Projekt: Wiederinbetriebnahme einer 68er 601 de luxe Limosine

  • Ich kenne ja nun auch schon ein paar Fahrzeuge in der Szene und die Fahrer dazu und da hat keiner das Dach runter gehabt. Es gibt kein Grund dafür, natürlich haben sie auch mit den Rost zu kämpfen ,aber im Dachbereich am wenigsten, weil sie das Problem kenne haben sie vorgesorgt. Und Herr Este kann das auch machen ,vorsorgen meine ich.

  • und da hat keiner das Dach runter gehabt. Es gibt kein Grund dafür


    Das kann ich einfach nicht so unkommentiert stehen lassen!
    Dach runter ist bei einer richtigen Generalinstandsetzung einfach obligatorisch! Selbst wenn es im Einzelfall mal keine böse Überraschung gibt, kann man doch die serienmäßige Schwachstelle beheben. Wir wollen ja noch ein paar Jahre damit unsere Freude haben, oder? ;)

  • Da stimme ich dir zu, wenn du es so schreibst. Es kann aber nicht jeder Trabi Besitzer eine Generalinstandsetzung durchführen. Ich traue mir das nicht zu, habe auch schon ein Dach von der Limo und ein Kombi runter genommen, aber das wieder hinzubekommen, für mich, niemals. Respekt für den der das hinbekommt. Das möchte ich wenigstens erwähnen können.

  • Dann sucht man sich jemanden der das macht. :)
    Was verstehst du unter "vorsorgen"? Irgendein Mittel in den Dachrahmen spritzen welches an die neuralgischen Stellen entweder nicht hin kommt, und den Rost und die damit verbundene Undichtigkeit auch nicht entfernt?
    Vorsorgen hätte man vor 30 Jahren müssen, heute können wir nur noch reagieren. ;)

  • Und wie schon oft erwähnt ist es wirklich keine Kunst.
    Ich hab es einmal gemacht und es hat auch funktioniert.
    Das nächste mal mach ichs noch etwas anders..aber es ging so schon.
    Also keine Angst!!

  • Ich bin ein wenig hin und her gerissen was das Abnehmen des Dachs betrifft. :( Hilfe würde ich schon gern annehmen, aber ich fürchte hier in meinen Breitengraden ist es schwierig jemanden zu finden.
    Ich muss dann ja auch den Himmel innen raus reißen...
    Endoskopkamera genügt nicht meint ihr?

  • Angeregt durch den Bericht über das Dach hab ich mir mal gedacht bei all den ganzen entgammeln ,schleifen und streichen war ich eben in meiner Scheune und hab ne Kneifzange bischen angeschärft.
    Von hinten das Blech vorsichtig mit n Stecheisen angehoben und das weitere per Zange immer schön vorsichtig.
    Halbe std später paar mal klopfen von innen plopp ab isset und was ist darunter tja ist braun und gehört da nicht hin.
    Also morgen ne aufsatzbürste für die Flex besorgen und es soweit instandsetzen das es nicht mehr gammeln kann.
    Die beidseitigen Nieten sind auch raus.


    mfg





  • Moin auch da werd ich mir heut maln Kopf machen.
    Alle anderen haben Recht das man es abmachen soll wenn am Wagen überall gewerkelt wird und diese Stelle übersehen wird.
    Es wird sich lohnen.
    Die Pappen sind das nächste was ich mache an meinen kleinen.
    mfg.

  • Wird bei den auf - und umbördeln nicht der Lack zerstört, was dann wieder ein lackieren der ganzen Dachholme nach sich zieht.

  • So schlimm ist das mit dem Lackabplatzern garnicht.
    Aber da die Kante doch eh unter der Aluleiste verschwindet ist es ja auch kein Thema da wieder etwas Farbe auf die Börtelkante zu machen.

  • Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich damit @Este vielleicht wieder verunsichere.


    Das ist nen ziemlich schwieriger Fall, den man meiner Meinung nach nicht Klar mit "Dach ab" oder "drauflassen" entscheiden kann.
    Denn wenn es um den Erhalt des original Lacks/Patina geht, hätte ich bei der Demontage des Daches auch meine Bauchschmerzen.
    Denn ganz egal wie vorsichtig man an die Sache ran geht,man läuft doch immer Gefahr mehr Kaputt zu machen als man eigentlich möchte.
    Zumal ich mir nicht sicher bin, wie und ob der Dachhimmel mit dem Dach verbunden ist.
    Klar könnte man hier im E-Fall auch was neues einbauen. Aber original ist eben original, und um den Dachhimmel wäre es wirklich Schade.


    Wenn ich allerding dieses Bild sehe, klingeln bei mir alle Alarmglocken. Leider sieht man hier, was der Rest der Karosserie schon angedeutet hat, fortgeschrittener Rost.
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, unterm Dach siehts dann sehr wahrscheilich nicht wirklich besser aus.





    Ich finde die Idee mit der Endoskopkamera sehr gut. Da kannst du mal kucken wie Schlimm es im Dachramen wirklich aussieht, vielleicht ist es wider erwartent gar nicht so schlimm und die ganze Diskussion ist damit hinfällig.
    Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall mal machen bevor dass Dach runter gerissen wird. Denn einmal original Substanz zerstört, ist für immer unwiederruflich weg.


    Letzendlich muss man sich die Frage Stellen, was man haben möchte. Ein technisch einwandfreies Auto mit einer völlig gesunden Blechkarosse, oder Patina und Charm der letzen 50 Jahre. Beides miteinader zu verbinden ist in meinen Augen nur sehr begrennzt möglich, da man immer Stellen hat wo Nachlackiert und Ausgebessert werden muss, gerade wenn geschweißt wurde. Und auch wenn man den weltbesten Lackierer an der Hand hat, ist das eine Sache die man naträglich immer irgendwie sieht.
    Wenn man sich für die Patinavariante entscheidet, muss man auch bereit sein mit der ein oder anderen Schwäche des Fahrzeuges leben zu können, solange diese natürlich nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Wenn man das Fahrzeug wirklich nur bei schönen Wetter bewegt und ordentlich Konserviert ist selbst fortgeschrittene Patina in meinen Augen eine völlig legitime Sache. Aber man muss auch realistisch bleiben, selbst das Beste Hohlraumwachs kann nicht mehr erhalten was nicht mehr da ist.

  • Also ist der mit der Dachpappe verklebt?


    Wenn das dieses originale Steppelastine-Maliwatt (was für ein Wortungetüm!) ist, dann bleibt das an der Dachhaut dran.
    Ist allerdings nachträglich mal ein Spannhimmel eingebaut worden, dann nicht.

  • Auf einem der ersten Bildern sieht man, dasser einen zusätzlichen Spannhimmel drinne hat .

  • Ja genau, es ist ein zusätzlicher Spannhimmel drin. Also ist dieser nicht mit dem Dach verklebt.
    Ich danke dir übrigens für Deine Meinung! :)
    Es ist schon so das ich soviel wie möglich originale Substanz erhalten will und auch die letzten 50 Jahre nicht "weginstandsetzen" möchte, also den Charme auch erhalten möchte. Es wird ein gelegentliches Schönwetter Auto und kein AlltagsFahrzeug oder toprestaurierter Oldtimer. ;)
    Und ja, Du hast mich erneut oder noch weiter verunsichert aber ich bleibe dabei und schau erstmal in die Holme mit der Endoskopkamera.