungewiss ist, ob es ein 1,1er oder 1,3er ist, würde ich notfalls durch das Kerzenloch versuchen, den Kolbenhub messen. Der Unterschied, ob der Motor 59 oder 72mm Hub hat, sollte sich so zumindest ermitteln lassen, oder? Dann haste Gewissheit.

  • Das währe eine Test weise um es rauszubekommen.

    Die Zahl woran man es erkennen kann hat ja sehr geliten und fängt ja mit 82 an was es zu einem 1.1 zuzuordnen ist.


    Morgen werd ich mal hinfahren und Bilders machen und den Hub mal messen.

  • Die 821 würde ja bedeuten, dass über 100 Tausend Motoren vom Typ 82X gebaut wurden. Es können aber nur maximal ca. 40 Tausend gebaut worden sein, da dieser Motortyp nur in den Trabant kam. Und der wurde keine 40 Tausend mal hergestellt.

    Vom 86X wurden weit mehr als 100 Tausend gefertigt, da allein der W 1.3 ca. 140 Tausend mal seit Oktober 1988 vom Band lief,


    Diese Tatsache lässt die Motornummer 821XXXX suspekt erscheinen.


    Hier hat irgendeiner die 6 verklopft und eine 2 drübergedengelt.


    Du wirst es merken, wenn Du auf der Bahn unterwegs ist und den Tacho ins Leere drehst. Ein Serien 1.1 mit knapp 41 PS bleibt in der Ebene irgendwo um die 140 hängen.

  • Wenn man sich das Bild der Motornummer anschaut, dann ist die 8 und 2 gut erkennbar. Die 1 danach kann auch irgendwas anderes sein, zB. eine 0 :)

    Auf dem Bild auf Seite eins meine ich den gelben Pkt am Zündverteiler zu sehen. Auch ist der Ventildeckel schwarz, was eher zum 1.1 passt. DIe 1.3er hab ich meißt nur grau gesehen, aber das hat nichts zu heißen. Und der Wasserstutzen am Thermostatgehäuse zeigt auch nach vorn statt zur Seite, auch 1.1.


    Was Ande sagt klinkt schlüssig, aber auch hier meine ich schon mehrmals eine 821 gesehen zu haben, warum auch immer. Vielleicht ist die 0 für 1990 und die 1 für 1991 :D Das der Tramp eine 39xxx hat würde aber wieder dagegen sprechen.

    Ich weiß es nicht.

  • Anbauteile (Thermostatgehäuse, Abgaskrümmer, Ventildeckel, Kühlwasserrohr) sind kein Indiz, da diese zwangsläufig zur Adaption des 860ers in den Trabant gewechselt werden müssen.

    Stutzig macht mich die 821 (wenn es 820 ist, ist alles ok) und der 34er Vergaser.

    Die 1 steht auch nicht für Jahreszahl 1991, den der BM 860 wurde von 1988 bis 1991 gebaut, hier gibt es auch nur 860XXXXX und 861XXXXX. Der wurde aber definitv über 140 tausend mal gebaut...


    Ein Unterschied wäre auch die Nockenwelle. Die max. Ventilerhebung beim 820 ist 6,62mm, beim 860 7,2 mm (lt. KFT). Könnte man u.U. bei geöffnetem Ventildeckel machmessen.

    Aber letzten Endes, was solls. Hauptsache er fährt irgendwann wieder und wenn es ein 1.3 ist, um so besser...

    Erkennen wird es eh kein Prüfer...

  • Das Stimmt wenn es ein 1.3 währe warum nicht.


    Nur wegen den Vergaser wolte ich schon genau wissen was drin ist.

    Später bzw heute abend kommen dann nochmal Bilder , die Motornummer guck ich auch nochmal genauer an